Nach oben scrollen
Brillux Radio

Maler sucht den Azubi-Superstar

Fotos: Mirko Lehnen

Dieser Artikel erschien in der MarktImpulse 2/21

Bestellen Sie die Printausgabe per E-Mail an: kontakt@brillux.de

Was macht man, wenn einem der Nachwuchs ausgeht? Ganz großes Kino, dachte sich Roman Geiselhart aus Reutlingen. Und rief kurzerhand den Nachwuchs zu einem Casting auf, um ein Werbevideo zu drehen.

Alles begann 2016 mit einer Krisensitzung nach Feierabend. Roman Geiselhart saß mit seinem kaufmännischen Leiter Stefan Hüttl zusammen und sprach mit ihm über die aktuellste Baustelle: das Thema Ausbildung. Die zwei Kollegen zogen Bilanz und stellten ernüchtert fest, dass nicht nur jedes Jahr weniger Bewerbungen auf ihren Schreibtischen landeten, sondern auch weniger gute. Sie kamen zu dem Schluss, dass ihre bisherigen Maßnahmen sich selbst überholt hatten: Broschüren und Zeitungsinserate brachten längst nicht mehr die gewünschte Wirkung. "Wir waren offenbar nicht mehr attraktiv genug für junge Leute", gibt Roman Geiselhart zu.

 

Wir renovieren die Küche oder das Wohnzimmer mit gleicher Leidenschaft wie öffentliche Bauten, Büro- und Industriekomplexe.

Stefan Hüttl, kaufmännischer Leiter

 

Doch der Geschäftsführer des Malerbetriebs ANTON GEISELHART aus dem schwäbischen Reutlingen jammerte nach dieser Erkenntnis nicht. Er suchte stattdessen nach einer Möglichkeit, den Nachwuchs auf einem anderen Weg zu erreichen. Geiselhart wählte die große Leinwand: "Wir haben uns dafür entschieden, hochwertige Videoclips zu produzieren, die in den Kinos der Region laufen sollten", erzählt Geiselhart. Zunächst überlegte er, in den kurzen Filmen eigene Mitarbeiter auftreten zu lassen. Doch dann entstand spontan die Idee zu einem professionellen Casting. "Wir haben Werbung an den Schulen gemacht und die Jugendlichen in unsere Werkshalle eingeladen", erklärt Stefan Hüttl.

Die erste Maler-Castingshow war geboren. Das Format nannten sie "ANTON GEISELHART sucht den Azubi-Superstar" – in Anlehnung an den RTL-Dauerbrenner "Deutschland sucht den Superstar". Roman Geiselhart gehörte zur Jury und suchte die Schauspieler/-innen mit aus. "Das hat riesigen Spaß gemacht", erinnert sich der 52-Jährige. "Die 30 Bewerber hatten die Aufgabe, entweder einen Star-Wars- Dialog vorzusprechen oder 30 Sekunden in die Kamera lächeln – das ist gar nicht so leicht!" Vier Jugendliche schafften es, neben weiteren Hobbyschauspielern, in die 30-sekündigen Videos.

In einem der Clips bekritzelt etwa ein Teenager die Wohnzimmerwand im Elternhaus und schiebt es frech seiner kleinen Schwester in die Schuhe. So wollte er erreichen, dass die von ihm angehimmelte Maler-Auszubildende die Stelle übermalen würde. Kurz darauf steht dann sein Schwarm mit Pinsel und Farbeimer im Wohnzimmer. Dann kommt der augenzwinkernde Slogan: "Es gibt leichtere Wege, unsere Auszubildenden kennenzulernen. Bewirb dich für eine Ausbildung bei ANTON GEISELHART." Die Kampagne wurde Schulhofthema in der Region und brachte Erfolg in mehrfacher Hinsicht: Durch die Clip-Offensive stieg nicht nur, wie erhofft, die Nachfrage bei den Lehrstellen. "Auch die Qualität der Bewerbungen war besser", betont der 48-jährige Stefan Hüttl.

 

Wenn es der Kunde wünscht, können wir ihm sogar ein ganzes Haus bauen.

Roman Geiselhart, Geschäftsführer

 
  • <p>Macher mit Megafon: Im Arbeitsalltag ist Roman Geiselhart weniger ein Lautsprecher, sondern vertraut seinen Meistern</p>

    Macher mit Megafon: Im Arbeitsalltag ist Roman Geiselhart weniger ein Lautsprecher, sondern vertraut seinen Meistern

  • <p>Nicht nur bei der Arbeit leisten alle Teamarbeit, auch beim Kickern in der Mittagspause geht's fair zu</p>

    Nicht nur bei der Arbeit leisten alle Teamarbeit, auch beim Kickern in der Mittagspause geht's fair zu

  • <p>Arlindo Pio do Amaral Gourgel ist einer von 120 Mitarbeitern und seit 13 Jahren im Betrieb. Seine Spezialgebiete sind Bodenbeschichtungen und die Betoninstandsetzung</p>

    Arlindo Pio do Amaral Gourgel ist einer von 120 Mitarbeitern und seit 13 Jahren im Betrieb. Seine Spezialgebiete sind…

  • <p>Michael Richter sieht rot: Der technische Leiter hält die Farbmusterkarten an die Wand, während die Kundin den passenden Ton auswählt</p>

    Michael Richter sieht rot: Der technische Leiter hält die Farbmusterkarten an die Wand, während die Kundin den passenden…

Erst die Pflicht, dann die Kunst

Neue Wege zu gehen, nicht alles nach Schema F zu machen, das gehört bei den Geiselharts mittlerweile zur Tradition. Auch Roman Geiselharts Großvater Anton kam erst über Umwege zu seinem eigenen Geschäft. Ursprünglich hatte der Firmengründer einen ganz anderen Plan. "Seine Leidenschaft galt der Kunst", so Roman Geiselhart.

Sein Großvater besuchte nach der Ausbildung die Kunstgewerbeschule und Akademie in Stuttgart und stellte mit 18 Jahren seine ersten Gemälde aus. Später bildete er sich an der Kunstgewerbeschule in Zürich fort und arbeitete als Bühnenbildmaler am Stadttheater Winterthur. Geld brachten diese Touren nicht ein. Im Gegenteil. Also entschied er sich, die Kunst vorübergehend ruhen zu lassen. Anton Geiselhart machte zunächst 1933 in Reutlingen seinen Meister. Ein Jahr später gründete er in der Stadt eine Malerwerkstatt mit zwei Gesellen und einem Lehrling.

Das Unternehmen wuchs rasant. Anton Geiselhart konnte es sich leisten, das Tagesgeschäft in die Hände seiner Mitarbeiter zu geben. "Das hat ihm die Freiheit gegeben, sich wieder seiner geliebten Kunst zu widmen", berichtet sein Enkel, "und seinen Reisen. Er malte gern in Frankreich und auf Kreta."

Vertrauen ist bei den Geiselharts zur Gewohnheit geworden. Auch Roman Geiselhart verlässt sich voll und ganz auf sein Führungspersonal. "In die tägliche Arbeit mische ich mich kaum ein. Die Meister führen ihre Bereiche vollkommen eigenständig." Für ihn zeichnet sich ein moderner Betrieb nicht nur durch eine flache Hierarchie aus, sondern auch durch gute Aufstiegschancen: Sieben Handwerksmeister arbeiten aktuell in seinem Unternehmen. "Die meisten sind Eigengewächse, die hier ihre Ausbildung gemacht und sich später für höhere Aufgaben qualifiziert haben", sagt der Chef.

 

Ich habe gemerkt, dass der Malerbetrieb ANTON GEISELHART eben genau das passende Unternehmen für mich ist.

Martin Bahmed, Vorarbeiter und Betriebsratsvorsitzender

 
Vorarbeiter Martin Bahmed

Perfektion bis ins kleinste Detail: Martin Bahmeds feiner Pinselstrich verschönert ein Treppengeländer

Bucheintrag über Gründer Anton Geiselhart

Firmengründer Anton Geiselhart war Handwerker im doppelten Sinne: Er strich Wände und malte Gemälde

Roman Geiselhart als Barista

Selbst ist der Chef: Roman Geiselhart (r.) macht für seinen kaufmännischen Leiter Stefan Hüttl und Isabel Heimberger aus der Marketingabteilung den Barista

Sergej Krusmann, Manuela Kübler

Malermeister Sergej Krusmann hat auch im Büro den Überblick dank seiner Assistentin Manuela Kübler

Gerry Tesfamichael

Jetzt bloß nicht zittern: Gerry Tesfamichael restauriert unter Aufsicht seines Meisters eine Heiligenfigur

Urgesteine und Jungspunde

Roman Geiselhart entschied sich früh, dass er das Familienunternehmen fortführen will. "Für mich kam nie etwas anderes infrage", sagt der Geschäftsführer, der seit 1999 in der Verantwortung steht. Dennoch war ihm daran gelegen, sein Wissen, auch über das Malerhandwerk hinaus, zu erweitern. Bevor er mit 31 Jahren übernahm, studierte er an der Fachhochschule Biberach und schloss einen Bau-Studiengang als Diplom-Fachwirt ab.

Heute ist der Betrieb des zweifachen Vaters breit aufgestellt: Er beschäftigt Spezialist/-innen aus dem Bereich Trockenbau, Gerüstbau, Stuckateurhandwerk, Betoninstandsetzung, Bodenbeschichtung, Wärmedämmung und Markierungsarbeiten; im Bereich Sondertechniken wird beispielsweise mit Marmorputz und Vergoldung gearbeitet. Und für Elektroinstallationen oder den sanitären Bereich gibt es Kooperationspartner. "Wenn es der Kunde wünscht, können wir ihm sogar ein ganzes Haus bauen", fasst Roman Geiselhart lachend zusammen.

Und Geschäftsleiter Stefan Hüttl ergänzt: "Wir renovieren die Küche oder das Wohnzimmer mit gleicher Leidenschaft wie öffentliche Bauten, Büround Industriekomplexe. Es gibt für jeden Kunden die passenden Handwerker und die Meister wissen, wo sie ihre Leute am besten einsetzen können. Die einen bevorzugen eher den feinen Pinselstrich, andere laufen in großen Hallen zur Höchstform auf."

 

Bei uns ist Fluktuation ein Fremdwort.

Roman Geiselhart, Geschäftsführer

 

Das Stärken entfaltet und weiterentwickelt werden können, ist einer der Gründe, warum viele im Betrieb bleiben. Wenn die Handwerkskammer Jubiläen ehrt, erhalten regelmäßig Mitarbeiter/-innen aus Reutlingen gerahmte Urkunden. Nicht selten ist eine Auszeichnung für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit dabei. "Bei uns ist Fluktuation ein Fremdwort", erklärt Roman Geiselhart, der aktuell Obermeister bei der Handwerkskammer Reutlingen ist.

Er freut sich über Urgesteine in seinem Team wie die Brüder Wilfried und Jürgen Schellig. Die zwei führen ebenfalls eine Tradition fort: Bereits ihr Vater und ihr Großvater arbeiteten schon für Familie Geiselhart. Festgehalten werde hier jedoch niemand, so der Chef. Es komme vor, dass jemand das Unternehmen verlasse. So wie der 45-jährige Martin Bahmed, der nach seiner Ausbildung zum Maler und Lackierer entschied, einen anderen Betrieb kennenlernen zu wollen.

Doch bald stand er wieder auf der Matte. "Ich habe gemerkt", sagt der Vorarbeiter und Betriebsratsvorsitzende, "dass der Malerbetrieb Geiselhart eben genau das passende Unternehmen für mich ist." So ähnlich könnte es auch Ibrahim Jallow, 25, und Gerry Tesfamichael, 33, ergehen. Die beiden kamen erst vor einigen Jahren nach Deutschland: Jallow stammt aus Gambia, Tesfamichael aus Eritrea. Die beiden sind mittlerweile in ihrem dritten Ausbildungsjahr. Dass sie Probleme aufgrund der Sprachbarriere haben, ist für Roman Geiselhart kein Hindernis. Er stellt ihnen für die Berufsschule pragmatisch einen Nachhilfelehrer an die Seite.

Ihre Baustelle in der Theorie machen die beiden in der Praxis wett: Ihre Vorarbeiter sind von ihrer Arbeit begeistert. Mittlerweile beschäftigt das Familienunternehmen 21 Auszubildende. Maler- und Lackierer/-innen sind dabei, aber auch Stuckateur/-innen, Gerüstbauer/-innen und Bürokaufleute. Das Casting und der humorvolle Kinospot haben ihren Zweck erfüllt. Ja, tun es bis heute. Angelehnt an Geiselharts Werbeslogan passt in diesem Falle wohl: Es gibt leichtere Wege, um an Auszubildende zu kommen. Aber nur wenige, die jahrelang und so nachhaltig funktionieren.

 

Geiselhart: Unternehmen und Stiftung

1934 gründet Anton Geiselhart die Malerwerkstatt in Reutlingen. 1971 übernimmt Hansjörg Geiselhart die Geschäfte. 1984 verlegt er den Firmensitz in den Süden von Reutlingen. Seit 1999 steht in Roman Geiselhart die dritte Generation in der Verantwortung. Zum Unternehmen gehören 120 Mitarbeiter sowie 21 Auszubildende.

Das Werk des Firmengründers halten seine Nachkommen weiter in Ehren. In einem ehemaligen Bauernhaus in Münsingen-Gundelfingen können Besucher die Gemälde des Künstlers aus den verschiedenen Schaffensepochen besichtigen. Das Museum betreibt die Stiftung Anton Geiselhart, die zwei Ausstellungen im Jahr veranstaltet.

Zur Website des Malerbetriebs ANTON GEISELHART

 
Abschied und Aufbruch

Abschied und Aufbruch

Das Ende für den Betrieb Schaumburg war längst besiegelt. Nach dem Tod des Vaters entschloss sich die Tochter, das Unternehmen doch weiterzuführen.

..mehr