Finden Sie Antworten auf häufige Fragen rund um den Mein Brillux Login
Finden Sie Antworten auf häufige Fragen rund um den Mein Brillux Login
Registrieren Sie sich ganz einfach unter brillux.de/account mit Ihrer E-Mail-Adresse sowie Ihrem Vor- und Nachnamen. Sie haben die Möglichkeit, entweder den klassischen Weg über die Vergabe eines Passworts zu wählen und die Registrierung per E-Mail zu bestätigen, oder sich direkt über Google, Microsoft, Apple oder Facebook zu registrieren.
Die Logos von Facebook, Google, Microsoft und Apple auf der Registrierungs- bzw. Anmeldeseite stehen für die Möglichkeit des sogenannten Social Logins: Indem Sie die bestehenden Daten eines dieser Dienste nutzen, können Sie sich schnell und bequem bei Mein Brillux registrieren – ohne zusätzliches Passwort. Der Login erfolgt sicher über den jeweiligen Anbieter. Selbstverständlich steht Ihnen weiterhin die klassische Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort zur Verfügung. Sie können im Bereich „Mein Konto“ den Social Login jederzeit widerrufen und ein eigenständiges Passwort für Mein Brillux hinterlegen.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, geben Sie bitte unter brillux.de/account Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken auf „Weiter“. Unter dem Passworteingabefeld erscheint der Link „Passwort vergessen“. Klicken Sie darauf, um Ihr Passwort zurückzusetzen. Sie erhalten eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, ein neues Passwort zu vergeben.
Zur Deaktivierung Ihres Kontos schreiben Sie bitte eine E-Mail an mein-brillux@brillux.de.
Nachdem Sie sich registriert haben, werden Sie auf der Startseite aufgefordert, sich Ihrem Betrieb zuzuordnen. Geben Sie dazu Ihre Kundennummer ein. Sollten Sie mit Ihrem Profil als Inhaber/-in des Unternehmens, Geschäftsführer/-in oder in einer ähnlichen Rolle hinterlegt sein, werden Sie unmittelbar Administrator/-in Ihres Kontos. Falls dies nicht zutrifft, werden Ihre Administratoren über Ihre Anfrage informiert. Erst wenn diese bestätigt wurde, erfolgt die Zuordnung zu Ihrem Unternehmen. Sollten Sie von Brillux einen Einladungslink erhalten haben, wurden Sie bereits automatisch einem Unternehmen zugeordnet.
Wenn Sie per E-Mail eine Anfrage erhalten haben, wonach sich jemand Ihrem Betrieb zuordnen möchte, können Sie diese entweder über den Link in der E-Mail oder im Bereich „Meine Mitarbeitenden“ in Mein Brillux bearbeiten. Dort sehen Sie eine Übersicht Ihrer Mitarbeitenden und erkennen die Anfrage am Hinweis „Überprüfen“ neben dem Namen der betreffenden Person. Klicken Sie auf „Überprüfen“, um die Anfrage zu bearbeiten. In einem zweiten Schritt werden Sie aufgefordert, Berechtigungen zu vergeben. Nachdem Sie die Anfrage entweder angenommen oder abgelehnt haben, wird die betreffende Personautomatisch per E-Mail informiert.
Sobald Sie Brillux – z. B. über Ihre/-n Verkaufsberater/-in oder direkt in der Niederlassung –darüber informieren, dass bestimmte Mitarbeitende nicht mehr Ansprechpersonen Ihres Unternehmens sind, werden die Mein Brillux Konten dieser Personen deaktiviert. Um als Administrator/-in in Mein Brillux das Profil von Mitarbeitenden zu löschen, navigieren Sie in den Bereich „Meine Mitarbeitenden“. Wählen Sie dort die entsprechende Person aus und klicken Sie auf „Details“. Nun können Sie das Profil löschen.
Um Berechtigungen vergeben zu können, müssen Sie sich zuvor Ihrem Betrieb zugeordnet haben. Alle Mitarbeitenden erhalten die Basis-Berechtigung, weitere Berechtigungen können zusätzlich vergeben werden.
1. Administrator/-in
Freischaltung aller Funktionen inklusive der Verwaltung von Mitarbeitenden und deren Berechtigungen.
2. Basis
Grundlegende Funktionen zur Nutzung von Mein Brillux: Zugang zur Lernwelt und zu simpleclub, Einsicht in das Palettenkonto und in hinterlegte Lieferadressen sowie Zugang zum Bearbeiten von Merklisten.
3. Bestellungen
Ermöglicht das Bestellen im Onlineshop (ohne Preisauskunft), die Bearbeitung von Lieferadressen sowie die Bearbeitung von Marketingdaten für Werbemittelbestellungen.
4. Preisauskunft im Shop
Es werden Preise im Onlineshop angezeigt.
5. Rechnungen
Ermöglicht die Übersicht der Bestellungen, Rechnungen und offenen Posten.
Mitarbeitende können nur von Administratoren hinzugefügt werden. Sie können Ihren eigenen Berechtigungsstatus überprüfen, indem Sie unter „Mein Konto“ auf „Meine Berechtigungen“ klicken.
Sie können in der Navigation unter „Unternehmensverwaltung - Meine Mitarbeitenden“ einen Mitarbeitenden hinzufügen. Nachdem Sie dieses angelegt haben, wird die Person per E-Mail informiert und muss selbst ein Passwort vergeben. Danach ist die/der Mitarbeitende mit der Basisberechtigung Ihrem Unternehmen zugeordnet.
Als Administrator/-in finden Sie im Bereich „Meine Mitarbeitenden“ eine Übersicht über die von Ihnen hinzugefügten Mitarbeitenden. Unterhalb des jeweiligen Namens sehen Sie den aktuellen Berechtigungsstatus. Möchten Sie diesen ändern, klicken Sie auf den Pfeil zu den Details und wählen den Bereich „Berechtigungen“. Dort können Sie über den Button „bearbeiten“ Änderungen vornehmen.
Navigieren Sie im Menü in den Bereich „Mein Konto“ und dann zu „Benutzerberechtigungen“. Klicken Sie auf den Button „Bearbeiten“ und fragen Sie die Berechtigung, die Ihnen fehlt, an. Wenn Sie die Berechtigung „Administrator“ auswählen, fragen Sie umgehend alle Berechtigungsstufen an. Anschließend wird Ihr/-e Administrator/-in informiert. Sie erhalten eine E-Mail, sobald Ihre Anfrage bestätigt oder abgelehnt wurde.
Wenn Sie per E-Mail eine Berechtigungsanfrage einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeitenden erhalten haben, , können Sie diese direkt über den Link in der E-Mail bearbeiten. Alternativ navigieren Sie in Mein Brillux in den Bereich „Meine Mitarbeitenden“. Wählen Sie die entsprechende Person aus und klicken Sie auf den Reiter „Berechtigungen“. Im oberen Teil der Seite sehen Sie, welche Berechtigung der/die Mitarbeite/-in angefragt hat. Über den Button „bearbeiten“ können Sie diese Anfrage annehmen oder ablehnen.
Wenn die Bestellfunktion nicht funktioniert, hängt dies vermutlich mit Ihren Berechtigungen zusammen. Überprüfen Sie unter „Mein Konto“> „Meine Benutzerberechtigungen“, ob die Berechtigung „Bestellung“ oder „Administrator“ für Sie hinterlegt ist. Falls Ihnen der Reiter „Meine Benutzerberechtigungen“ nicht angezeigt wird, müssen Sie sich auf der Startseite noch ihrem Betrieb zuordnen.
Wenn Ihnen keine Preise angezeigt werden, hängt dies vermutlich mit Ihren Berechtigungen zusammen. Überprüfen Sie unter „Mein Konto“ > „Meine Benutzerberechtigungen“, ob die Berechtigung „Preisauskunft“ oder „Administrator“ für Sie hinterlegt ist. Falls Ihnen der Reiter „Meine Benutzerberechtigungen“ nicht angezeigt wird, müssen Sie sich auf der Startseite noch ihrem Betrieb zuordnen.
Navigieren Sie in Mein Brillux in den Bereich „Bestellung und Rechnung“, wo Sie eine Übersicht über Ihre aktuellen Vorgänge erhalten. In der Spalte „Auftragsstatus“ sehen Sie, in welchem Status sich Ihre Sendung befindet. Wir unterscheiden zwischen den folgenden Lieferstatus:
1. Auftrag eingegangen
2. Auftrag lieferbereit / Auftrag abholbereit
3. Auftrag geliefert / Auftrag abgeholt
Falls der Versand nicht zugestellt werden konnte, versuchen wir es erneut. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne.
In Mein Brillux sind alle Aufträge der letzten 18 Monate einsehbar. Sollte Ihre Rechnung länger zurückliegen, wenden Sie sich an Ihre Niederlassung. Ansonsten können Sie mithilfe der Freitextsuche und der Eingrenzung des Datums all ihre Rechnungen einsehen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an Ihre Niederlassung.
In dem Bereich „Offene Posten“ werden Ihnen alle Rechnungen angezeigt, die bisher noch nicht als gezahlt vermerkt wurden.
Die rote Ziffer bezieht sich auf noch nicht bezahlte Rechnungen, dessen Nettofälligkeit erreicht ist.
Wenn wir Ihnen Ware liefern, erfolgt dies teilweise auf Paletten. Hierbei wird ein Palettenpfand berechnet, der Ihnen bei Rückgabe vollständig gutgeschrieben wird. Im Bereich „Paletten“ können Sie einsehen, mit welcher Bestellung Paletten geliefert wurden.
Die Begriffe „fakturiert“ und „nicht fakturiert“ beziehen sich auf den Rechnungsstatus Ihrer erhaltenen und zurückgegebenen Paletten. Wenn eine Palette als „fakturiert“ gekennzeichnet ist, bedeutet das, dass hierfür bereits eine Rechnung/Gutschrift erstellt wurde. Ist eine Palette „nicht fakturiert“, liegt aktuell noch keine Rechnung/Gutschrift vor – entweder steht die Abrechnung noch aus, oder sie befindet sich noch in Bearbeitung. Rechnungen und Gutschriften von Paletten werden jeweils zum Quartalsende erstellt.
Die Lernwelt ist die digitale Lernplattform von Brillux. Sie bietet Ihnen vielfältige Online-Angebote wie z. B. Produktschulungen oder Anwendungstipps – flexibel, praxisnah und jederzeit abrufbar. Ob interaktive E-Learnings, Videos oder digitale Nachweise: In der Lernwelt finden Sie alles an einem Ort, um Ihr Wissen gezielt zu erweitern.
Die Brillux Akademie bietet ein vielfältiges Präsenzseminar-Angebot – praxisnah, fundiert und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Ob rationelles Arbeiten, Kreativtechniken, Wärmedämmung oder Sachkundenachweise (z. B. Asbest oder Schimmel): Unsere technischen Seminare vermitteln aktuelles Fachwissen direkt aus der Praxis.
Darüber hinaus unterstützen Seminare zu Themen wie Mitarbeitergewinnung, Führung, Betriebsübergabe, Marketing oder zu rechtlichem Know-how sowohl Unternehmerinnen und Unternehmer als auch Mitarbeitende in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen.
Alle Seminarthemen finden Sie in der Lernwelt – dort können Sie sich auch direkt für Seminare anmelden.
Kontakt zur Brillux Akademie:
+49 251 7188-456
+49 251 7188-105
seminar@brillux.de
Melden Sie sich zunächst in Mein Brillux an, beziehungsweise registrieren Sie sich. Auch wenn Sie noch keinem Betrieb zugeordnet sind, wird Ihnen die Lernwelt bereits in Ihrer Navigation angezeigt. Sie können die Lernwelt bereits öffnen und nutzen, allerdings mit einem reduzierten Angebot. Erst wenn Sie sich Ihrem Betrieb zugeordnet haben, wird die Lernwelt gänzlich für Sie freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich zu Präsenzseminaren anmelden und E-Learnings nutzen.
Simpleclub ist eine Lern-App, die Schüler/-innen digitales Lernen ermöglicht. Gemeinsam mit Brillux wurden Lerninhalte für Auszubildende im Maler- und Lackiererhandwerk entwickelt. Simpleclub ist für Brillux Kunden kostenfrei nutzbar.
Wenn Sie sich bereits Ihrem Betrieb zugeordnet haben, gelangen Sie über die Seitennavigation zu „Akademie“. Öffnen Sie den Bereich „simpleclub“. Wenn Sie dort auf den Button „Jetzt aktivieren“ klicken, werden Sie direkt zu simpleclub weitergeleitet. In diesem Moment werden Sie dort als Nutzer angelegt, daher kann das Laden einen Moment dauern.
Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. Überprüfen Sie zunächst, ob Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen. Beachten Sie, dass die initiale Aktivierung Ihres Nutzerkontos eine etwas längere Ladezeit erfordert. Sollte der Anmeldevorgang abbrechen, klicken Sie den Button „Jetzt aktivieren“ oder „simpleclub öffnen” abermals. Sollten Sie bereits die simpleclub-App installiert haben und Ihnen wird eine Fehlermeldung angezeigt, haben Sie möglicherweise bereits ein simpleclub-Nutzerkonto. Achten Sie in diesem Fall darauf, sich vorher abzumelden. Sollten Sie bereits ein simpleclub-Abo abgeschlossen haben, können Sie die App über Brillux nicht erneut aktivieren.
Öffnen Sie zunächst die simpleclub-App. Wählen Sie den Button „Ich habe bereits einen Account“, danach klicken Sie auf den Button „Partner“. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, die Sie für simpleclub und Mein Brillux verwenden. Klicken Sie auf „Weiter“, nun wird die Anmeldeseite von Mein Brillux geöffnet. Melden Sie sich dort in Ihrem Konto an. Wenn Sie einen Social Login via Google, Microsoft, Facebook oder Apple für verwenden, nutzen Sie diesen auch jetzt. Sobald Sie angemeldet sind, werden Sie zu simpleclub zurückgeleitet und sind in der App angemeldet.
Als Brillux Partner benötigen Sie keinen Gutscheincode. Sobald Sie sich Ihrem Betrieb zugeordnet haben, können Sie simpleclub aktivieren. Sollte Ihnen ein Gutscheincode ausgehändigt worden sein, können Sie diesen nur dann einlösen, wenn Sie noch keinem Betrieb zugeordnet sind. Klicken Sie in der Navigation auf den Punkt „simpleclub“ und geben Sie Ihren Gutscheincode ein. Danach erscheint der Button „Jetzt aktivieren“.
Wenn Sie bereits unseren FTP-Server bzw. WinWorker mit Brillux nutzen, können sie im Bereich mein Konto, FTP-Server ihre Zugangsdaten einsehen. Sie finden dort ihren Benutzernamen und können ein neues Passwort erzeugen.
An wen kann ich mich bei Fragen zu Mein Brillux wenden?
Bei Fragen rund um Mein Brillux – z. B. zur Registrierung, Anmeldung oder Nutzung – hilft Ihnen unsere Hotline gerne weiter.
Mein Brillux E-Mail-Kontakt: mein-brillux@brillux.de
Mein Brillux-Hotline: +49 251 7188-8824
Erreichbarkeit:
Hinweis: An bundeseinheitlichen Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember ist die Hotline nicht erreichbar.
Zwischen dem 24. und 31. Dezember erreichen Sie uns werktags (außer samstags) von 07:00 bis 13:00 Uhr.