Nach oben scrollen

Professionelle Kommunikation in jeder Situation Souveräner Umgang mit schwierigen Kunden

Auch mit schwierigen Kunden souverän umzugehen und konstruktive Lösungen zu finden, ist eine der Herausforderungen im beruflichen Alltag eines Handwerkers. Wenn ein Produkt oder eine Leistung nicht den Erwartungen des Kunden entspricht, kommt es vor, dass eine Beschwerde nicht sachlich vorgetragen, sondern gleich losgepoltert wird.

Details

Zielgruppe: Inhaber/-innen, Mitarbeiter/-innen mit Kundenkontakt

Teilnehmerzahl: max. 12 Personen

Referenten: Thorsten Leiner, Beyer & Wilmer Seminare GmbH

Dauer: 1 Tag (09:00-16:00 Uhr)

Seminargebühr: 140,00 € zzgl. MwSt.

Inhalte

Nutzen und Ziele

  • Rüstzeug für den Umgang mit schwierigen Kunden erhalten
  • typische Konfliktsituationen besprechen
  • praktische Verhaltensmuster erlernen
  • kritische Gespräche aktiv führen
  • Beschwerden konstruktiv begegnen

 

Praktische Tipps

  • Konfliktpotenzial erkennen
  • nach vorne denken: schwierige Gespräche lösungsorientiert führen
  • Emotionen beherrschen: souveränes Agieren bei persönlichen Angriffen

 

Das Reklamationsgespräch

  • Verhalten in der Eröffnungsphase
  • der reklamierende Kunde und seine Situation
  • Verhalten bei unfairen Reklamationen und in Konfliktsituationen
  • Wie wird das Gespräch beendet? Was wurde vereinbart? Müssen Folgemaßnahmen getroffen werden?
  • Kennenlernen von Gesprächsstrategien mit Hilfe der Transaktionsanalyse

Anmeldung

Termin Niederlassung
22.02.2019 Hannover Zur Anmeldung
10.12.2019 München/Milbertshofen Zur Anmeldung