Nach oben scrollen

Brillux auf der FAF 2019 Mitarbeiter finden und binden – heute und in Zukunft

Mitarbeitergewinnung und -förderung als das zentrale Thema: An vier Messetagen hat sich Brillux auf der „Farbe, Ausbau & Fassade“ (FAF) mit den Angeboten der Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ und der Brillux Akademie präsentiert. Das ist der Brillux Weg, um das Handwerk langfristig zu stärken – und dieser Ansatz stieß auf Begeisterung.

KontaktPresse- und Öffentlichkeitsarbeit

  +49 251 7188-223
+49 251 7188-54380
presse@brillux.de

Brillux auf der FAF – ohne ein einziges Produkt, dafür mit einer klaren Vision für die Zukunft: „Wir haben tagtäglich die Möglichkeit, unsere Produkte in über 180 Standorten unseren Kunden näherzubringen. Deshalb nutzen wir die Messe dafür, Betriebe auf die Unterstützungsmöglichkeiten im Bereich der Mitarbeitergewinnung und Personalentwicklung aufmerksam zu machen“, erklärt Peter König, geschäftsführender Gesellschafter von Brillux. „Uns ist es zum einen wichtig, Handwerksbetrieben in der Nachwuchsfindung zur Seite zu stehen, indem wir ihnen Mittel an die Hand geben, Auszubildende zu finden und für sich zu gewinnen. Gleichzeitig bieten wir mit unserer Akademie die Möglichkeit, Auszubildende und Mitarbeiter zu fördern und zu qualifizieren, um sie in ihrem Beruf voranzubringen.“

Schritt 1: Auszubildende gewinnen

Brillux präsentierte auf der FAF die bewährte Initiative „Deine Zukunft ist bunt“ in einem neuen, aufmerksamkeitsstarken Design und mit einem vergrößerten Servicepaket. So erfuhren die Maler- und Stuckateurbetriebe am Stand, wie sie mit Unterstützung von „Deine Zukunft ist bunt“ aktiv potenzielle Azubis ansprechen können. Betriebe haben beispielsweise die Möglichkeit, sich kostenlos Messestände für Veranstaltungen wie Jobbörsen auszuleihen. Im Rahmen der Aktion „Betrieb trifft Schule“ bringt Brillux die Handwerker zudem für einen Tag direkt mit Schülerinnen und Schülern zusammen: Gemeinsam wird ein Raum in der Schule gestaltet – und wer weiß, vielleicht tritt der nächste Praktikant oder Azubi schon bald seine Stelle in dem Betrieb an. Bereits über 100 Betriebe meldeten sich noch auf der Messe für die Aktion an.

Dass der Maler- bzw. Stuckateurberuf bei vielen Jugendlichen erst wieder ins Blickfeld gerückt werden muss, zeigten auch die Schülerführungen über den Brillux Stand und vor allem durch den Showtruck. Erfreuliches Resultat: Im Anschluss gaben viele Schülerinnen und Schüler an, sich für ein Praktikum in einem lokalen Betrieb zu interessieren.

Andreas Sieber, Inhaber der Maler Sieber GmbH aus Oberstdorf, weiß um die Schwierigkeit der Azubisuche: „Es ist ungemein schwer geworden, Auszubildende zu finden. Am ehesten gelingt uns das über Schnuppertage, die wir regelmäßig veranstalten. Aber wenn die Interessenten kurz vorher doch absagen oder einfach gar nicht kommen, dann stimmt mich das bedenklich. Dass Brillux dieses Thema zentral aufgreift, finde ich großartig.“

Dazu auch Frank Dusny, Leiter Strategisches Marketing bei Brillux: „Wir können alle Maler- und Stuckateurbetriebe nur dazu aufrufen, sich unserer Initiative anzuschließen, sodass wir gemeinsam die Zukunft dieses Handwerks sichern.“

Prominente Unterstützung durch Rapper Samy Deluxe

Seit März setzt sich der Rapper Samy Deluxe für die Nachwuchsinitiative ein. Auf der Messe sprach er mit Jugendlichen darüber, wie er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat, und gab ihnen einen guten Rat: „Wer sich für eine Ausbildung im Handwerk entscheidet, wählt eine solide Zukunft. Er kann sich sicher sein: Solange ich auf der Welt bin, werden Leute gesucht, die malen, mauern, bauen“, ist Samy Deluxe überzeugt. Auch der anschließende gesangliche Auftritt begeisterte die Besucher.

Schritt 2: Auszubildende fördern

Um nicht nur die Nachwuchssuche zu unterstützen, sondern auch die Weiterbildung der Azubis zu fördern, wird in der Brillux Akademie die Grundidee von „Deine Zukunft ist bunt“ weitergedacht. Auf der Messe präsentierte die Brillux Akademie ein Qualifizierungsprogramm für Auszubildende und Ausbilder, das unter dem Dach der Ausbildungspartnerschaft zusammengefasst ist. Noch während der FAF schlossen über 400 Betriebe diese kostenlose Ausbildungspartnerschaft ab.

„Die ersten Resonanzen auf der Messe waren überwältigend – darüber freuen wir uns riesig“, so Lukas Schulze Brock, Leiter der Brillux Akademie. „Wir glauben fest daran, dass wir mit der Ausbildungspartnerschaft Potenzial haben, die Ausbildungsplätze unserer Betriebe zu den besten im Handwerk zu machen.“

Ausbildung ganzheitlich gedacht

Hinter der Ausbildungspartnerschaft steht ein fünfteiliges Programm, auf das Betriebe zugreifen können, um die Ausbildung (wieder) zu einem Erfolgsmodell zu machen:

Im ersten Baustein wurde ein Seminarprogramm für Azubis zur persönlichen und sozialen Kompetenzausbildung geschaffen. Während der Messe hielten Referenten der Brillux Akademie Impulsvorträge, die sowohl den Azubis als auch Gesellen und Betriebsinhabern erste Einblicke in die Themen boten. Im zweiten Baustein haben Azubis die Möglichkeit, sich in ganztägigen TechnikTagen und dreistündigen KompaktKursen auch praktisch mit bestimmten Anwendungen auseinanderzusetzen.

Florian Berlin, Azubi im zweiten Ausbildungsjahr bei der Heinz Loges GmbH, Haltern, ist von den Angeboten innerhalb der Ausbildungspartnerschaft begeistert. „Man will natürlich so viel wie möglich aus seiner Ausbildung mitnehmen und wenn Brillux uns hier hilft, geht das auf jeden Fall in die richtige Richtung.“

Darüber hinaus werden in einem Baustein der Ausbildungspartnerschaft auch die Ausbilder angesprochen. Denn eine erfolgreiche Ausbildung hängt nicht nur von den Azubis ab. Mit einem weiteren Baustein wird ein einwöchiges Talentförderprogramm für besonders leistungsstarke Auszubildende angeboten.

Wissen zum Mitnehmen: mit der Brillux Lernwelt

Der fünfte Baustein ist die Brillux Lernwelt, die das erste umfassende E-Learning-Angebot in das Maler- und Stuckateurhandwerk bringt. Hier wird das komplette Leistungsspektrum der Akademie abgebildet. Hervorzuheben ist die Kooperation mit simpleclub, dem reichweitenstärksten Nachhilfeportal für Schüler in Deutschland. Auf der Messe stellten die simpleclub-Gründer Alexander Giesecke und Nicolai Schork in einem Vortrag das Erfolgsrezept von simpleclub und die Kooperation mit Brillux vor.

Roland Janda, Inhaber und Ausbilder bei Janda-Wohntraumdesign, Wien, ist von den Brillux Angeboten zur Nachwuchsgewinnung, -bindung und -förderung beeindruckt: „Auf der FAF das Thema Ausbildung und Nachwuchs in den Mittelpunkt zu stellen, ist zwar auf den ersten Blick überraschend, auf den zweiten aber zwangsläufig. Die Ausbildungspartnerschaft ist genau die richtige Idee, um die jungen Menschen zu halten und zu qualifizieren, die man mit Initiativen wie ‚Deine Zukunft ist bunt‘ gewonnen hat.“

Weitere Informationen zur Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“: www.dzib.de, www.dzib.at und www.dzib.ch.

Weitere Informationen zur Brillux Akademie: www.brillux.de/akademie/

Aktuelles

Aktuelles

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand: Hier finden Sie Produktneuheiten, Trends und aktuelle Informationen.

..mehr