Nach oben scrollen
Brillux Radio

Spannender Kontrast – außen: dunkel, innen: hell

Ein skulptural ausgeformtes Einfamilienhaus.

Man könnte meinen, eine dunkle Fassade müsste düster erscheinen. Überraschenderweise wirkt das Einfamilienhaus in Drensteinfurt jedoch frisch und modern.

Das liegt an den weißen, großformatigen Fenstereinfassungen, die wie bei einem Passepartout aus der Fassade herausgeschnitten erscheinen. Schräg nach innen zeigende, weiße Flächen lenken das Licht in den Innenraum und sorgen dort für lichte, helle Weite. 

Der dunkle Fassadenfarbton stand schon früh während der Planungsphase fest. "Es ging uns um einen spannenden Kontrast: Außen dunkel, innen hell", erklärt Architekt Stefan Hart. Die Verwendung eines Wärmedämm-Verbundsystems lag nahe, da sich mit verschiedenen Dämmstoffstärken die Schrägen der Fassade am besten realisieren ließen.

So entstanden schöne Details wie das auf der Gartenseite, wo die schräg nach oben zulaufende weiße Untersicht auf die Schräge des hervorstehenden Wohnzimmers trifft. Die exakte Gehrung scheint wie aus Papier gefaltet. Je nach Lichteinfall tritt sie stärker oder schwächer hervor.

Auf der Vorderseite markiert der große weiße Einschnitt den Eingang und verbindet das Haus optisch mit der Garage. "Wir wollten, dass Haus und Garage als Einheit wahrgenommen werden."

Baurechtlich musste die Garage jedoch ein eigenständiges Bauwerk sein, daher markiert eine durchgehende Fuge auf der weißen Fläche die Trennung. Eine elegante Lösung, die kaum auffällt. 

Der Rücksprung auf der Gartenseite bietet Wetterschutz und sorgt dafür, dass die Räume hinter den großflächigen, nach Südwesten ausgerichteten Verglasungen nicht so schnell überhitzen. 
Zu den Wünschen der Bauherren gehörten Akzente in Beton im Innenraum. Daher wurde die Treppe  ins Obergeschoss aus Sichtbeton gefertigt und im Wohnzimmer und in der Küche Wände in Betonoptik gespachtelt. Zusammen mit weißen Wänden aus Gipsputz und dem Parkettboden entstand ein harmonisches Bild. Die raue Oberfläche des Sichtbetons steht in interessantem Kontrast zu den glatten weißen Oberflächen der Einbaumöbel.
Erstaunlicher ist jedoch das Gefühl der Weite, die bei kleiner Grundfläche durch den hohen Luftraum über dem Esstisch und den weiten Blick erzeugt wird.

 

Es ging uns um einen spannenden Kontrast: Außen dunkel, innen hell.

Architekt Stefan Hart

 
 

Projektdaten

  • OBJEKT | STANDORT Wohnhaus | Mispelweg, Drensteinfurt
  • NUTZER | BAUHERR Ehepaar Landmann
  • AUSFÜHRENDER MALERBETRIEB Malerfachbetrieb Peplau | Drensteinfurt
  • ARCHITEKTEN Brüning + Hart Architekten | Münster
 

Verwendete Produkte

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie haben Fragen zum Thema Dämmen oder sind schon auf der Suche nach einem geeigneten Betrieb? Wir sind für Sie da.

..mehr