Brillux ist einer der „Besten Ausbilder Deutschlands“. Das bestätigt das gleichnamige Siegel des Wirtschaftsmagazins Capital dem Familienbetrieb aus Münster.
Mit vier von fünf möglichen Sternen gehört Brillux zu den 500 Unternehmen, die die deutschlandweite Auszeichnung erhielten. Die Studie führte Capital gemeinsam mit der Talent-Plattform Ausbildung.de und den Personalmarketing-Experten von Territory Embrace durch. Insgesamt wurden über 700 Unternehmen nach ihren Ausbildungsstandards befragt. Grundlage dafür war ein umfassender Fragenkatalog.
Ausgezeichnet: Ausbildung und Duales Studium
Die Antworten der Unternehmen wurden nach fünf Bewertungskriterien ausgewertet: Betreuung, Lernen im Betrieb, Engagement des Unternehmens, Erfolgschancen und innovative Lehrmethoden. 154 Unternehmen erlangten fünf Sterne, 346 Unternehmen vier Sterne. Auch Brillux wurde mit dem Siegel „Bester Ausbilder Deutschlands“ – sowohl für die Ausbildung als auch für das Duale Studium – bescheinigt, dass die Ausbildungsstandards hoch sind, und erhielt vier von fünf möglichen Sternen.
Dass Brillux für eine erfolgreiche Ausbildung gut aufgestellt ist, zeigt sich auch bei der im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS Money durchgeführten Studie, bei der das Familienunternehmen als drittbester Ausbildungsbetrieb abschnitt und die Auszeichnung „Deutschlands bester Ausbildungsbetrieb“ erhielt. Durchgeführt wurde die Studie mit den 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland aus über 90 Branchen.
Ausbildung mit Perspektive
Im Ausbildungsjahr 2018 begannen 159 Schulabgänger ihre Karriere bei Brillux, 38 davon am Hauptsitz in Münster. Insgesamt bildet das Unternehmen über 400 junge Menschen in Deutschland, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen und der Schweiz aus. Brillux bietet 15 unterschiedliche Ausbildungsberufe an, darunter Fachinformatiker, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Industriekaufleute, Lacklaboranten, Fachkräfte für Lagerlogistik sowie Bachelor of Science (Informatik Dual) und Bachelor of Arts (BWL). Für etwa 80 Prozent der Auszubildenden geht die Karriere bei Brillux weiter. Als erfolgreiches Familienunternehmen legt Brillux großen Wert auf die Nachwuchsförderung, ein qualitativ hohes Ausbildungsniveau und ein vielseitiges Ausbildungsprogramm.
Dem Handwerk den Rücken stärken
Brillux bemüht sich jedoch nicht nur um den eigenen Nachwuchs: Mit der Kampagne „Deine Zukunft ist bunt“ setzt sich das Familienunternehmen darüber hinaus auch für das Maler- und Stuckateurhandwerk ein, die mit einem großen Nachwuchsmangel zu kämpfen haben.
Die Kampagne richtet sich daher gezielt an Schülerinnen und Schüler in der Berufsfindungsphase sowie an Seiteneinsteiger und zeigt ihnen auf, wie vielfältig und kreativ das Maler- und Stuckateurhandwerk ist. Auch Betriebe werden mit der Kampagne direkt angesprochen und durch verschiedene Maßnahmen unterstützt – sowohl bei der Auszubildenden- bzw. Fachkräfte-Rekrutierung als auch bei der Mitarbeiterbindung. Über 5.000 Betriebe haben sich bereits für die Ausbildungs- und Praktikumsbörse auf der Kampagnen-Website (www.dzib.de) registriert.
Weitere Informationen zu der Ausbildung bei Brillux sowie Videos und Erfahrungsberichte von Auszubildenden finden Interessierte unter: www.brillux.de/ausbildung