nach oben scrollen

Eine Initiative mit dem Handwerk von Brillux Deine Zukunft ist bunt

Nachwuchswerbung ist eins der wichtigsten Themen der Zukunft – auch für das Malerhandwerk. Gemeinsam mit den Handwerksbetrieben geht Brillux diese Aufgabe an und bringt mit der Ausbildungsinitiative "Deine Zukunft ist bunt" vielfältige Aktionen auf den Weg. Ziel der bundesweiten und langfristig angelegten Kampagne ist es, junge Menschen für eine Ausbildung im Malerhandwerk zu begeistern und die Betriebe bei der Nachwuchswerbung zu unterstützen.

Die Nachwuchskampagne "Deine Zukunft ist bunt" besteht aus einem Bündel an Maßnahmen; sie vernetzen, informieren und gestalten ein attraktives Bild des Maler- und Lackiererhandwerks. Ein Bild, das jungen Menschen Lust macht, den Beruf des Malers zu erlernen und das es den Betrieben erleichtert, einen positiven Eindruck zu vermitteln und das Gesamt-Image des Malerhandwerks zu verbessern.

Frisches Image für das Malerhandwerk

Die Nachwuchskampagne "Deine Zukunft ist bunt" lief im Herbst 2016 in den deutschen Kinos und warb dort mit emotionalen Bildern für die Ausbildung im Malerhandwerk. Grundlage der Kinokampagne waren drei Image-Clips, die alle eindrucksvoll zeigen, wie bunt und vielfältig eine Zukunft im Malerhandwerk sein kann.

Die Clips porträtieren drei Charaktere und ihren Werdegang und stehen stellvertretend für die Fachrichtungen im Malerhandwerk. Die Einzelfilme und der Kinospot sind online zu sehen.

Interviews

Video-Interviews mit Auszubildenden

Der Malerberuf ist etwas für Macher, Kreative und Talente mit großen Zielsetzungen: Während der Ausbildung kann man sich, je nach Persönlichkeit und Fähigkeiten, auf eine der drei Fachrichtungen spezialisieren und nach der Ausbildung weiter qualifizieren und den Meister machen oder einen eigenen Betrieb gründen. Um den tatsächlichen Arbeitsalltag und die Motivation der jungen Maler/-innen und Lackierer/-innen zu beleuchten, wurden sechs Auszubildende befragt. In kurzen Clips erzählen Sophia, Uli, Johannes, Abdou, Jakob und Korbinian von ihrem bisherigen Werdegang, ihrer beruflichen Planung und der großen Freude, die sie in ihrem Beruf empfinden.

Lehrstellen- und Praktikumsbörse

Handwerksbetriebe und Bewerber finden zusammen

Auf der Website "Deine Zukunft ist bunt" können sich Handwerksbetriebe in der Ausbildungs- und Praktikumsbörse als kompetenter Ausbildungsbetrieb präsentieren und mit potenziellen Auszubildenden in Kontakt treten. Dort registrierte Betriebe können ihre Daten jederzeit aktualisieren, Kontaktmöglichkeiten für Initiativbewerbungen schaffen und freie Stellen listen.

Marketingunterstützung

Werbemittel

Im Brillux Werbemittelshop finden Sie professionell und ansprechend gestaltete Werbemittel und Anzeigenvorlagen im Kampagnendesign. Hier stehen Info-Flyer, Türanhänger, Plakate, Autoaufkleber und vieles mehr für Ihre Nachwuchswerbung zur Verfügung.

"Deine Zukunft ist bunt" vor Ort

Aktionsstände und Vor-Ort-Unterstützung

Zur Vor-Ort-Unterstützung auf Events, Karrieremessen oder Aktionstagen stellen wir Messestände, Banner und Mobiliar im Kampagnendesign leihweise zur Verfügung.

Die Lieferung und Abholung der Materialien erfolgt über die Brillux Niederlassungen. Anfragen zur Verfügbarkeit und zu den Konditionen können Sie an Ihren Verkaufsberater oder Ihre Niederlassung richten.

Der Brillux Show-Truck

Die Nachwuchskampagne "Deine Zukunft ist bunt" ist seit Juni 2016 auf Tour und begeistert interessierte Jugendliche mit Aktionen und Mitmachelementen rund um die Vielfalt und Kreativität des Maler- und Stuckateurhandwerks. Die jungen Menschen haben die Möglichkeit, den Handwerksberuf hautnah kennenzulernen. Für Präsentationen auf Messen, Aktionstagen oder Events steht ein voll ausgestatteter Brillux Show-Truck samt Begleitperson zur Verfügung. Anfragen zur Verfügbarkeit und zu den Konditionen richten Sie bitte an Ihren Verkaufsberater oder Ihre Niederlassung.

Malerhandwerk auf Tour

"Deine Zukunft ist bunt" beim IWB Basel-Marathon

Am Sonntag, 25.09.2016,  fiel um 8:30 Uhr im Rahmen des 7. IWB Basel Marathons der Startschuss für die Nachwuchskampagne "Deine Zukunft ist bunt" in der Schweiz. Die Innenstadt war Schauplatz des renommierten Laufevents, bei dem die Teilnehmer die gesamte Rheinstadt durchqueren. Über 3.000 Läufer absolvierten bei strahlendem Sonnenschein verschiedene Laufdistanzen, besonders fitte Athleten stellten sich der Herausforderung eines Marathons.

Brillux war in diesem Jahr erstmalig dabei und präsentierte die Nachwuchskampagne "Deine Zukunft ist bunt". Der Malermeisterverband Basel-Stadt war vor Ort im Brillux Show-Truck und begeisterte die jungen Sportlerinnen und Sportler sowie zahlreiche Besucher für eine Ausbildung im Malerhandwerk.

Deine Zukunft ist bunt: Tourstart in Münster

Seit Juni 2016 ist die Nachwuchskampagne mit dem Brillux Show-Truck auf Tour im und hatte vom 8. bis zum 10. Juli ein Heimspiel in Münster. Bei dem Stadtfest "Münster Mittendrin" präsentierte die  Maler- und Lackierer-Innung Münster gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Münster das Malerhandwerk und gaben den Startschuss für die bundesweite Roadshow der Nachwuchskampagne.

Der Show-Truck unterstützt Innungen bei Karrieremessen und Ausbildungsveranstaltungen. Den aktuellen Terminplan des Show-Trucks finden Sie hier.

  • <p>Unter dem Motto &quot;Deine Zukunft ist bunt&quot;&nbsp;informierten sich Jugendliche&nbsp;in Münster über&nbsp;eine Ausbildung im Malerhandwerk.</p>

    Unter dem Motto "Deine Zukunft ist bunt" informierten sich Jugendliche in Münster über eine Ausbildung im Malerhandwerk.

  • <p>Gemeinsam mit der Maler- und Lackierer-Innung Münster und der Kreishandwerkerschaft Münster wurde die Tour eröffnet.</p>

    Gemeinsam mit der Maler- und Lackierer-Innung Münster und der Kreishandwerkerschaft Münster wurde die Tour eröffnet.

  • <p>Heimspiel in Münster: Der Show-Truck begeisterte Jugendliche auf dem Stadtfest vom 8. bis zum 10. Juli.</p>

    Heimspiel in Münster: Der Show-Truck begeisterte Jugendliche auf dem Stadtfest vom 8. bis zum 10. Juli.

Brillux Show-Truck beim "Tag der Ausbildung" in Oldenburg

"Willkommen bei den Malern" lautete das Motto der Maler- und Lackiererinnung Oldenburg am 25.08.2016 bei dem "Tag der Ausbildung" mit vielfältigen Vorführungen der Handwerksbetriebe. 1.900 Schülerinnen und Schüler aus Oldenburg und Umgebung waren gekommen, um Erfahrungen mit dem Handwerk zu sammeln und sich über die Möglichkeiten einer Ausbildung als Maler/-in und Lackierer/-in zu informieren. Und das gelang im Brillux Show-Truck besonders eindrucksvoll: Die Jugendlichen zeigten sich interessiert und begeistert, gestalteten Räume, machten den Selbsttest, diskutierten mit den Auszubildenden und Meistern der Innung und erlebten das Handwerk hautnah.

 

 

"Deine Zukunft ist bunt" und Social Media

Facebook

Die Facebookpräsenz von "Deine Zukunft ist bunt"

..mehr

YouTube

Die Videoplattform von "Deine Zukunft ist bunt"

..mehr

The Color Run colored by Brillux

Saisonfinale am 21. August 2016 in Berlin

Am 21. August feierten 3.600 Color Runner bei sommerlichen Temperaturen im Berliner Olympiapark das erfolgreiche und farbenfrohe Saisonfinale von The Color Run – colored by Brillux 2016. Stargast Daniel Aminati stimmte die Color Runner beim Warm-Up auf den wohl buntesten 5-Kilometer-Lauf ein und ließ es sich nicht nehmen, selbst die Laufschuhe zu schnüren und an den Start zu gehen.

Im Zentrum des Color Runs stand die Freude, ob laufend oder tanzend, möglichst kunterbunt ins Ziel zu gelangen. Gemeinsam mit der Maler- und Lackiererinnung Berlin sorgte der Brillux Show-Truck unter dem Motto "Deine Zukunft ist bunt" bei den jungen Teilnehmern für Begeisterung.

Zum Schluss feierten alle Läufer beim Finish Festival eine bunte Party und brachten die Stimmung im Olympiapark zum Überlaufen: Ein gebührender Abschluss für die Color-Run-Saison 2016. Brillux bedankt sich für drei großartige Läufe und die vielen begeisterten Teilnehmer.

  • <p>Das Rahmenprogramm des dritten Color Runs 2016 begann mit dem Warm-Up mit Stargast Daniel Aminati.</p>

    Das Rahmenprogramm des dritten Color Runs 2016 begann mit dem Warm-Up mit Stargast Daniel Aminati.

  • <p>3.600 Color Runner gingen in Berlin an den Start, um überglücklich und kunterbunt ins Ziel zu kommen.</p>

    3.600 Color Runner gingen in Berlin an den Start, um überglücklich und kunterbunt ins Ziel zu kommen.

  • <p>Vor dem Lauf lud der Brillux Show-Truck die Teilnehmer ein, sich über&nbsp;das Malerhandwerk zu informieren.</p>

    Vor dem Lauf lud der Brillux Show-Truck die Teilnehmer ein, sich über das Malerhandwerk zu informieren.

  • <p>Das Wetter in Berlin meinte es gut mit den Läufern – sie freuten sich über&nbsp;sechs Stunden Sonne.</p>

    Das Wetter in Berlin meinte es gut mit den Läufern – sie freuten sich über sechs Stunden Sonne.

  • <p>Das Finish Festival war ein voller Erfolg – tausende Farbbeutel sorgten für einen bunten Abschluss.</p>

    Das Finish Festival war ein voller Erfolg – tausende Farbbeutel sorgten für einen bunten Abschluss.

24. Juli in Hamburg

Der zweite Color Run des Jahres stand unter einem besonders guten Stern: Bei strahlendem Sonnenschein fiel der Startschuss für 4.300 Color Runner rund um die Barclaycard Arena.

Auch in Hamburg war der Brillux Show-Truck unter dem Motto "Deine Zukunft ist bunt", begleitet von der Maler- und Lackiererinnung Hamburg, im Einsatz und begeisterte die jungen Teilnehmer für einen der kreativsten und vielseitigsten Handwerksberufe. Gemeinsam mit den Auszubildenden der Maler- und Lackiererinnung Hamburg feierten die Jugendlichen eine erfolgreiche Veranstaltung und den buntesten Tag des Jahres!

6 Stunden Sommer, Sonne, Spaß und viel Farbe: Nach jedem erfolgreich zurückgelegtem Kilometer gab es für die Läufer eine farbige Dusche. Absolutes Highlight nach dem Zieleinlauf war das Finish Festival mit coolen Beats und tausenden kunterbunten Farbbeuteln, die den Altonaer Volkspark in ein atemberaubendes Farbenmeer verwandelten.

Letzte Chance für eine Teilnahme am Color Run – colored by Brillux in der Saison 2016: Am 21. August 2016 heißt es in Berlin "Auf die Plätze, fertig, bunt!" Als besonderer Gast ist hier Daniel Aminati mit dabei und wird den Teilnehmern kräftig einheizen.

  • <p>Bei strahlendem Sonnenschein startet das Warm-Up mit 4.500 Color Runnern.</p>

    Bei strahlendem Sonnenschein startet das Warm-Up mit 4.500 Color Runnern.

  • <p>Deine Zukunft ist bunt auf Tour im Brillux Show-Truck mit der Maler- und Lackiererinnung Hamburg.</p>

    Deine Zukunft ist bunt auf Tour im Brillux Show-Truck mit der Maler- und Lackiererinnung Hamburg.

  • <p>Vor dem Startschuss öffnet der Truck seine Türen für die interessierten Läufer.</p>

    Vor dem Startschuss öffnet der Truck seine Türen für die interessierten Läufer.

  • <p>Bei warmen Temperaturen genießen die Color Runner eine bunte Dusche.</p>

    Bei warmen Temperaturen genießen die Color Runner eine bunte Dusche.

  • <p>Ausgelassene Stimmung beim Finish Festival vor den Kulissen der&nbsp;Barclaycard Arena.</p>

    Ausgelassene Stimmung beim Finish Festival vor den Kulissen der Barclaycard Arena.

17. Juli in München

5.500 Color Runner machten den Riemer Park beim ersten Color Run des Jahres vorrübergehend zum buntesten Fleck der Erde. Trotz leichten Regens am Morgen strömten die Teilnehmer schon früh zum Veranstaltungsort und brachten reichlich gute Laune mit.

Vor Beginn des Hauptprogrammpunkts war der Brillux Show-Truck eine beliebte Anlaufstelle für das überwiegend junge Publikum, das Spaß hatte an den vielen verschiedenen Möglichkeiten, Farbe und das Malerhandwerk für sich zu entdecken. Vor Ort beantwortete die Maler- und Lackiererinnung Freising Erding Fragen rund ums Handwerk.

Der heiß ersehnte Startschuss in München fiel um 11 Uhr, nach jedem Streckenkilometer wartete dann eine bunte Color Zone, die jeweils im Zeichen eines Sponsors stand: Beim Durchlauf durch das gelbe, blaue, grüne  (Brillux) bzw. pinke Tor deckten freiwillige Helfer die Color Runner mit Farbwürfen ein.

Inzwischen spielte auch das Wetter mit, die Sonne trug zu erstklassiger Stimmung genauso bei wie die gelungene musikalische Untermalung. Die ehrgeizigsten Läufer erreichten das Ziel bereits um ca. 11:30 Uhr, andere ließen sich deutlich länger Zeit.

Im Finish wurde jeder Läufer mit einem Farbbeutel ausgestattet, um bei der After-Run-Party bei gewaltigen Farbexplosionen mitmachen zu können.

  • <p>5.500 Color Runner tauchten den Riemer Park in München in ein Farbenmeer</p>

    5.500 Color Runner tauchten den Riemer Park in München in ein Farbenmeer

  • <p>Noch nach dem Start der ersten Läufer kamen Kurzentschlossene und meldeten ihre Teilnahme an</p>

    Noch nach dem Start der ersten Läufer kamen Kurzentschlossene und meldeten ihre Teilnahme an

  • <p>Die grüne Color Zone nach drei Kilometern stand im Zeichen des Presenting Partners Brillux</p>

    Die grüne Color Zone nach drei Kilometern stand im Zeichen des Presenting Partners Brillux

  • <p>Der Brillux Show-Truck war einer der Publikumsmagneten auf dem Veranstaltungsgelände</p>

    Der Brillux Show-Truck war einer der Publikumsmagneten auf dem Veranstaltungsgelände

  • <p>Auf der Color Wall von Brillux ließen viele Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf</p>

    Auf der Color Wall von Brillux ließen viele Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf

The Color Run colored by Brillux

The Color Run colored by Brillux ist das Original – der einzigartige und größte 5-km-Lauf der Welt. Brillux ist als Presenting Partner bei jedem Event in Deutschland dabei und stellt auch hier mit dem Show-Truck die Kampagne "Deine Zukunft ist bunt" vor.

Feiern Sie mit uns und tausenden Gleichgesinnten den buntesten, spaßigsten und außergewöhnlichsten Tag Ihres Lebens!

Alle Color Runner beginnen den Lauf in einem weißen Shirt und tauchen auf der Strecke in ein Meer von Farben ein. Nach jedem absolvierten Kilometer werden die Läufer mit einem Farbwunder belohnt. Man muss die Strecke übrigens nicht unbedingt rennen. Genauso erlaubt sind Gehen, Tanzen, Hüpfen oder wonach auch immer einem der Sinn steht. Es geht nur darum, möglichst viel Spaß zu haben!

Nach dem Lauf ist vor der Party – und der Spaß geht weiter. Mit großartigen DJs, MCs, den berüchtigten "Farbwürfen" und vielen tollen Goodies ist das die beste Art, mit seinen Freunden zu feiern. DAS ist die beste 5-km-Abschlussparty der Welt!