Brillux Gästehaus B-Wohnen WG-Charakter eingebaut

Das von Brillux beauftragte und von den Bochumer Architekten Vervoorts & Schindler geplante Gästehaus B-Wohnen in Münster hatte es auch für erfahrene Handwerker in sich. Als besondere Herausforderung erwies sich die Baustellenlogistik. Eine große optische Besonderheit: Dank speziell für das Projekt entwickelter Brillux Kreativtechniken verwandeln sich die verschiedenen Gästehausbereiche in spielerisch-elegante Wohlfühloasen. Für die Dauer ihres Aufenthalts können Seminarteilnehmer der Brillux Akademie hier Quartier beziehen.

Das Grundstück für das Brillux Gästehaus B-Wohnen, gut 6.000 Quadratmeter groß, liegt zwischen einer der wichtigsten Verkehrsachsen Münsters und einem Wohngebiet. Der Anliegerschutz und die allgemeine Verkehrssicherheit hatten bei der Planung des Bauvorhabens oberste Priorität.

Echte Millimeterarbeit
Aus baulicher Sicht besonders herausfordernd war die Anbindung des Gästehauses an das Werksgelände. Nachdem früh feststand, dass der An- und Abreiseverkehr über ein angrenzendes Wohngebiet aus Rücksicht auf die Anlieger vermieden werden sollte und eine Unterführung aus technischen Gründen nicht realisierbar war, entschieden sich Brillux und die Architekten für eine Brücke. Mehr als zwei Jahre haben Planung, Genehmigung und Bau des 120 Tonnen schweren, 40 Meter langen und mit 39 farbigen Scheiben verglasten Bauwerks in Anspruch genommen. Das Einsetzen in rund fünf Metern Höhe war echte Millimeterarbeit.

Nicht weniger anspruchsvoll gestalteten sich die handwerklichen Arbeiten an den drei dreigeschossigen Atriumhäusern des Komplexes. Das B-Wohnen wurde als Energiesparhaus konzipiert – der Kennwert für die energetische Qualität der Gebäudehülle liegt bei 0,32 W(m²K). Maßgeblich dafür war auch das mit lehmig-gelben Klinkerriemchen verkleidete Brillux WDV-System MW Ecotop. Installiert wurde zudem eine intelligente Gebäudesteuerung, die sogar die Grünanlagen bewässert – vollautomatisch unter Berücksichtigung von Sonneneinstrahlung, Temperatur und Trockenheit des Pflanzgrunds. Denn auch in puncto Nachhaltigkeit erfüllt das B-Wohnen höchste Ansprüche.

Künstlerisch anmutende Kreativtechniken
60 Zimmer und Apartments bietet das Gästehaus. Seminarteilnehmer können hier in unmittelbarer Nähe zur Brillux Akademie nächtigen. Das Besondere: Die Raumgestaltung folgt dem WG-Prinzip. „Wir wollen im B-Wohnen Annehmlichkeiten bieten, aber keinen Rundum-Service. Der Gast soll sich einbringen, aktiv werden“, sagt Peter König, geschäftsführender Gesellschafter bei Brillux. Die Zimmer, allesamt mit eigenem Bad, sind komfortabel, aber zugleich schlicht gehalten. Für zusätzliches Wohlbehagen sorgen die pastelligen Farbtöne, die mit Brillux Kreativtechniken von den Betriebsmalern an die Wände gebracht wurden.

Im Erdgeschoss verbindet ein rund 90 Meter langer Flur die frei stehenden Atriumhäuser straßenseitig miteinander. Rückseitig dient eine 150 Quadratmeter große überdachte Terrasse als zusätzliches verbindendes Element zwischen den Gebäudeteilen B und C. Die Raumgestaltung dieses Bereichs ist flexibel. Mittels großer, beweglicher Fensterelemente kann etwa das 115 Quadratmeter große Atrium von Haus B an drei Seiten fast vollständig geöffnet werden. Zusammen mit den angrenzenden Räumen ergibt sich so eine rund 400 Quadratmeter große Fläche. Unter Hinzunahme der überdachten Terrasse zwischen den Häusern B und C und dem Küchenbereich in Haus C ließe sich sogar ein zusammenhängender Bereich von mehr als 850 Quadratmetern schaffen.

Spielerisch-elegantes Ambiente mit modernen Anklängen
Holz ist dabei das bestimmende Material. Der natürliche Baustoff findet sich an Decken, an Wänden und auf Böden gleichermaßen – beispielsweise mit einer durchgängigen Eichendiele im Drei-Schicht-Aufbau. Dem Gast bieten sich in diesem Bereich unter anderem eine Bibliothek, ein Billard- und ein Fernsehzimmer sowie eine großzügige Küche. Ruhige Farben und dicke Teppiche bestimmen das Bild. Variable Licht- und Klangkonzepte und ebenso stilvolle wie bequeme Möbel prägen ein spielerisch-elegantes Ambiente. Ob die stilvolle Weiterführung der Küchenfronten auf angrenzenden Wand- und Türoberflächen in einer Edelmetall-Optik, die mit viel handwerklichem Geschick Naturstein nachempfundene Wandgestaltung oder doch die von den Esstischen auf die Wände übertragende Marmoroptik: Neue Kreativtechniken wurden speziell für das B-Wohnen von Brillux Anwendungstechnikern entwickelt. Jetzt dienen sie den Gästen als bestes Anschauungsmaterial.

Und wenn diesen mal der Sinn nach Ablenkung steht, empfiehlt sich der Gang auf die rund 850 Quadratmeter große B-Spielen-Fläche im Untergeschoss. Dort warten Freizeitaktivitäten von der 3D-Schwarzlicht-Minigolf-Anlage bis hin zu einem original Pac-Man-Automaten. So schließt sich mit dem B-Wohnen der Campus-Gedanke aus theoretischer und praktischer Verwaltung, Kontakt zu den Brillux Mitarbeitern auf dem Werksgelände und einer Anlaufstelle zum Kontakte knüpfen und Übernachten in unmittelbarer Nähe.

Mehr Informationen zu den Brillux Seminaren:
Weitere Informationen zum Handwerker-Seminarprogramm der Brillux Akademie finden Sie unter: www.brillux.de/akademie

Objektdaten:

Brillux Gästehaus B-Wohnen
Eigentümer/Bauherr: Brillux GmbH & Co. KG
Baujahr: 2018–2019
Beteiligte Architekten: Vervoorts & Schindler Architekten BDA, Bochum (Gesamtplanung); Carole Asfour-Lin, Münster (Architektin); sieger design GmbH & Co. KG (Bäder); hoffjann garten + landschaftsarchitektur, Borken
An der Gestaltung beteiligt: Yasmine König
Ausführende Malerbetriebe: Brillux Betriebsmaler; Malerbetriebe Hermann Brück GmbH & Co. KG, Münster; Oberflächentechnik Castrop-Rauxel GmbH, Unternehmen der ZINQ

Datei-Download

Bildnachweis: Brillux

An Seminaren teilnehmen und im Nachgang Erholung finden, Gleichgesinnte treffen und Kontakte knüpfen. All dies ist am Brillux Hauptstandort in Münster durch zahlreiche Praxisflächen sowie Seminarräume und nicht zuletzt dank des Gästehauses B-Wohnen möglich.

Bildnachweis: Brillux

Der Baukomplex ist als Energiesparhaus klassifiziert – maßgeblich dafür ist das Brillux WDV-System MW Ecotop, das mit modernen lehmig-gelben Klinkerriemchen verkleidet wurde. Damit kommt Brillux auch dem Anspruch nach ökologischer Bauweise nach.

Bildnachweis: Brillux

Die 60 Gästezimmer und Apartments warten mit einer schlichten Eleganz und einem gestalterischen Hingucker dank Brillux Kreativtechniken auf. Die Schlafräume wurden so konzipiert – auf TV-Gerät und Minibar wurde bewusst verzichtet –, dass hier das Ausruhen im Fokus steht und Gäste zur Freizeitbeschäftigung den Weg in die Gemeinschaftsräume suchen.

Bildnachweis: Brillux

Die Bäder wurden von der sieger design GmbH & Co. KG gestaltet. Schlichte Eleganz ist auch hier das prägende Gestaltungselement.

Bildnachweis: Brillux

Keine Wünsche offen lässt die großzügige und offene Küche im Erdgeschoss. Geradlinigkeit, gepaart mit warmer, erdiger Farbgebung im Boden- und Wandbereich, sorgen für eine wahre Wohlfühloase.

Bildnachweis: Brillux

Loungige Sitzgruppen zieren die Außenbereiche. Im Bild zu sehen eines der Outdoor-Areale, das zwischen zwei der drei Atriumhäuser eingebettet ist und somit als wichtiges Verbindungsglied zwischen den beiden Gebäudeteilen fungiert. Bei regnerischem Wetter lässt sich dieser Teil durch ein bewegliches Dach auch verschließen.

Bildnachweis: Brillux

Entspannte Abende im Kaminzimmer mit angeschlossener Bibliothek: Die moderne Innengestaltung sorgt in jeder Nische immer wieder für neue Perspektiven. Raumtrenner wie der Kamin sind die Stilelemente schlechthin. Mit besonderen Kreativtechniken nahmen die Brillux Betriebsmaler bestimmte Oberflächenstrukturen auch in der Wandgestaltung auf.

Bildnachweis: Brillux

Im Untergeschoss erwartet die B-Wohnen-Gäste der rund 850 Quadratmeter große Freizeitbereich B-Spielen, der mit allem ausgestattet ist, was die Gemeinschaft in ungezwungener Atmosphäre fördert: 3D-Schwarzlicht-Minigolf, Laser-Maze, VR-Rennspiele samt Racingseats, ein Fußballbillard, mehrere Dartsscheiben, zwei Kicker- sowie ein Airhockeytisch und mehr.

Bildnachweis: Brillux

Von außen schon für viele Passanten ein echter Hingucker: Über die Brücke gelangen die Gäste vom Werksgelände aus in das B-Wohnen und stören so die Anwohner des direkt angrenzenden Wohngebiets nicht bei der An- und Abreise.

Bildnachweis: Brillux

120 Tonnen schwer und 40 Meter lang: Das Einheben der Brücke im Juli 2019 war Millimeterarbeit.