Nach oben scrollen
Brillux Radio

Die Farbe Rosa

Fotos: Pink Manta (Kristian Lane), Alamy Stock Photo (public domain sourced, access rights from Keith Corrigan, Moviestore Collection Ltd, Panther Media GmbH), Wikimedia (2x), shutterstock.com (aria Ustiugova, Casther)

Dieser Artikel erschien in der MarktImpulse 1/21

Bestellen Sie die Printausgabe per E-Mail an: kontakt@brillux.de

Auf rosa Wolken durch rosarote Brillen rosigen Zeiten entgegensehen: Die Mischfarbe aus unschuldigem Weiß und leidenschaftlichem Rot versprüht Zuversicht und Unbeschwertheit.

Zugleich wird Liebhabern dieses Farbtons ein Hang zur Naivität nachgesagt. Zu Unrecht: Farbpsychologen attestieren dem Farbton eine aggressionshemmende und beruhigende Wirkung

Grüne Zitadelle von Magdeburg

Die „Grüne Zitadelle von Magdeburg“ ist rosa! Der Name des letzten von Friedensreich Hundertwasser entworfenen Gebäudes bezieht sich auch nicht auf die Fassade, sondern wirft einen Blick in die Zukunft: Das Haus soll sich, so der Wunsch des verstorbenen Architekten, in einen riesigen Wald verwandeln.

Rose Pompadour

Elegante Leichtigkeit und Anmut waren Merkmale des Rokokos, des zu Zeiten des französischen Königs Ludwig XV. vorherrschenden Stils. Keine Farbe verkörperte diese Werte besser als Rosa, fand Ludwigs Geliebte Madame Pompadour. Von ihrer Rosaliebe zeugt heute noch die nach ihr benannte zartrosa Farbe „Rose Pompadour“.

Von wegen Rosa für Mädchen und Blau für Jungen

Von wegen Rosa für Mädchen und Blau für Jungen! Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, dass das „blasse Rot“ einst sogar als Jungenfarbe galt: 1927 kleidete die belgische Königin Astrid im festen Glauben, einen Sohn zu bekommen, die Wiege in Rosa aus. Und brachte Prinzessin Joséphine zur Welt. Klischee ade: Heute mögen Kinder alle Farben des Regenbogens.

rosafarbener Mantarochen

Inspector Clouseau ist der einzige bekannte rosafarbene Mantarochen der Welt und lebt bei Lady Elliot Island in Australien. Seine außergewöhnliche Farbe, Mantarochen sind eigentlich schwarzweiß, ist laut Meeresforschern Ergebnis einer Genmutation.

Amarant

Auch wenn seine Samen oft im Müsli stecken: Amarant ist kein Getreide, sondern ein Fuchsschwanzgewächs und zählt zu den ältesten Nutzpflanzen der Menschheit. Seine leuchtenden Blüten schmecken nussig und gaben dem Farbraum Amarant seinen Namen.

Der rosarote Panther

Eigentlich nur als Vorspann für die gleichnamige Komödie entwickelt, war die Resonanz auf den rosaroten Panther so groß, dass er eine eigene Zeichentrickserie bekam: Paulchen, wie er im Deutschen heißt, spielte in 124 Kurztrickfilmen mit und gewann sogar einen Oscar.

Stilkarte zur Farbe Rosa

Stilkarte zur Farbe Rosa: Als lebensfroh und optimistisch gelten Menschen, die sich an Wände in selbstbewusstem Pink wagen. Dabei könnte die Wahl auch für jemanden sprechen, der sich mit Farbwirkungen auskennt – und sich nach Entspannung sehnt: So sollen rosa Wände laut Farbpsychologen den Abbau von Aggressionen und Stress zur Folge haben und sogar appetithemmend wirken. Ob das Essoder das Kinderzimmer für diesen Farbton daher der richtige Ort ist, ist jedem selbst überlassen.

Die Farbe Schwarz

Die Farbe Schwarz

Cool, elegant, individuell und seriös, aber auch bedrohlich, abweisend und düster: Die Farbe Schwarz.

..mehr