Logo Brillux
Nachwuchs gewinnen mit Brillux

Azubis gewinnen

Führen Sie Ihren Betrieb in die Zukunft

Nachwuchsinitiative mit dem Handwerk

"Deine Zukunft ist bunt"

Mit der Initiative "Deine Zukunft ist bunt" setzen wir uns gemeinsam mit dem Handwerk dafür ein, junge Menschen für eine Ausbildung als Maler/-in und Lackierer/-in bzw. Stuckateur/-in zu begeistern. Weiterhin unterstützen wir Betriebe mit vielfältigen Maßnahmen dabei, sich dem potenziellen Nachwuchs als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Denn: Eine Ausbildung im Handwerk, steht bei vielen Jugendlichen nicht gerade auf Platz 1 der Berufswünsche. Die potentiellen Auszubildenden gehören der Generation Z an, die komplett digital aufgewachsen ist. Zudem ist die Anzahl der Jugendlichen, die nach der Schule eine Ausbildung beginnen, in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Gerade Handwerksbetriebe müssen oft einen Kulturwandel vornehmen, wenn sie für junge Leute noch attraktiv sein wollen.

Speziell das Thema "Ausbildung im Maler- und Stuckateurhandwerk" muss aber nicht nur bei den Jugendlichen selbst, sondern auch bei den Einflusszielgruppen wie Eltern und Lehrenden wieder ins Blickfeld gerückt werden. Im Rahmen von "Deine Zukunft ist bunt" haben wir dafür verschiedene Ansatzpunkte geschaffen.

Zwei junge Maler arbeiten

Azubis gewinnen

Vorteile für Ihren Betrieb

Das gesamte Handwerk sucht nach Nachwuchs und die potenziellen Azubis können sich aussuchen, wo sie ihre Ausbildung beginnen. Grenzen Sie sich also mit verschiedenen Marketing-Maßnahmen ab, um den Nachwuchs für Ihren Betrieb zu gewinnen.

    Vier Dzib Messestände
    Messestände
    Sie brauchen eine Vor-Ort-Unterstützung für Events, Karrieremessen oder andere Aktionstage, um sich zu präsentieren und den Nachwuchs auf sich aufmerksam zu machen? Wir stellen Ihnen gerne einen Messestand im "Deine Zukunft ist bunt"-Design leihweise zur Verfügung
    Ein LKW
    Brillux Show-Truck
    20 Meter lang, 36 Tonnen schwer und prall gefüllt mit Informationen rund um den Maler- und Stuckateurberuf: Die beiden Showtrucks von "Deine Zukunft ist bunt" fahren zu Veranstaltungen kreuz und quer durch Deutschland. Und sie haben nur ein Ziel: jungen Menschen das Maler- und Stuckateurhandwerk möglichst anschaulich näherzubringen.
    Ein Flyer von DZIB
    Werbemittel, Flyer oder Ping-Pong-Tische
    Seien Sie präsent und machen Sie potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam! Wir bieten Ihnen umfangreiches Werbematerial im "Deine Zukunft ist bunt" Design an.
    Ein älterer Maler zeigt einem jüngeren Maler etwas
    Azubiyo
    Werden Sie dort sichtbar wo Jugendliche nach einer Ausbildung suchen und schalten Sie eine Anzeige auf azubiyo.de im Layout unserer Nachwuchsinitiative.
    Ein Handy
    App "Buntes Battle"
    Spielerisch fürs Handwerk begeistern – die App „Buntes Battle"
    d
    Berufsorientierungskoffer
    Mit dem Berufsorientierungskoffer sind Sie ideal vorbereitet, um Ihr Unternehmen und Ihre Ausbildungsberufe anschaulich in der Schule vorzustellen.
    d
    Schulkooperationen
    Bei einer gemeinsamen Streichaktion wird nicht nur ein Klassenzimmer auf Vordermann gebracht: Während die Schülerinnen und Schüler hautnah mit dem Maler- und Stuckateurberuf in Berührung kommen und so ausprobieren können, ob ihnen diese Tätigkeit liegt, können die Betriebe den Beruf vorstellen und unverbindlich ins Gespräch kommen.
    Logo von DZIB
    Betriebsprofil anlegen
    Wir freuen uns, dass Sie Teil unserer Nachwuchsinitiative "Deine Zukunft ist bunt" werden möchten, hier können Sie sich anmelden!
    Viele Schüler vor einem DZIB-Truck

    Azubis gewinnen

    Wir erreichen Schüler für euch

    Um potentielle Nachwuchskräfte für die Berufe im Maler- und Stuckateurhandwerk zu begeistern, bespielen wir unterschiedliche, bei der Zielgruppe relevante, Kanäle und sorgen dort für Praxis und Projekte, wo sich die Jugendlichen aufhalten.

      Eine Gruppe von vielen jungen Leuten vor dem Showtruck
      School-Tour
      Mit der „Deine Zukunft ist bunt“-School-Tour bringt Brillux Berufsorientierung direkt an die Schulen – kreativ, praxisnah und mit jeder Menge Action.
      Social Media Icons
      Website und Social Media
      Erfahren Sie hier, wie Brillux sich im Bereich Social Media & Pod-Casting für das Maler- und Stuckateurhandwerk einsetzt
      Ein Podcast Moderator inklusive Grafiken um ihn herum
      Podcast
      Mit dem Podcast "Frisch gestrichen" adressieren wir die Generation Z auf einem Medium, welches von der Zielgruppe stark genutzt wird. In spannenden Dialogen haben die Jugendlichen die Möglichkeit zu erfahren, wie verschiedene Personen mit Bezug zum Handwerk zu Ihrer Berufswahl gekommen sind.
      Bunte Hausfassade mit dzib
      Fassadenprojekte
      Großflächig und eindrucksvoll. Gemeinsam mit Auszubildenden unserer Partnerbetriebe sorgen wir mit den "Deine Zukunft ist bunt" Fassadenprojekten für Aufmerksamkeit.

      Weiterführende Informationen

      Unsere Antwort auf den Nachwuchsmangel: "Deine Zukunft ist bunt" und die "Ausbildungspartnerschaft"

      Weiterführende Informationen

      Hier können Sie weiteres Infomaterial herunterladen

      PDF File
      Brillux Magazin Jetzt(PDF, 9,14 MB)