Nach oben scrollen
Brillux Radio

Fassadengestaltung entlang eines Straßenzugs, Lüdenscheid

Straßenzug der Vielfältigkeit mit Brillux Produkten

Bautafel

Standort Starenweg, Lüdenscheid

Planung Sutjahjono Hartani, Dipl.-Ing. Architekt AKNW Lüdenscheider Wohnstätten AG

Farbentwurf Farbkonzepte für Gebautes – Peter Zoernack

Ausführung D&Z Rzeszotek GmbH, Hagen

  • Aus einer Teildämmung eine gestalterische Tugend gemacht: Mit den WDVS EPS Prime Dämmplatten 3813 stattete die D&Z Rzeszotek GmbH sowohl die Fensterumrahmungen als auch die Gebäudekanten aus.

    Aus einer Teildämmung eine gestalterische Tugend gemacht: Mit den WDVS EPS Prime Dämmplatten 3813 stattete die D&Z Rzeszotek GmbH sowohl die Fensterumrahmungen als auch die Gebäudekanten aus.

  • Neben den Dämmrahmen strukturiert eine weiße Linie die Gebäudeseiten sowie zusammenhängende Wohneinheiten auf den Frontseiten. Die dezente Sichtfuge im Oberputz auf Basis von Silicon-Putzgrundierung 3644 beschichteten die Maler/-innen mit der Silicon-Fassadenfarbe 918.

    Neben den Dämmrahmen strukturiert eine weiße Linie die Gebäudeseiten sowie zusammenhängende Wohneinheiten auf den Frontseiten. Die dezente Sichtfuge im Oberputz auf Basis von Silicon-Putzgrundierung 3644 beschichteten die Maler/-innen mit der Silicon-Fassadenfarbe 918.

  • Jedem Dämmrahmen sein eigener Farbton: Entlang des Straßenzugs am Starenweg wurde die Gestaltung immer mutiger. Dezente Töne stehen im ständigen Wechsel mit intensiven.

    Jedem Dämmrahmen sein eigener Farbton: Entlang des Straßenzugs am Starenweg wurde die Gestaltung immer mutiger. Dezente Töne stehen im ständigen Wechsel mit intensiven.

  • Damit die Fassade bei starker Sonneneinstrahlung nicht aufheizt: Die Schlussbeschichtungen lieferte Brillux eingestellt mit der TRS-Formel. Zusätzlich dazu sorgt die Protect-Qualität dafür, dass die Beschichtungen lang anhaltenden Schutz gegen Algen- und Pilzbefall bieten.

    Damit die Fassade bei starker Sonneneinstrahlung nicht aufheizt: Die Schlussbeschichtungen lieferte Brillux eingestellt mit der TRS-Formel. Zusätzlich dazu sorgt die Protect-Qualität dafür, dass die Beschichtungen lang anhaltenden Schutz gegen Algen- und Pilzbefall bieten.

  • Aufwendige Verarbeitung: Alle Dämmplatten schnitt die D&Z Rzeszotek GmbH individuell vor Ort zu und brachte sie für eine gleichmäßige Optik ins Lot. Während die Dämmung mit WDVS Klebe- und Armierungsmörtel L 3500 armiert wurde, erhielten die ungedämmten Bereiche dazwischen eine neue Armierung mit WDVS Pulverkleber 3550.

    Aufwendige Verarbeitung: Alle Dämmplatten schnitt die D&Z Rzeszotek GmbH individuell vor Ort zu und brachte sie für eine gleichmäßige Optik ins Lot. Während die Dämmung mit WDVS Klebe- und Armierungsmörtel L 3500 armiert wurde, erhielten die ungedämmten Bereiche dazwischen eine neue Armierung mit WDVS Pulverkleber 3550.

  • Von warmen zu kalten Farbtönen: Den letzten Gebäudekomplex am Starenweg beschichteten die Maler/-innen mit der Creativ Vivalin Fassadenlasur 866.

    Von warmen zu kalten Farbtönen: Den letzten Gebäudekomplex am Starenweg beschichteten die Maler/-innen mit der Creativ Vivalin Fassadenlasur 866.

Warmes Ocker trifft auf Beige, Braun oder Orange. Dunkelgelbe Flächen schaffen optische Bezugspunkte inmitten dezenter Töne wie Grau, Weiß oder Beige. Dazwischen knallige Rottöne bis hin zu grün und blau. Aus einer Teildämmung machte die Lüdenscheider Wohnstätten AG (LüWo) eine Tugend und gestaltete die Fassaden mehrerer Häuserblöcke entlang eines Straßenzugs neu. Das Design entwickelte „Farbkonzepte für Gebautes – Peter Zoernack“ maßgeblich mit. Die D&Z Rzeszotek GmbH setzte die Sanierung der sechs Fassaden von der Dämmung bis zur Schlussbeschichtung um.

Nach der durchgängigen Grundierung mit Lacryl Tiefgrund ELF 595 armierten die Verarbeiter/-innen die ungedämmten Flächen mit dem WDVS Pulverkleber 3550 sowie dem WDVS Glasseidengewebe 3797. Um die Fenster herum brachten sie die WDVS EPS Prime Dämmplatten 3813 mit Pulverkleber auf und verklebten auch die umliegenden Dämmbereiche mit dem Pulverkleber. Teilweise erstellten die Verarbeiter/-innen für eine Gebäudeseite 40 Hartschaumplatten-Rahmen unterschiedlicher Größe.

Nach der Armierung der gedämmten Bereiche mit dem WDVS Klebe- und Armierungsmörtel L 3500 zogen die Verarbeiter/-innen den Silicon-Putz KR K3 3650 auf, dem ging die Vorbehandlung mit der Silicon-Putzgrundierung 3644 voraus. Der Oberputz kam auch auf den ungedämmten Bereichen zum Einsatz. Mit Rausan KR K1 3523 beschichteten sie hingegen den Sockel. Dieser wurde umlaufend in Anthrazit gestrichen. Die gestalterische Vielfalt schufen sie auf den anderen Fassadenflächen. Wo eher dezente Farbtöne gewünscht waren, setzten sie die Silicon-Fassadenfarbe 918 ein, bei knalligen dagegen Evocryl 200.

Eine dezente weiße Linie, die als Fuge angelegt bestimmte Fassadenbereiche umfasst und mit der Silicon-Fassadenfarbe beschichtet wurde, strukturiert die Fassaden zusätzlich. Auch an den Gebäudeseiten umrahmt sie die mit großen Schablonen aufgetragenen Hausnummern.

Nach einem Anstrich mit Evocryl folgte eine Lasurtechnik mit Creativ Vivalin Fassadenlasur 866 als Farbverlauf – unten noch intensiv und nach oben heller auslaufend. „Eine solche Gestaltung ist nicht alltäglich. Hier konnten wir unser handwerkliches Können zeigen“, sagt Darius Rzeszotek, Geschäftsführer der D&Z Rzeszotek GmbH.

Verwendete Produkte