Nach oben scrollen

Farbe mal anders Brillux Azubis auf den Spuren von Turner & Co.

Am Dienstagnachmittag, 20. Januar 2020, besuchten 60 Brillux Azubis das LWL-Museum für Kunst und Kultur und erhielten Informationen zu Kunst-werken und Exponaten verschiedener Epochen. Highlight des Besuchs war die aktuelle Ausstellung: Turner – Horror and Delight.

Farbe trifft Kunst: Die Freunde des Museums für Kunst und Kultur Münster e.V. haben erneut die Brillux Auszubildenden in das LWL-Museum eingeladen, um ihnen eine Führung durch die ständige Sammlung zu geben. Bei einer exklusiven Tour, speziell für junge Erwachsene, durch die Räumlichkeiten des LWL-Museums erfuhren sie viel über den Ursprung der Exponate, die Künstler und welche Besonderheiten die Werke mit sich bringen. Zum Ende der Besichtigung konnten die Bilder der aktuellen Ausstellung des Künstlers William Turner (1775–1851) unter dem Motto "Horror and Delight" bestaunt werden.

Farben auf andere Weise entdecken

Schon bei dem ersten Besuch im Mai 2018 wurde mit dem Vorurteil, dass Museen etwas angestaubt seien, aufgeräumt. Das Feedback zu der freiwilligen Veranstaltung war positiv – die Auszubildenden waren begeistert davon, sich dem Thema Farbe einmal anders als im Berufsalltag zu nähern. Dieser Meinung konnte sich auch Julie Hesse, Auszubildende im dritten Lehrjahr anschließen: "Für mich war es eine gute Möglichkeit, andere Einblicke in die Geschichte der Kunst zu bekommen – nicht nur in Büchern darüber zu lesen, sondern es auch selber bei der Führung zu erleben."

Ein wertvoller Aspekt des Ausflugs: Die Führungen wurden von fast gleichaltrigen Kunsthistorikern des Zusammenschlusses der "jungen Freunde" durchgeführt. "Uns ist es ein wichtiges Anliegen, den Jüngsten im Unternehmen Kunst näherzubringen", erklärt Theresa Fels, kaufmännische und IT-Ausbilderin am Brillux Hauptstandort in Münster. "Daher freut es uns umso mehr, dass die Azubis interessiert an die Museumsführung herangegangen sind und am Ende der Ausstellungsbesichtigung begeistert waren." Im Anschluss ließen die Azubis und Ausbilder den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen und einem Mini-Cocktailkurs ausklingen.

Ausbildung und Studium

Ausbildung und Studium

Mit einem qualifizierten, vielseitigen Ausbildungsprogramm legen wir den Grundstein für Ihre erfolgreiche berufliche Zukunft bei Brillux.

..mehr