Bereits im Juni 2014 ist die zurzeit größte Kampagne für Wärmedämmung "Dämmen lohnt sich" gestartet! Mehr als 30 Millionen Menschen möchte der Verein "Qualitätsgedämmt e. V." (QDeV) erreichen – und über die Vorteile der Wärmedämmung informieren: über die Website www.dämmen-lohnt-sich.de, durch redaktionelle Beiträge in der Tagespresse, Online-Promotion auf großen Nachrichtenportalen, Anzeigen in Magazinen der Bausparkassen und vieles mehr.
Qualifizierte Fachbetriebe können sich unter www.daemmen-lohnt-sich.de/mitmachen als Profi-Partner registrieren. Die Vorteile: Die Betriebe werden über die Fachhandwerkersuche präsentiert. Zudem stehen zahlreiche Informations- und Aktionsmittel bereit – von Partner-Paketen für die eigene Homepage bis zur Gerüstplane.
Initiator der Kampagne ist der Verein "Qualitätsgedämmt e.V." – gegründet im März 2014 durch die familiengeführten Unternehmen Baumit GmbH, Brillux GmbH & Co. KG, DAW SE und Sto SE & Co. KGaA. Unter fachlicher Unterstützung des Forschungsinstitut für Wärmeschutz (FIW) und der Gesellschaft für Rationelle Energieverwendung (GRE) konnte ein umfangreiches Informations- und Argumentationspaket in Sachen Fassadendämmung geschnürt werden.
"Dämmen lohnt sich" kombiniert rationale und emotionale Argumentationsbausteine, wie zum Beispiel wissenschaftliche Studien und Expertengespräche sowie konkrete Erfahrungsberichte von Hausbesitzern zur Fassadendämmung. Dabei ist eine sachliche, aber vollständige Auseinandersetzung mit den gängigen Kontra-Argumenten integraler Bestandteil der Kampagne.