Brillux Logo
 

Schließen
 

 
 
125 Jahre Brillux


125 Jahre Brillux

Ein unvergessliches Fest der Farbe

Bild anklicken für Galerie

43.374 Gäste aus 19 Ländern feierten mit Brillux drei Tage lang das 125-jährige Jubiläum des Unternehmens. Den Kunden und Geschäftspartnern war die Begeisterung anzusehen: Mehr als 700 Brillux Mitarbeiter sorgten über ein gesamtes Wochenende für eine gelungene Mischung aus Erlebnis und Information, geselliger Atmosphäre sowie Produktinnovationen und Service-Highlights auf dem 35.000 m² großen Veranstaltungsgelände der ehemaligen York-Kaserne in Münster.

Bild anklicken für Galerie

Was Brillux für seine Kunden und Geschäftspartner drei Tage lang an Information, Unterhaltung und dabei familiärer Atmosphäre aufgeboten hatte, stieß auf fantastische Resonanz. Schließlich konnten die geladenen Gäste – von Malern, Lackierern und Stuckateuren über Architekten, Planer und Vertreter der Wohnungswirtschaft bis hin zu Fachleuten aus Industrie und Handel – die Brillux Innovationen sowohl auf den Aktions- und Ausstellungsflächen als auch bei den Werksbesichtigungen hautnah erleben, vieles selbst ausprobieren und ihre Fragen direkt mit den verantwortlichen Brillux Mitarbeitern klären. Die Vorträge in den Handwerker- und Architektenforen sowie ein reichhaltiges kulinarisches Angebot rundeten das Jubiläum für die Besucher ab.

Festhalle erfreute alle Sinne

Bild anklicken für Galerie

Über Wochen war das Festgelände für die Veranstaltung, die als Dankeschön an die Partner und Kunden verstanden werden wollte, vorbereitet worden. Große Grafiken mit einem eigens entwickelten Jubiläumslogo begrüßten die Gäste schon am Eingang zum Gelände, einem weitläufigen Areal mit altem Baumbestand und historischen Klinkergebäuden. Die Spannung, was sie wohl hinter dem mit rotem Teppich ausgelegten Eingangsbereich erwarten würde, war den Besuchern anzumerken – und keiner wurde enttäuscht: Nach wenigen Schritten standen sie in einer der größten temporären Festhallen Deutschlands. Viele der Gäste besuchten direkt die zahlreichen Fachvorträge im Architektenforum sowie im Handwerkerforum, in dem bekannte Referenten Impulse für persönliche und betriebliche Entwicklungen gaben. Für den geselligen Austausch und die Stärkung zwischendurch standen ein großzügiger Gastronomiebereich mit ausgiebigem Cateringangebot, gemütliche Lounge-Flächen sowie Live-Musik auf der Bühne zur Verfügung.

Erlebnisausstellung bestens besucht

Bild anklicken für Galerie
Bild anklicken für Galerie

Doch allein deswegen hatten sich die 43.374 Besucher nicht auf die Reise begeben: Schließlich wollten sie sehen, mit welchen Ideen, Services und Produkten ihnen Brillux jetzt und in Zukunft die Arbeit erleichtert. In einer großen Erlebnisausstellung, bestehend aus einer Produkt- und einer Serviceausstellung, hatten die Veranstalter Neuheiten und Innovationen in einem Rundgang inszeniert. Im Servicebereich ließen sich Betriebe zu den Marketing-Leistungen des Brillux KundenClubs persönlich informieren und konnten direkt testen, wie sie ihre betriebliche Werbung mit dem brandneuen Digitalwerkzeug „Werbemittelshop“ individuell gestalten können. Farbenfachhändlern wurde in einer anschaulichen Ausstellung vorgestellt, wie sie unter dem Motto "Freude an Farbe" mit der neuen Farbtonkollektion „Scala Farbwelten“ und den entsprechenden Präsentationsmitteln noch besser und kundenorientierter beraten können. Auch digitale Innovationen – vom Farbtonfinder Pablo Digital bis hin zur überarbeiteten Brillux App und dem neu entwickelten Website-Baukasten – konnten live ausprobiert und erforscht werden. Die Brillux Farbstudios präsentierten als Premiere zum Jubiläum 3-D-Farbentwürfe basierend auf einer neuen Software, mit der sich Farbkonzepte noch besser darstellen lassen. In großen Beamer-Präsentationen des digitalen Brillux Farbdesigners, der umfassend verbessert wurde, waren die Besucher als Gestalter gefragt: Hier wurde mit Raum- und Fassadensituationen und den Möglichkeiten der neu aufgelegten Software begeistert experimentiert.

Produktinnovationen

Bild anklicken für Galerie

Herzstück der Produktausstellung bildete ein Musterhaus, an dem sich die verschiedensten Brillux Beschichtungen, WDV-Systeme, Oberflächen und deren Leistungsfähigkeit im Innen- und Außenbereich am Ort des Geschehens nachvollziehen ließen. Neben den Bereichen Werkzeuge und Malerzubehör, Raum-Design mit seinen trendigen, dekorativen Oberflächen, dem Bereich Farben mit den beiden Fassadenfarben-Neuentwicklungen Evocryl 200 und Silikat-Fassadenfarbe HP 1801 waren es auch die live präsentierten Produktverarbeitungen, die die Besucher in ihren Bann zogen. Mit dem Spachtelboden Floortec 2K-Mineralico SL 470 hat Brillux jetzt beispielsweise einen neuen, rein mineralischen Spachtelboden mit Loftcharakter im Programm, von dessen Wirkung und Verarbeitungseigenschaften sich die Gäste überzeugen konnten. Mit dem Hydro-PU-XSpray Isoprimer 2243 bringt Brillux eine neue Qualität auf den Markt, die dem Profi die isolierende Grundierung von Holzbeschichtungen im Spritzverfahren erleichtert. Im Bereich Wärmedämmung steht nun mit Ecotop ein neues Wärmedämm-Verbundsystem zur Verfügung, das kürzlich mit dem Blauen Engel ausgezeichnet wurde. Bei aller Ernsthaftigkeit in der Produktsache kam aber auch in diesem Bereich der Spaß nicht zu kurz: Vom „Spritzduell“ bei der Präsentation der Lacke und Lasuren, über das Reaktionsspiel in der Dispersionen-Ausstellung bis hin zum Gruppenfoto zeigten die Besucher Macher- und Mitmacherqualitäten. Und großes Interesse, auch an Zukunftsthemen: Die erstmals präsentierte Idee aus der Brillux Forschung und Entwicklung, mit einer neuartigen Spachtelmasse Elektroheizungen zu unterstützen oder sogar zu ersetzen, fand großen Zuspruch.

Farbenfrohe Erlebnisse im „Fun-Park“

Bild anklicken für Galerie

Dicht an dicht bummelten draußen die Besucher durch den liebevoll arrangierten „Fun-Park“. Neben dem Riesenrad, dem Autoskooter und Angeboten wie einer Kinder-Erlebnis- und Forscherwelt war es vor allem das Luminarium, vor dem sich Schlangen bildeten: Hier ließ sich Farbe pur in einer begehbaren Raumskulptur erleben. Viel Freude zauberten auch die kleinen Aktions- und Mitmachüberraschungen in die Gesichter: In den zahlreich auf dem Gelände verteilten Fotoboxen wurden glückliche Momente festgehalten. Im Fußball-Dome konnten alle Fußballfiebrigen ihrer Begeisterung fürs runde Leder nachgehen.

..mehr als Farbe

Für jeden sollte etwas dabei sein an diesen Fest-Tagen bei Brillux in Münster – und, nach den überaus positiven Rückmeldungen und zahlreichen Bestätigungen, die die engagierten Brillux Mitarbeiter während des Event-Wochenendes bekamen, scheint das geglückt zu sein. Getreu der Brillux Philosophie „..mehr als Farbe“ ist der Funke übergesprungen. Davon konnten sich alle Beteiligten überzeugen.

Geschichte

Seit 1889: 125 Jahre Brillux

Infos zur Brillux Geschichte finden Sie in der Rubrik ...

Unternehmen

Brillux Kinospot 2014

Sehen Sie den Brillux Kinospot in der Langversion:

zum Video

Newsletter

Der Brillux Newsletter

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir den ...

Brillux Newsletter

Soundtrack: Color of your heart

Der Song zum Kinospot und Jubiläum: "Color of your heart" zum Download:

mp3-Format   zip-Format
iPhone-Format

Für weitere Informationen oder Anfragen senden Sie uns eine E-Mail an: 125jahre@brillux.de.