Logo Brillux
Straßenzeilen und Siedlungen

St. Annenstraße, Brandenburg

Bautafel
  • StandortSt. Annenstr. 14-22, 14776 Brandenburg
  • BauherrWOBRA Wohnungsbaugesellschaft, Brandenburg
  • PlanungArchitekturbüro Uli Krieg, Brandenburg
  • AusführungGerd Hohaus GmbH & Co. KG Maler-& Lackierbetrieb, Schwedt
  • AnwendungAußenbereich , Fassadengestaltung , WDVS
  • FarbentwurfBrillux Farbstudio Berlin

St. Annenstraße, Brandenburg

So neu kann alt sein: mit modernen und ansprechenden Farben und Formen.

Optische Belebung durch Sanierung

Nach der Sanierung erhielt die ehemals monotone Straßenzeile eine frische, moderne Optik. Die Fassaden wurden wärmegedämmt und neugestaltet. Größere Fenster bringen mehr Licht ins Gebäude, während Erker und Eingangsvorbauten die Fassade beleben und die Räume vergrößern.

Akzentfarbtöne zur Orientierung

Die Gebäude sind in hellem Grau gehalten, die dunklen Fenster setzen einen grafischen Kontrast. Erker und Ladenzone sind mit Mahagonioptik verkleidet, das kräftige Rotbraun betont die neuen Elemente.
Jeder Hauseingang hat eine eigene Akzentfarbe, die sich im Türelement widerspiegelt, was die Orientierung erleichtert. Der Sockel ist hellgrau und mit feinen Fugen versehen, was eine harmonische Gesamtwirkung schafft.

Fazit:

Die einst unscheinbare Straßenzeile aus den 1950er Jahren ist nach der Sanierung nicht mehr wiederzuerkennen. In ihrer modernen und ansprechenden Farb- und Formensprache wirken die Gebäude wie Neubauten und bereichern mit ihrer frischen Optik den gesamten Straßenraum.

Das kam zum Einsatz

Rausan KR K2 3516

Das könnte Ihnen auch gefallen