Nach oben scrollen

Nachwuchskampagne von Brillux "Deine Zukunft ist bunt" – im Handwerk

Mit der bundesweiten Kampagne "Deine Zukunft ist bunt" setzt sich Brillux gemeinsam mit dem Handwerk dafür ein, junge Menschen für eine Ausbildung als Maler/Lackierer oder Stuckateur zu begeistern. Zudem unterstützt Brillux die Betriebe dabei, sich dem potenziellen Nachwuchs als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und das Image des Maler- und Stuckateurhandwerks insgesamt zu verbessern.

Denn: Eine Ausbildung, und das im Handwerk, steht bei vielen Jugendlichen nicht gerade auf Platz 1 der Berufswünsche. Dabei bietet gerade die Tätigkeit als Maler/Lackierer oder Stuckateur die Möglichkeit, kreativ zu werden und täglich mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen.

"Deine Zukunft ist bunt" – nah an der Zielgruppe

Doch wie kann es gelingen, wieder mehr Nachwuchs für das Maler- und Stuckateur-Handwerk zu gewinnen? Brillux hat ein buntes Maßnahmenpaket geschnürt, das seit Beginn der langfristig angelegten Kampagne stetig weiterentwickelt wird. Eines der Kernelemente bildet die Website, die unter anderem über die einzelnen Tätigkeiten und die Zukunftschancen im Handwerk informiert.

Herzstück auf der Website ist die kostenlose Ausbildungs- und Praktikumsbörse: Hier können sich Betriebe registrieren. Mittlerweile nutzen über 4.700 Betriebe und 220 Innungen dieses Angebot. Über die Suchfunktion haben Interessierte die Möglichkeit herauszufinden, welche Betriebe in ihrer unmittelbaren Umgebung ausbilden und können mit den genannten Ansprechpartnern in Kontakt treten.

Weitere Maßnahmen der Kampagne:

  • 20 Meter langer Show-Truck für Messen und Veranstaltungen
  • Messestände
  • Werbemittel
  • Anzeigen- und PR-Kampagnen
  • Videoproduktionen
  • Imagefilme und Kinospot
  • Bandenwerbung
  • Kooperationen mit Innungen und Schulen

Ausbildungs- und Praktikumsbörse

Handwerksbetriebe und Bewerber finden zusammen

In der Ausbildungs- und Praktikumsbörse der Kampagnenwebsite "Deine Zukunft ist bunt" haben Handwerksbetriebe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit, sich als kompetente Ausbildungsstätte zu präsentieren. Die registrierten Betriebe können ihre Daten jederzeit aktualisieren, Kontaktmöglichkeiten für Initiativbewerbungen bereitstellen und freie Stellen listen. Geplant ist, dass Firmen auch als "Innungsbetrieb" angezeigt werden können, wenn sie diese Information im Registrationsbereich angeben.

Über die interaktive Landkarte mit praktischer Zoomfunktion sowie über die konkrete Adresseingabe können sich Interessenten ganz leicht über ausbildende Handwerksbetriebe in ihrer Nähe informieren – und gegebenenfalls direkt Kontakt aufnehmen. So wird die Ausbildungs- und Praktikumsbörse zu einem Karriereportal, das Betriebe und Bewerber unkompliziert miteinander verbindet.

  • <p>Über die Ausbildungs- und Praktikumsbörse finden Betriebe und Bewerber zueinander.</p>

    Über die Ausbildungs- und Praktikumsbörse finden Betriebe und Bewerber zueinander.

Interviews

Auszubildende im Gespräch

Betriebe und die Industrie können ja viel erzählen: Aber was sagen die Auszubildenden selbst? Warum haben sie sich für den Beruf entschieden? Wie läuft der Arbeitsalltag ab? Seit einiger Zeit haben wir junge Auszubildende begleitet und in Video-Interviews befragt. Sophia und Jakob haben mittlerweile die Gesellenprüfung bestanden und stehen nun fest im Berufsleben.

Grund genug, die Junggesellen zum Gespräch einzuladen. Beide sind nach wie vor begeistert von ihrem Beruf – wer kann schon von sich behaupten, dass durch seine tägliche Arbeit die Welt immer ein bisschen bunter wird? "Man geht am Abend nach Hause und sieht einfach, was man gemacht hat", sagt Jakob. Lust auf einen Rückblick auf die Ausbildungszeit von Sophia und Co.? Alle Interviews gibt es auf YouTube.

Marketing für Betriebe

Personalisierte Kampagnen-Werbemittel

Mit der Kampagne "Deine Zukunft ist bunt" will Brillux nicht nur junge Menschen für den Handwerksberuf begeistern, sondern auch Betriebe bei der Nachwuchswerbung unterstützen. Dafür bieten wir interessierten Betrieben umfangreiches Werbematerial an, das über den Brillux Werbemittelshop bestellt werden kann. Nutzen Sie als Maler- oder Stuckateurbetrieb die Möglichkeit, beispielsweise Pfefferminzspender, Flyer, Werbebanner oder Powerbanks im Kampagnendesign mit Ihrem eigenen Logo zu versehen. Seien Sie präsent und machen Sie potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam!

Kampagne auf Tour

Der Brillux Show-Truck

20 Meter lang, 36 Tonnen schwer und prall gefüllt mit allen Informationen rund um den Maler- und Stuckateurberuf: Der Brillux Show-Truck fährt zu Veranstaltungen kreuz und quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und hat nur ein Ziel – jungen Menschen das Malerhandwerk möglichst anschaulich näherbringen.

Im Truck können sich die Jugendlichen an verschiedenen Stationen über die Berufsbilder informieren und auch ihre Sinne testen: Wie fühlt sich Farbe an? Und wie schmeckt Farbe? In der Werkstatt können die Jugendlichen mit dem Brillux Farbdesigner experimentieren und nach Lust und Laune Außenfassaden und Innenwände virtuell gestalten. Außerdem können es sich die Besucher auch auf dem WG-Sofa gemütlich machen und sich Video-Statements von Azubis anschauen. Im Truck finden sie auch immer einen Ansprechpartner, der ihnen kompetent alle Fragen beantwortet.

Innungen oder Kreishandwerkerschaften können den Truck zur Präsentation des Maler- und Stuckateurhandwerks auf Messen, Jobbörsen oder anderen Events buchen. Anfragen dazu richten Sie bitte an Ihren Brillux Verkaufsberater oder an Ihre Niederlassung. Ist der Truck demnächst in Ihrer Nähe? Schauen Sie im aktuellen Tourplan nach.

Messestand für Ihre Veranstaltung

"Deine Zukunft ist bunt" – und zwar in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie brauchen eine Vor-Ort-Unterstützung für Events, Karrieremessen oder andere Aktionstage, um sich zu präsentieren und den Nachwuchs auf sich aufmerksam zu machen? Wir stellen Ihnen gerne Messestände, Banner und Mobiliar im Kampagnendesign leihweise zur Verfügung.

Die Lieferung und Abholung der Materialien erfolgt über die Brillux Niederlassungen direkt zum und vom jeweiligen Veranstaltungsort. Anfragen zur Verfügbarkeit und zu den Konditionen können Sie an Ihren Verkaufsberater oder an eine der über 180 Niederlassungen richten.

Tag der Ausbildung

Erfolgreiche Ausbildung: Unternehmer und Azubis gleichermaßen gefordert

Zum "Tag der Ausbildung" waren Ende Februar Azubis, Azubi-Trainer und Unternehmer in der Brillux Niederlassung Reutlingen zusammengekommen. In Workshops erarbeiteten die rund 100 Teilnehmer, wie eine Ausbildung erfolgreich ablaufen kann und welchen Beitrag alle Beteiligten dafür leisten sollten.

Die wichtigsten Erkenntnisse: Mehr Wertschätzung, Respekt und Gespräche auf Augenhöhe steigern den Teamgeist. Und wer an einem Strang zieht, kommt gerne zur Arbeit und erledigt seine Aufgaben zufriedenstellender. Eingeladen hatten der "Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade" (SAF) und Brillux im Rahmen der Nachwuchskampagne "Deine Zukunft ist bunt".

Kampagne im Kino

Zielgruppe auf großer Leinwand ansprechen

Mit unserer Nachwuchskampagne sprechen wir junge Menschen über unterschiedliche Kanäle an – so auch im Kino. Der rund einminütige Spot wirbt mit emotionalen Bildern für die Ausbildung im Malerhandwerk und lief bereits in deutschen und österreichischen Kinos. Grundlage der Kinokampagne sind drei Kurzfilme, in denen der Werdegang dreier Charaktere, die für die Fachrichtungen im Malerhandwerk stehen, porträtiert wird. Die Clips und den Kinospot gibt es auf unserem YouTube-Kanal.

Social Media

Facebook

Die Facebookpräsenz von "Deine Zukunft ist bunt"

..mehr

YouTube

Die Videoplattform von "Deine Zukunft ist bunt"

..mehr