Nach oben scrollen
Brillux Radio

Autohaus, Chemnitz

Mit Ratiospray 2170 zu einer einheitlichen Corporate Architecture

Bautafel

Standort Müllerstraße 33, 09113 Chemnitz

Bauherr Schneider Gruppe, Chemnitz

Ausführung Malerfirma Uwe Tippmann, Chemnitz

  • Für eine durchgehende Corporate Architecture: Bei der Renovierung des SEAT-CUPRA-Autohauses in Chemnitz kam für die Beschichtung der Metalloberflächen innen wie außen der Spritzlack Ratiospray 2170 zum Einsatz.

    Für eine durchgehende Corporate Architecture: Bei der Renovierung des SEAT-CUPRA-Autohauses in Chemnitz kam für die Beschichtung der Metalloberflächen innen wie außen der Spritzlack Ratiospray 2170 zum Einsatz.

  • Um den äußeren Witterungsbedingungen lang anhaltend zu widerstehen, trug die Malerfirma Uwe Tippmann zuerst die Grundierung 2K-Epoxi Varioprimer S 864 auf die Leichtmetallelemente auf.

    Um den äußeren Witterungsbedingungen lang anhaltend zu widerstehen, trug die Malerfirma Uwe Tippmann zuerst die Grundierung 2K-Epoxi Varioprimer S 864 auf die Leichtmetallelemente auf.

  • Innen schafft Ratiospray in dem anthrazitfarbenen Farbton sowie mit seinem seidenmatten Glanzgrad einen optisch ansprechenden Rahmen für das Industrial Design der Betontapeten.

    Innen schafft Ratiospray in dem anthrazitfarbenen Farbton sowie mit seinem seidenmatten Glanzgrad einen optisch ansprechenden Rahmen für das Industrial Design der Betontapeten.

  • Überzeugende Produkteigenschaften: Ratiospray punktete bei der Entscheidungsfindung vor allem mit seiner schnellen und geruchsarmen Verarbeitung im Airless-Verfahren, der hohen Farbtonbeständigkeit sowie dem hohen Stand-, Haft- und Deckvermögen.

    Überzeugende Produkteigenschaften: Ratiospray punktete bei der Entscheidungsfindung vor allem mit seiner schnellen und geruchsarmen Verarbeitung im Airless-Verfahren, der hohen Farbtonbeständigkeit sowie dem hohen Stand-, Haft- und Deckvermögen.

Damit die Verkaufsflächen die Automodelle im modernen Corporate Design inszenieren: Nach dem Kauf eines weiteren Standorts in Chemnitz trimmte die Schneider Gruppe das Gebäude an der Müllerstraße auf das neue Erscheinungsbild. SEAT lieferte das analog zum Corporate Design erstellte Raumkonzept. Die Malerfirma Uwe Tippmann führte die Oberflächenbeschichtung mit Ratiospray 2170 aus.

Nicht nur eine durch Brillux Verkaufsberater Michael Spranger in der Halle erstellte Musterfläche überzeugte. Vor dem Hintergrund der Projektanforderungen punktete der Spritzlack auch mit seinen Eigenschaften. Denn ob Blech, Stahl oder Leichtmetall: Er sollte bei dem Projekt über verschiedene Bauteile hinweg einsetzbar sein.

Daneben gaben auch die hohe Farbtonbeständigkeit insbesondere bei den Außenflächen, das hohe Stand-, Haft- und Deckvermögen sowie die geringe Verschmutzungsneigung den Ausschlag für die Entscheidung pro Ratiospray. Zudem ist der Spritzlack dank der wasserbasierten Einstellung geruchsarm. Nicht zuletzt traf die Optik des Lacks mit dem anthrazitfarbenen RAL-Ton 7016 und seidenmattem Glanzgrad auf große Zustimmung.

Im Alleingang erneuerte Marco Schmidt, Inhaber der Malerfirma Uwe Tippmann, innerhalb einer Woche die rund 480 Quadratmeter großen Deckenflächen. Nach der Reinigung mit dem Uni-Reiniger 1032 beschichtete er die Trapezbleche in zwei Arbeitsgängen, danach die tragenden Stahlelemente auf dieselbe Weise. Außen schuf er mit dem 2K-Epoxi Varioprimer S 864 den optimalen Haftgrund für die Schlussbeschichtung mit Ratiospray.

Für eine Gestaltung ohne farbliche Brüche sorgte Schmidt auch in den neu integrierten Büroräumen: Nach der Grundierung mit dem Wand-Primer 3729 beschichtete er die Betondecken mit der stumpfmatten Innendispersion Superlux 3000.

Heute zeigt sich das Autohaus als modernes Verkaufsumfeld. „Eine inszenierende Gestaltung innen wie außen war für uns wichtiger denn je“, sagt Sven O. Arnegger, Business Development Manager bei der Schneider Gruppe. „Auch dank der Anthrazit-Optik verfügt unser Standort in Chemnitz nun über den gewünschten Wiedererkennungswert und bietet die perfekte Grundlage für die hochwertigen SEAT- und CUPRA-Modelle.“

Verwendete Produkte