Gesundheitsverträgliche Gestaltung mit Silikatprodukten Optimales Raumklima

In Zeiten zunehmenden Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins nehmen Silikatfarben eine immer größere Bedeutung bei der Gestaltung von Wandflächen ein. Sie sind vielseitig einsetzbar, eignen sich für die moderne Wandgestaltung und sorgen mit natürlichen Rohstoffen für ein gesundes Raumklima. Mit ihren feuchtigkeitsspeichernden Eigenschaften und ihrer hohen Alkalität beugen sie der Schimmelpilzbildung vor.

Auf Basis natürlicher Rohstoffe mit Kaliwasserglas als Bindemittel gehen Silikatfarben eine feste chemische Verbindung mit dem mineralischen Untergrund ein – sie verkieseln, wodurch sie sehr langlebig werden und eine hohe Wasserdampfdiffusionsfähigkeit aufweisen.

Schimmelpilzbefall vorbeugen

Silikatprodukte benötigen aufgrund ihres hohen ph-Wertes, also ihrer Alkaliät, keine herkömmlichen Konservierungsmittel wie Formaldehyd oder Isothiazolinone, die oft in Farbrezepturen zu finden sind. Dadurch sind die Produkte frei von Konservierungsstoffen, allergikergeeignet und bieten aufgrund der hohen Alkalität einen natürlichen Schutz vor Algen und Pilzen. Deshalb sind sie besonders geeignet für Schlafräume, Bad oder Küche.

Ob Grundierung, Streichfüller, Putz und Endbeschichtung – Brillux bietet sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich ein Vollsortiment an Silikatprodukten. Alle sind mit dem Farbkonzentrat ELF 9018 und über das Brillux Farbsystem abtönbar.

Volle Gestaltungsfreiheit

Ab sofort ist die stumpfmatte Silikat-Innenfarbe ELF 1806 zusätzlich in Intensivfarbtönen verfügbar und bietet noch mehr Gestaltungsfreiheit.

Weitere Informationen unter www.brillux.de/silikat