
Holzverschalung umfassend mit Lignodur saniert
Tiefe Dellen und weitere Schäden hinterließ eine unwetterbedingte Hagelschneise in der hölzernen Gebäudehülle eines Einfamilienhauses. Für die Ausbesserung und Sanierung der Außenverkleidung stellte Norman Meurer sein gesamtes Team ab. Mit einem ausgewählten Systemaufbau gaben die Verarbeitenden den Holzoberflächen ihre natürliche Ausdrucksstärke zurück und realisierten ein neues Farbkonzept.
Lignodur Contrabol 550 und Lignodur UltraGuard 580 im Einsatz
Nach aufwendiger Vorbereitung der Fassade durch Schleifen und Reinigung erfolgte die Beschichtung. Hierfür imprägnierten die Verarbeitenden die Gebäudehülle zunächst mit Lignodur Contrabol 550, die ideale Basis für den Schlussanstrich mit Lignodur UltraGuard 580. Die High-Solid-Lasur ist extrem wetterbeständig und überzeugt außerdem durch ihre tropfgehemmte und blockfeste Rezeptur. Für einen dauerhaften Schutz vor Algen- und Pilzbefall verarbeitete der Betrieb die Beschichtung in Protect-Qualität.
Fazit
Die sanierte Holzfassade ist durch den Beschichtungsaufbau nicht nur lang anhaltend vor Witterung geschützt. Sie gewann außerdem ihre ursprüngliche Charakterstärke zurück. In der Fläche erhielt sie einen Anstrich im Farbton Teak. In Tannengrün und Hellbraun setzte das Meurer-Team ästhetische Akzente.












































