Nach oben scrollen

Der Werbemittelshop Anleitung und Funktionen im Detail

Haben Sie Fragen zum Werbemittelshop bzgl. Anwendung des Gestaltungsprogramms und Individualisierungsmögllichkeiten? Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Bedienung des Werbemittelkonfigurators sowie alle Funktionen im Detail.

Text

  • <p>Adressprofil</p>

Pflege und Änderung der Adressdaten

Ihre Marketingadressdaten für den Eindruck in Werbemittel werden dauerhaft in Ihrem Userprofil archiviert und stehen nach Speicherung für alle zukünftigen Werbemittelgestaltungen zur Verfügung. Sie können diese Adressdaten selbstständig anlegen, löschen oder bearbeiten, z. B. um verschiedene Werbemitteleindrucke für mehrere Niederlassungen, Sortimentsbereiche oder Verantwortungsbereiche Ihrer Mitarbeiter zu verwalten.

Beim ersten Öffnen des Werbemittelkonfigurators ist bereits Ihr erstes Adressprofil angelegt. Hierbei handelt es sich um eine Kopie Ihrer Firmendaten des persönlichen Benutzerprofils, welche nun unabhängig davon modifiziert werden können. Nehmen Sie Änderungen in einem Ihrer Marketing-Profile vor, werden diese automatisch, sobald das Werbemittel in den Warenkorb gelegt wird, gespeichert und das derzeit aufgerufene Profil aktualisiert, ohne dass Sie aktiv den "Profil speichern"-Button betätigen müssen.

Marketingadressdaten können direkt über die Profil-Anzeige im Editor während des Gestaltungsvorgangs aktualisiert werden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Adressprofile auch außerhalb des Werbemittelkonfigurators in den Marketingdaten zu pflegen und zu verwalten.

  • <p>Text editieren</p>

Text einfügen und korrigieren

Inhalte von Formularfeldern sind grundsätzlich frei editierbar. Firmenbezogene Angaben und Adressdaten werden dauerhaft in den Adressprofilen der Marketingdaten gespeichert und stehen für jede weitere Werbemittelgestaltung zur Verfügung.

Werbemittelbezogene Angaben, z. B. der Slogan einer Postkarte, werden nur im gestalteten Entwurf gespeichert und nicht von Werbemittel zu Werbemittel transferiert. Grundsätzlich stehen Formularfelder zur freien Texteditierung sowie auch Dropdown-Menüs zur Auswahl bereits vordefinierter Texte zur Verfügung.

Jedes Textfeld lässt sich über das "Augen-Symbol" am Rand des Feldes ein- bzw. ausblenden, sodass eigenständig gesteuert werden kann, ob Inhalte der Formularfelder in einem Werbemittel ausgegeben werden sollen oder nicht.

Farbset

  • <p>Farbsetwahl</p>

Farbsetwahl

Bei Aufbereitung Ihrer Logodaten für die Hinterlegung im Werbemittelkonfigurator werden Unternehmensfarben aus dem Logo extrahiert, mit weiteren Abstufungs- und Basisfarben ergänzt und zu harmonischen Farbsets, bestehend aus jeweils 3 Farbtönen, kombiniert.

Alle dafür vorgesehenen Gestaltungselemete einer Werbemittelvorlage wie Schriften oder grafische Formen können über die Auswahl eines dieser Farbsets im Editor eingefärbt werden. Jedes Set besteht hierbei aus einer Hauptfarbe, die den Großteil der Gestaltungselemente einfärbt, sowie zwei weiteren Akzentfarben, die weniger bzw. je nach Gestaltung auch gar nicht zum Tragen kommen. Durch die Wahl des Farbsets haben Sie die Möglichkeit, Ihre gestalteten Werbemittel zu individualisieren und an das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens anzupassen.

Neben firmenbezogenen Farbsets werden auch weitere favorisierte Farbwelten angeboten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, auf die Originalvorlage des Werbemittels zurückzugreifen, in der Farben der Gestaltungselemente und Bilddaten besonders harmonisch aufeinander abgestimmt wurden.

  • <p>Logowahl</p>

Logowahl

Wurden in Ihrem Userprofil mehrere Varianten Ihres Logos (mit Slogan/ohne Slogan, schwarz-weiß/farbig) hinterlegt, hat man über die Logowahl die Möglichkeit, eine dieser Logovarianten der aktuellen Werbemittelgestaltung zuzuweisen. Steht hier noch kein Logo zur Auswahl, können Sie Ihre Logodaten, falls vorliegend, an folgende Serviceadresse senden, um Ihr Benutzerprofil einrichten zu lassen und mit der Individualisierung Ihrer Werbemittel zu starten: logoservice@brillux.de

Verwenden Sie möglichst das vektorbasierte Dateiformat EPS, um ein hochwertiges Druckmedium zu erhalten. Diese Daten können Sie ggf. bei Ihrer bisherigen Druckerei oder Werbeagentur anfordern. Auch hochauflösende TIF- oder JPG-Dateien können evtl. weiterverarbeitet werden. Wir werden Ihre Daten auf Druckqualität prüfen! Haben Sie keine digitale Logovorlage zur Hand, schicken Sie uns einfach eine Fotografie des Logos oder einen Scan Ihres Briefbogens, damit wir Ihr spezifisches Logo in bester Qualität aufbereiten können.

Ihre hinterlegten Logodaten können Sie im Bereich Marketingdaten einsehen oder sogar in bestmöglich aufbereiteter Qualität downloaden, um sie ggf. für weitere Zwecke zu verwenden (Weiterleitung an Presse, Werbeagentur, Fahrzeugbeschrifter usw.).

Vorschau

  • <p>Druckvorschau</p>

Druckvorschau

Der Werbemitteleditor ermöglicht Ihnen eine Live-Vorschau auf das originale Druckdokument. Änderungen der Marketingdaten (Adresse, Logo, Farbsets) werden direkt in die visuelle Vorschau übertragen. Diese Vorschaufunktion dient ausschließlich der "Simulation" des späteren Druckprozesses. Sie ist nicht farbverbindlich, da weder der CMYK-Farbmodus noch eventuelle Druckveredelungen dargestellt werden können. Die Dokumentenvorschau ermöglicht Ihnen, die Gewichtung und Positionierung von Bild- und Textelementen sowie Adresseindrucken und Auswirkungen der Farbsetwahl zu visualisieren und auf direktem Weg Ihre angewählte Gestaltungsvariante darzustellen.

Eine weitere Vorschau-Möglichkeit Ihres individualisierten Werbemittels bietet Ihnen die PDF-Vorschau. Aus dem Gestaltungseditor heraus können Sie noch während des Gestaltungsprozesses ein Vorschau-PDF (mit Wassserzeicheneindruck) generieren, um dieses zu drucken, Korrektur zu lesen oder zu archivieren.
Dieses Vorschau-PDF dient nur zur Ansicht, da es mit einer geringen Auflösung erstellt wird. Es ist nicht für den hochauflösenden Druck bestimmt, sodass verwendete, qualitativ hochwertige Bilder in der Vorschau schnell pixelig wirken können. Nur so, durch Einsatz niedrigaufgelöster Daten für die Vorschau, kann ein schneller Berechnungs- und Darstellungs-Workflow garantiert werden.

Entwürfe und Bestellungen

  • <p>Entwürfe</p>

Entwürfe

Gestaltete Werbemittel müssen nicht direkt bestellt werden, sondern können auch als Entwurf gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet werden. Über die Rubrik Werbemittelentwürfe können alle getätigten Gestaltungen verwaltet und erneut in den Werbemittelkonfigurator eingereicht werden.

Achtung: Entwürfe werden lediglich einen Monat lang archiviert. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden sie automatisch, ohne Benachrichtigung, gelöscht.

Bestellungen

Anders als bei den Entwürfen können Sie auf Ihre bereits getätigten Werbemittelbestellungen jederzeit erneut zugreifen, sie aktualisieren oder nachbestellen.

Noch keine Logodaten hinterlegt?

Prüfen Sie unser Logoanforderungsprofil und senden Sie Ihr digitales Logo an:
logoservice@brillux.de

..mehr

Ihr Ansprechpartner für den Werbemittelshop

Bei Fragen zum Werbemittelshop kontaktieren Sie uns gern:
Tel. +49 251 7188-8040
werbemittelshop@brillux.de