
Der geometrische einfache Grundriss des neuen Sakralraumes bietet nun 150 Sitzplätze.
Kirche Plaus, Plaus im Vinschgau
Der neue Sakralbau bildet mit der alten Kirche und dem erweiterten Friedhof ein harmonisches Ensemble. Decken und Wände der neuen Kirche wurden mit dem Silikat-System von Brillux beschichtet, das sowohl den technischen Anforderungen als auch der gewünschten ästhetischen Optik gerecht wird.
Das Holz der Bänke und Türen setzt warme Farbakzente und harmoniert mit dem rötlichen Braunton des Natursteinbodens. Darüber hinaus verleiht die Lichtführung dem Raum eine besondere Stimmung Zudem integrierten die Architekten oberhalb des Altars eine Lichtkuppel in das Flachdach. Um die Symbolkraft dieses Blickes gen Himmel zu verstärken, erhielt die Kuppel eine goldene Umrandung. So entsteht der Eindruck, als schwebe die Decke.
Das von der Plausaner Künstlerin Evelyn Kuppelwieser gestaltete Glaskreuz an der Altarwand stellt mit seinem Farbverlauf von Goldgelb über Orange und Rot bis hin zu Blau zudem eine Verbindung zur Lichtkuppel her.
Dimmbare LED-Leuchten betonen die Wände und schaffen eine feierliche Atmosphäre. Die Akustikwände sorgen für klare Sprachverständlichkeit und fügen sich durch ihr hochwertiges, stumpfmattes Erscheinungsbild perfekt in die Optik ein.
Ein Neubau, der harmonisch zur aus dem 15. Jahrhundert stammenden Kirche passt.