Nach oben scrollen
Brillux Radio
Einfamilienhaus, Rheine
Einmal alles anders, bitte!

Diese Fassade ist einzigartig und energieeffizient

Mit der Sichtbetonoptik verwirklichten die Eigentümer dieses Hauses ihren Traum einer extravaganten Fassade gepaart mit einem Wärmedämm-Verbundsystem. Ein Meisterstück des Fachhandwerks!

Energie- und Designstandards, die alle Erwartungen übertreffen

Alles, nur kein Mainstream

Weit über den gesetzlichen Standard hinaus gedämmt und optisch ebenso kompromisslos: Dieses Einfamilienhaus ist eine großartige Kombi aus Substanz und Ästhetik

Sieht aus wie Beton …

Der Sockel ist hell verklinkert, der obere Teil des Hauses mit Betonteilen aus Fertigbauweise verschalt – jedenfalls sieht es bei diesem Einfamilienhaus so aus. Aber das Auge wird hier gewollt getäuscht: Beim Obergeschoss handelt es sich um eine mineralische Putzfassade, die mit Fugen genauso in Teile untergliedert wurde, als wären es Fertigbauteile.

 

Damit dieser optische Eindruck entsteht, hat der Malerfachbetrieb nicht nur den Farbton und die Struktur des Putzes dem von Beton exakt nachempfunden. Auch die Größe der Fassadenunterteilungen wurden genau denen von echten Fertigbauteilen nachgebildet. So stimmt jedes Detail und die Illusion ist perfekt. Beste Dämmung mit einmaligem Putz und einer Traum-Optik: clever!

… kann aber mehr

Für die Familie war bereits in der Planungsphase sicher, dass ein Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS) integriert werden sollte. Gemeinsam mit den Experten entschieden sie sich für ein WDVS von Brillux.

 

Damit war für die inneren Werte gesorgt. Aber wer sich ein Haus wünscht, der weiß auch: Am Ende freut man sich jeden Tag nicht nur über die günstige Heizrechnung, sondern auch über die Optik. Äußere Werte zahlen auch auf das eigene Wohnglück ein! Hier schafft eine spezielle Putztechnik die täuschend echt aussehende Sichtbetonoptik. Veredelt wurde die Oberfläche im letzten Arbeitsschritt mit einer Fassadenfarbe auf Silikatbasis.

 

So war am Ende nicht nur die Wärmedämmung, sondern auch der Look perfekt! Der Fachbetrieb sah das Projekt als willkommene Herausforderung, denn so individuelle Pläne werden nicht alltäglich umgesetzt.

Die Bauordnung ist der Boss

Direkt gegenüber von diesem Neubau liegt ein Haus mit heller Klinkerfassade, auf der anderen Seite eines in weißer Kratzputz-Optik und ein paar Meter weiter verschiedene Mischfassaden: Vielfältiger als hier könnten die Fassadenoptiken in nur einem Straßenzug kaum sein. Der Grund erfreute die Erbauer sehr: Der Bebauungsplan gab kaum Beschränkungen für die Fassadengestaltung vor. So konnten die von ihnen gewünschten Gestaltungswünsche zusammen mit einem Malerbetrieb alle umgesetzt werden.

Ton in Ton zum Gesamteindruck

Die Hauseigentümer hatten die Gestaltung der Fassade nicht von Anfang an geplant. Deswegen waren sie offen für Inspirationen und Vorschläge. Ihr Maler eröffnete ihnen Möglichkeiten von der Besenstrichoptik bis hin zur glitzernden Putzfassade mit eingeblasenem Spiegelbruch. Doch bei der Sichtbetonoptik machte es sofort „klick“ und der Look des Hauses war gefunden.

 

So hatte der Malerfachbetrieb sich selbst eine Herausforderung geschaffen, die er super meisterte. Und das attraktive Ergebnis gibt der Entscheidung der Familie Recht: Die Bauherren sind heute sehr glücklich mit dem Look ihres Zuhauses. 

 

Denn obwohl die Farbtöne des Hauses recht neutral sind, ist der Gesamteindruck der Fassade stark. Erst aus dem Zusammenspiel aus Farbton, Struktur und der Fertigteile-Optik entsteht die große Wirkung dieser Fassade.

Jedes Detail mitgeplant

Der Blick in den Garten verrät, dass auch alle anderen Gestaltungselemente im ruhigen, hellen Farbschema gehalten wurden, das die Fassade vorgibt.

 

Die Terrassenplatten greifen das Betonthema wieder auf, der weiß gestrichene Putz des Überstandes lässt die deckenbündigen Lichtspots beinahe unsichtbar werden. So wirkt das Äußere des Hauses einladend und ruhig.

 

Die klaren Linien der Terrassenplatten und der Fensterfronten greifen die kubische Form des Baukörpers auf und setzen so auf ein harmonisches Gesamtbild. Die Außenanlage ist damit ein sehr gutes Beispiel dafür, dass sich eine Gesamtplanung noch vor dem ersten Spatenstich am Ende auszahlt. 

Diese Details machen die Fassade perfekt

Die charakteristische Oberflächenstruktur von Fertigbeton erreichte der Malerbetrieb in mehreren Arbeitsschritten mit Mineralputz. Danach folgte der Auftrag einer Lasur für den changierenden Farbeindruck. Die Illusion ist so perfekt!

 

Dieser Außenputz ist keine Standardlösung „von der Stange“, sondern wurde auf den ganz individuellen Wunsch der Auftraggebenden hin erst entwickelt. Darin zeigt sich die Qualität guter Handwerksarbeit: Individuelle Planung, Kreativität und auf Einzelfälle abgestimmte Lösungen sind mit Brillux problemlos möglich.

So finden Sie Ihren Fachbetrieb für die Hausfassade

Das Beispiel zeigt: Neben der Wahl der Fassadenfarbe geht es bei der Gestaltung der Fassade auch oft um die Dämmung, also Isolierung und bessere Energiewerte. Das gilt auch bei einer Fassadensanierung.

Sie suchen einen Fachbetrieb für die Fassade? Wollen Know-how bei Stuck, Farbe, Gestaltung oder Dämmung? Beginnen Sie mit der Frage „Haben Sie Brillux?“ beim Maler- oder Stuckateurbetrieb und dann starten Sie Ihre Reise zum Traumzuhause mit schöner Fassade.

Sie planen eine Sanierung oder Renovierung und brauchen einen Fachhandwerker?