Nach oben scrollen
Brillux Radio

Brillux kooperiert mit AZUBIYO Digitale Azubiwerbung funktioniert für Betriebe

Nach zwei Jahren ohne Interessenten hat es beim Mindener Malerbetrieb Paul Gärtner endlich wieder mit einem Azubi geklappt – dank einer Online-Stellenanzeige auf AZUBIYO. Profitiert hat die Firma vom Brillux Anzeigenservice.

Mit dem Brillux Anzeigenservice hat Steffen Schumacher (links) auf der digitalen Plattform AZUBIYO Bewar Qasim als neuen Azubi für seinen Malerbetrieb Paul Gärtner in Minden gewinnen können.

Seit mehr als 70 Jahren ist der Traditionsbetrieb Paul Gärtner jedem Mindener ein Begriff. In der Regel hat das Familienunternehmen jährlich einen Azubi aufgenommen. „Doch 2019 und 2020 haben wir niemanden gefunden“, blickt Steffen Schumacher zurück. Der 32-jährige Maler- und Lackierermeister leitet zusammen mit seinem Vater den Betrieb und wird diesen in Kürze ganz übernehmen.

Schon lange war Steffen Schumacher klar, dass das Nachwuchsproblem nicht mit Warten auf Initiativbewerbungen, Zeitungsanzeigen oder einem Stellenangebot bei der Arbeitsagentur zu lösen ist. Heutzutage sind digitale Kanäle das Mittel der Wahl. Als ihn sein Brillux Verkaufsberater auf den Anzeigenservice für das Onlineportal AZUBIYO aufmerksam machte, schlug Steffen Schumacher ein: Vergangenes Jahr ging die Anzeige der Firma online.

Innerhalb weniger Wochen kamen fünf Bewerbungen. Schon der erste Kandidat war ein Volltreffer: Bewar Qasim (29), der nach seiner Flucht aus dem Irak 2017 in Deutschland seinen Hauptschulabschluss erworben und sich in einem Berufsbildungszentrum weiterqualifiziert hatte, begann umgehend ein dreimonatiges Praktikum. „In dieser Zeit konnten wir uns gut kennenlernen“, so Steffen Schumacher. Die Entscheidung war schnell getroffen: Im August 2021 startete Bewar Qasim seine Ausbildung.

  • <p>Wenig Aufwand, großer Nutzen: Die Einrichtung und Schaltung der AZUBIYO-Anzeige wird komplett von Brillux übernommen.</p>

    Wenig Aufwand, großer Nutzen: Die Einrichtung und Schaltung der AZUBIYO-Anzeige wird komplett von Brillux übernommen.

Minimaler Aufwand, großer Nutzen

AZUBIYO ist eines der reichweitenstärksten Ausbildungsportale Deutschlands. Der Brillux Anzeigenservice umfasst die professionelle Ausschreibung im „Deine Zukunft ist bunt“-Design sowie die komplette Abwicklung der Anzeigenschaltung. Für den Betrieb bedeutet das minimalen Aufwand bei sehr überschaubaren Kosten. Nutzen kann den Service jeder Betrieb, der bei „Deine Zukunft ist bunt“ registriert ist.

 

Deine Zukunft ist bunt

Werden Sie Teil der Brillux Nachwuchsinitiative!

Jugendliche vom Maler- und Stuckateurhandwerk begeistern – wir unterstützen Sie mithilfe vielfältiger Maßnahmen! Registrieren Sie sich kostenlos für unsere Initiative.