Nach oben scrollen
Brillux Radio

Mit Brillux und AZUBIYO Azubi gesucht – und 230 Kilometer entfernt gefunden

Münster, 3. September 2021: Auf konventionellem Wege hätten Malermeister Marius Reichstein aus Lübeck und der angehende Maler-Azubi Matthis Meise von der Insel Föhr wohl kaum zueinandergefunden. Doch dank der Brillux Kooperation mit dem Online-Ausbildungsportal AZUBIYO konnte der Malerbetrieb den vielversprechenden Nachwuchs von der Nordseeinsel in die Hansestadt lotsen.

Stelle gesucht und gefunden: Für seine Ausbildung zum Maler und Lackierer ist Matthis Meise (rechts) Anfang August 2021 von der Insel Föhr nach Lübeck gezogen.

Dorthin gehen, wo die Ausbildungssuchenden sind

Bereits der erste Bewerber erhielt nach drei Probearbeitstagen („Meine Gesellen waren begeistert!“) den Zuschlag für die Azubistelle. Matthis Meise war bis dato eigentlich beruflich in der Gastronomie beheimatet gewesen. Doch während der Coronakrise entschloss sich der 26-Jährige, endlich das zu werden, was er schon immer werden wollte: Maler und Lackierer. Dafür nahm er nun sogar einen Ortswechsel in Kauf und zog zum Ausbildungsbeginn von der Insel Föhr aufs Festland in die 230 Kilometer entfernte Hansestadt Lübeck .

Zusammengekommen sind der künftige Azubi und sein Ausbildungsbetrieb nur, weil sich die Spezialjobbörse ausschließlich auf den Bereich Ausbildung und Duales Studium konzentriert und mit 1,8 Millionen Klicks pro Monat eine Reichweite bis in jeden Winkel der Republik erzielt.

Marius Reichsteins Fazit: „Man muss dort hingehen, wo sich die jungen Leute im Netz tummeln. So eine Resonanz und Passgenauigkeit erzielt man nicht, wenn man nur auf der eigenen Website oder regional Azubistellen ausschreibt.“

Dabei auf AZUBIYO mit dem Brillux Anzeigenservice

Die Ausschreibung auf AZUBIYO ist für Brillux Partner denkbar einfach. „Mein Verkaufsberater hat alles für mich in die Wege geleitet, ich hatte keinerlei Aufwand damit“, so Marius Reichstein. Den Brillux Anzeigenservice kann jeder Betrieb nutzen. Die einzige Voraussetzung ist die Registrierung bei der Brillux Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ mit den betrieblichen Logodaten. Marius Reichstein hatte das schon zuvor längst erledigt: Er setzt noch weitere „Deine Zukunft ist bunt“-Werbemittel ein und hat sich auch die Brillux Ausbildungspartnerschaft gesichert, von der sein neuer Azubi mit vielen zusätzlichen Qualifikationsangeboten profitieren wird.

 

Deine Zukunft ist bunt

Werden Sie Teil der Brillux Nachwuchsinitiative!

Jugendliche vom Maler- und Stuckateurhandwerk begeistern – wir unterstützen Sie mithilfe vielfältiger Maßnahmen! Registrieren Sie sich kostenlos für unsere Initiative.