Nach oben scrollen
Brillux Radio

Die Farbe Rot

Fotos: Fotos : Shutterstock (Iryna Mandryka, MasterQ, ShadeDesign, Piotr Wawrzyniuk, RTRO)

Dieser Artikel erschien in der MarktImpulse 4/19

Bestellen Sie die Printausgabe per E-Mail an: kontakt@brillux.de

Temperamentvoll, dynamisch und belebend – die Farbe Rot stärkt unsere Willenskraft und unsere Bereitschaft, aktiv zu werden. Rot symbolisiert das Glück und die Liebe, steht aber zugleich warnend für Aggression und Gefahr.

Roter Käfer

Ob liebenswerter "Käfer" oder rasanter Ferrari – wer ein rotes Auto fährt, outet sich laut Psychologen im Straßenverkehr als impulsiv, lebensfroh, extrovertiertund kontaktfreudig.

Chilischo­ten

Scharf, schärfer, Chilischo­ten! Gut, dass sie immerhin warnend die Farbe offizieller Gefahrenlabels tragen. Denn während milde Peperoni nur ein angenehmes Brennen im Mund verursachen, können die schärfsten Chilisorten Atemnot und Kreislaufzusam­menbrüche verursachen.

Weihnachtsmann, rote Kleidung

Rot trägt der Weihnachtsmann seit 1931. Grafiker Haddon Sundblom verpasste ihm das Outfit als globale Werbefigur von Coca­Cola und prägte so unser Bild von ihm.

Rot in Nationalflaggen

Rot findet sich auf 74 % aller Nationalflaggen.

Stilkarten zur Farbe Rot

Stilkarten zur Farbe Rot: Prächtiges Rot leuchtet kraftvoll und energie­geladen, wirkt leidenschaftlich und sinnlich. Weil kräftige Rottöne aufputschen, eignen sie sich gut für Arbeits­- und Wohnräume – sollten im Schlafzimmer aber nur sparsam dosiert auftauchen. Anders die ruhigeren, natürlichen Rottöne: Erdiges Siena streichelt die Seele, begeistert Italienfans und Genießer. Diese Erd­- und Terrakottan­uancen stehen für alte Traditionen und ein entspanntes Lebensgefühl, sie vermitteln mediterrane Wärme und Behaglichkeit.

Holzhaus in Schweden, Schnee

Beim Kupferabbau nahe der schwedischen Stadt Falun entdeckte man im 16. Jahrhundert ein rotes Pigment, das schlichten Holzhäusern die Farbe repräsentativer Backsteinbauten verlieh. Über die Jahrhunderte wurde dieses Falunrot zur klassischen Farbe der Schwedenhäuser.

 

Rot schirmt sich ab. Keine Farbe ist so territorial. Es steckt sein Revier ab, ist auf der Hut gegenüber dem Spektrum.

Derek Jarman (1942–1994), britischer Filmregisseur

 
Die Farbe weiß

Die Farbe weiß

Hell, klar und leicht – wie die Farbe weiß wirkt und was sie symbolisiert.


..mehr