
Das Betongrau der Haustür harmoniert sowohl mit den übrigen Farbgebungen als auch mit dem Sockel aus Naturstein.
Historische Gebäude
Referenzprojekt Buntenböckerstraße, Clausthal-Zellerfeld
Im Zuge einer grundlegenden Modernisierung erhielt das mit Holz verschalte historische Mehrfamilienhaus aus dem Jahre 1892 einen neuen Anstrich.
Für das Haupthaus wurde als Grundfarbe Ochsenblutrot gewählt. Gegen diesen Rotfarbton setzen sich die Fensterbekleidungen harmonisch und signifikant ab. Für sie hat man die Grautöne Verkehrsgrau A und B gewählt.
Die kassettierte Haustür des Altbaus wurde in einem Betongrau gestaltet, da dieser Farbton sowohl mit der übrigen Farbgebung als auch mit dem Sockel aus Naturstein harmoniert. Dessen Oberfläche wurde nach Entfernung des alten Anstrichs sowie einer gründlichen Reinigung sorgfältig herauspräpariert.
An diesem Gebäude sieht man sehr gut: Es ist möglich, mit einfachen Mitteln einem eher anonymen historischen Gebäude eine auffällige und unverwechselbare Ausstrahlung zu geben, ohne die Historie oder den Denkmalschutz zu vergessen.
Die Verwendung von Impredur Grund 835, Deckfarbe 871 und Impredur Ventilack 822 runden das äußere Erscheinungsbild mit bester Produktqualität ab.
Das Verkehrsgrau des späteren, eher bescheidenen Geschäftsanbaus differenziert nicht nur baulich seine Abgrenzung zum historischen Haupthaus.
Besonders die Fensterbekleidungen setzen sich signifikant vom Ochsenblutrot der Fassade ab.
Markante Formen heben sich stilistisch von der Holzfassade ab.
Farbliche Gestaltung und bauliche Merkmale sorgen für Aufmerksamkeit.