Nach oben scrollen
Brillux Radio

Wohnhaus, Münster

Vorbildlicher Beitrag zur Verbesserung der gebauten Umwelt

Bautafel

Standort Kettelerstraße 57, 48147 Münster

Planung Danne Linnemannstöns Architekten und Stadtplaner, Münster

Ausführung Malerbetriebe Hülsbusch GmbH & Co. KG, Münster

  • Im Kreuzviertel von Münster hat die aufwendige Fassadensanierung einem Mehrfamilienhaus eine vorbildliche Verbesserung eingebracht.

    Im Kreuzviertel von Münster hat die aufwendige Fassadensanierung einem Mehrfamilienhaus eine vorbildliche Verbesserung eingebracht.

  • Viel Wert wurde auch auf die so wichtigen Details gelegt: Vorlagen, Dachgesimse, Fensterlaibungen und Schmuckbänder wurden in feinen Farbnuancen abgesetzt.

    Viel Wert wurde auch auf die so wichtigen Details gelegt: Vorlagen, Dachgesimse, Fensterlaibungen und Schmuckbänder wurden in feinen Farbnuancen abgesetzt.

  • Das ursprünglich mit ziegelroten Riemchen verkleidete Erdgeschoss wurde für das Haus zurückgewonnen.

    Das ursprünglich mit ziegelroten Riemchen verkleidete Erdgeschoss wurde für das Haus zurückgewonnen.

  • Anstelle großflächiger Fenster wurden hochwertige, geteilte Fenster eingebaut, die die Rundbogenform vorhandener Fensterstürze nachvollziehen.

    Anstelle großflächiger Fenster wurden hochwertige, geteilte Fenster eingebaut, die die Rundbogenform vorhandener Fensterstürze nachvollziehen.

Im Kreuzviertel von Münster hat die aufwendige Fassadensanierung einem Mehrfamilienhaus, das um die vorletzte Jahrhundertwende gebaut wurde, und dem Straßenzug eine vorbildliche Verbesserung eingebracht.

Das ursprünglich mit ziegelroten Riemchen verkleidete Erdgeschoss wurde für das Haus zurückgewonnen und meisterhaft überführt in ein ganzheitliches Putzfassadenkonzept. Anstelle großflächiger Fenster mit abweisenden Rollläden wurden hochwertige, geteilte Fenster eingebaut, die die Rundbogenform vorhandener Fensterstürze nachvollziehen.

Die Farbgestaltung unterstreicht die baulichen Qualitäten der Fassade, gliedert sie souverän und wirkt gleichzeitig frisch und freundlich. Viel Wert wurde auch auf die so wichtigen Details gelegt: Vorlagen, Dachgesimse, Fensterlaibungen und Schmuckbänder wurden in feinen Farbnuancen abgesetzt. Auch das verleiht der Gebäudeansicht weitere Plastizität.

Zusammen mit den anderen aufwendigen Sanierungsmaßnahmen zeigt sich, dass sich die Verwandlung der historischen Straßenfassade mehr als gelohnt hat: Das Ergebnis ist aller Mühen wert.

Verwendete Produkte