Nach oben scrollen

Berufsorientierung mal anders

Nicht nur farbige Wände sind das Ergebnis, wenn Schüler/-innen und Malerbetriebe einen Raum in der Schule gestalten, sondern auch spannende Kontakte zwischen ihnen. Fortsetzung in einem Praktikum nicht ausgeschlossen!

Wir haben hier ein paar Eindrücke und Stimmen vergangener Aktionen für Sie zusammengestellt: 

 

Vielen Dank an die Nachwuchsinitiative "Deine Zukunft ist bunt"! Das Projekt hat super viel Spaß gemacht. Durch die Gestaltung der Aula konnten wir sogar die Aufmerksamkeit weiterer Schülerinnen und Schüler gewinnen. Zwei Schüler haben großes Interesse entwickelt und beginnen ein Praktikum bei mir.

 

"Das Projekt ist sehr gelungen. Ich würde das Projekt gerne nochmal umsetzten! Auch das Zusammenspiel und die Koordination von Betrieb und Schule hat super funktioniert. Drei Schülerinnen und Schüler haben sich bei mir für eine Ausbildung beworben."

 

Das Projekt "Betrieb trifft Schule" hat mir super viel Spaß gemacht, weshalb ich nun auch ein Praktikum machen möchte.

 

"Mich hat die Herangehensweise ein Handwerk in einem solchen Projekt den Schülerinnen und Schüler nahe zu bringen sehr überzeugt. Ich denke, dass Hemmschwellen gesenkt werden, ein authentischer Eindruck vermittelt wird und die Schülerinnen und Schüler so gute Erfahrungen in dem Beruf sammeln konnten.

 

Ich habe die Formen selbst mit Klebeband abgeklebt und dann gestrichen. Das hat echt Spaß gemacht. Ich habe vorher gar nicht über den Malerberuf nachgedacht.

 

Ausbildungspartnerschaft

Gehen Sie eine Ausbildungspartnerschaft ein, können Ihre Azubis auf alle fünf Bausteine zu besonders interessanten Konditionen zugreifen!

..mehr

Wie tickt die Generation Z?

In unserem Interview spricht Dr. Steffi Burkhart über die Sicht der Generation Z sowie die Zukunft der Arbeit und des Handwerks.

..mehr

Mörike-Gymnasium, Stuttgart

Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Recklinghausen

Realschule Hochdahl, Erkrath

Mittelschule Zwiesel

Gesamtschule an der Erft, Neuss

Schönstätter-Marienschule, Vallendar

Eichendorffschule, Erlangen

Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gemeinschaftsschule, Wolmirstadt

Freie Schule, Rerik