Nach oben scrollen
Brillux Radio

Lehrgebäude Uni Erfurt

Grau-in-Grau-Kontraste auf Basis von Sensocryl ELF 267

Bautafel

Standort Universität Erfurt, Thüringen

Bauherr Wissenschaftsministerium Thüringen

Planung Südseite Architektur, Erfurt, Karsten Rost

Ausführung Malerbetrieb Nicky Boxberger, Erfurt

  • Die hell abgesetzten Bereiche und die Decken in den neoklassizistischen Räumlichkeiten wurden mit Dolomit ELF 900 beschichtet.

    Die hell abgesetzten Bereiche und die Decken in den neoklassizistischen Räumlichkeiten wurden mit Dolomit ELF 900 beschichtet.

  • Die zwei Grautöne kontrastieren deutlich mit dem vorhandenen Eichenparkett und erleichtern so die Orientierung im Raum.

    Die zwei Grautöne kontrastieren deutlich mit dem vorhandenen Eichenparkett und erleichtern so die Orientierung im Raum.

  • In das Farbgestaltungskonzept wurden auch die Einrichtungsgegenstände im Foyer einbezogen. Auch bei den Sitzbänken kontrastieren unterschiedliche Grautöne und erleichtern Sehbehinderten die Orientierung.

    In das Farbgestaltungskonzept wurden auch die Einrichtungsgegenstände im Foyer einbezogen. Auch bei den Sitzbänken kontrastieren unterschiedliche Grautöne und erleichtern Sehbehinderten die Orientierung.

  • Auf Basis der Vorgaben von Südseite Architektur schlug Brillux vor, die Malerarbeiten mit Sensocryl ELF 267 und Dolomit ELF 900 auszuführen.

    Auf Basis der Vorgaben von Südseite Architektur schlug Brillux vor, die Malerarbeiten mit Sensocryl ELF 267 und Dolomit ELF 900 auszuführen.

  • Die mittelgrauen Wandflächen in den Foyers wurden mit Sensocryl ELF 267 gestrichen. Die abgesetzten helleren Bereiche gestaltete das Malerteam rund um Nicky Boxberger mit Dolomit ELF 900.

    Die mittelgrauen Wandflächen in den Foyers wurden mit Sensocryl ELF 267 gestrichen. Die abgesetzten helleren Bereiche gestaltete das Malerteam rund um Nicky Boxberger mit Dolomit ELF 900.

  • Die Türeinfassungen aus Muschelkalkstein kontrastieren perfekt mit der mittelgrauen Wandoberfläche, die mit dem strapazierfähigen Sensocryl ELF 267 beschichtet wurde.

    Die Türeinfassungen aus Muschelkalkstein kontrastieren perfekt mit der mittelgrauen Wandoberfläche, die mit dem strapazierfähigen Sensocryl ELF 267 beschichtet wurde.

Das denkmalgeschützte, 1962 errichtete Lehrgebäude 1 der Universität Erfurt war spätestens ab Ende der 2010er-Jahre sanierungsbedürftig. 2020 übernahm das Planungsbüro Südseite Architektur die Konzeption für die Instandsetzung der Foyers und eines Hörsaals. Besonderen Wert legte Architekt Karsten Rost auf die optische Barrierefreiheit, um Sehbehinderten die Orientierung zu erleichtern: „Deswegen haben wir bei der Gestaltung der Wände und Decken auf Grautöne mit deutlichen Hell-Dunkel-Kontrasten gesetzt.“

Er entschied sich für zwei Grautöne aus der NCS-Farbfamilie: das mittelgraue NCS S 2000-N und das hellere NCS S 0603-G40Y. Bei den Dispersionen vertraute Südseite Architektur auf Brillux. Der Technische Berater Marc-Hinrich Müller riet für die Wände zur Reinacrylat-Innendispersion Sensocryl ELF 267, für Decken sowie hellgrau abgesetzte Bereiche wie die farblichen Einrahmungen der Säulen, Kassettenrahmen und die Türen einfassenden Stuckelemente hingegen zur Innendispersion Dolomit ELF 900.

Das Farbkonzept stimmten die Architekten mit der Denkmalschutzbehörde ab. Die Original-Farben zu ermitteln, war aufwendig: „Im Hörsaal mussten wir vorsichtig mehrere Farbschichten entfernen, bis wir die Grundschicht freigelegt hatten.“

Die Malerarbeiten übernahm der Erfurter Malerbetrieb Nicky Boxberger. Zunächst glich er schadhafte Stellen mit Briplast Fugen- und Wandspachtel 1875 aus, den er mit dem Maler-Stahlspachtel 1280 auftrug. Dann spritzte er mit einem Schneckenfördergerät den gut haftenden Briplast Airless-Spachtel ELF 1890 auf und glättete die Schicht mit dem Flächenspachtel 1828.

Um künftige Rissbildungen zu verhindern, klebte er mit dem Vlieskleber 375 den Wandbelag Lightvlies Pro 1302 auf die gespachtelte Oberfläche. Dieser besteht aus speziellen Zellstoff- und Textilfasern, die mit polymeren Bindemitteln kombiniert sind, und gleicht Spannungen in der Oberfläche aus.

Die Dispersionen trug er jeweils in zwei Anstrichen direkt auf das vorbeschichtete Lightvlies Pro 130 auf. Sensocryl ELF 267 wie auch Dolomit ELF 900 rollte das Malerteam mit der Kurzflor-Farbwalze 1217 und der Polyamid-Kleinrolle 1314, die beide wenig Rollenstruktur hinterlassen. Dadurch entstanden besonders brillante Farbwirkungen mit einem perfekten Verlauf. „Gerade Sensocryl ELF 267 ist besonders strapazierfähig“, hebt der Maler hervor. Damit eignet sich die Innendispersion sehr gut für viel frequentierte Räumlichkeiten.

Verwendete Produkte