Brillux Softfeel Mattveredelung für lackierte Oberflächen

Stumpfmatte Lacke sind gemeinhin als empfindlich bekannt: Der neue Brillux Softfeel ist spürbar anders – ein wasserbasierter Lack, der ein samtweiches Erscheinungsbild schafft und gleichzeitig eine strapazierfähige Beschichtung bietet. So lassen sich exklusive Einbauten für Laden- und Messebau, Hotelgewerbe und private Objekte nun mit einer Oberfläche veredeln, die die Sinne anspricht.

Stumpfmatt und empfindlich oder glänzend und robust: Diese Entscheidung musste der Verarbeiter bislang treffen, wenn er etwa Türen, Zargen, Verkleidungen oder andere Einbauten im Innenraum beschichten wollte. Softfeel, die neuste Entwicklung aus dem Hause Brillux, bedient beide Ansprüche und verleiht der Oberfläche überdies noch eine edle Anmutung. Mit dem transparenten Überzug kann der Verarbeiter außergewöhnlich matte Oberflächen für Innenobjekte aus Holz und Metall schaffen.

Farben in Gefühl verwandeln – so wird Softfeel verarbeitet

Der Softfeel-Effekt entsteht durch einen zusätzlichen Auftrag auf einer Oberfläche, die bereits mit einem Hydro-PU-Lack im Wunschfarbton fertig beschichtet wurde. Nach vorherigem leichtem Anschleifen dieser Fläche lässt sich Brillux Softfeel streichen oder rollen. Wenn der Verarbeiter auf das rationelle AirCoat-Spritzverfahren zurückgreift, kann er auch größere Flächen raffiniert in Szene setzen. Es bildet sich schließlich eine hart-weiche Segmentstruktur aus, die den Tastsinn anregt. Die entstandene samtweiche Oberfläche ist nach sieben Tagen voll belastbar.

Neue Aktivatortechnologie sorgt für angenehme Haptik und gute Kratzbeständigkeit

Brillux Softfeel basiert auf einem speziell entwickelten wässrigen Polyurethan-Copolymer. Zudem wird bei der Produktion auf besonders elastische Rohstoffe zurückgegriffen. Aufgrund dieser Rezeptur und der Vernetzung mit einem zukunftsweisenden Aktivator werden Oberflächen möglich, die mit einer angenehmen Haptik und einer im Vergleich zu marktüblichen Mattlacken äußerst guten Kratzbeständigkeit beeindrucken. Ein wesentlicher Punkt insbesondere bei großflächigen Objekten: Die Oberfläche reflektiert kaum Licht, sodass ein gleichmäßiges Erscheinungsbild gewahrt bleibt.

Softfeel ist in allen Brillux Niederlassungen verfügbar. Möchten Sie sich selbst vom Effekt überzeugen? In der Praxisecke der Niederlassungen wird das Produkt auf Musterflächen vorgestellt.

Weitere Informationen unter: www.brillux.de/softfeel

Brillux Softfeel: Eigenschaften auf einen Blick:

• transparente Veredelung für lackiertes Holz oder Metall
  • für die Anwendung im Innenraum