Nach oben scrollen
Brillux Radio

Unternehmenszentrale Asona Acoustical Solutions, Uithoorn

Reizvolle Effekte in Mintgrün

Bautafel

Standort C. Verolmelaan 75, 1422 ZB Uithoorn, Niederlande

Bauherr Asona Acoustical Solutions, Uithoorn, Niederlande

Ausführung Lokat 3.0, Noord-Scharwoude, Niederlande

  • Bei der Auswahl der Wandfarbe musste Lokat 3.0 berücksichtigen, dass sie zu den orangefarbenen Sitzmöbeln passte.

    Bei der Auswahl der Wandfarbe musste Lokat 3.0 berücksichtigen, dass sie zu den orangefarbenen Sitzmöbeln passte.

  • Die sonnengelbe Akustikdecke sorgt für einen angenehmen Raumklang im Besprechungs- und Sozialbereich. Mit den mintgrünen Oberflächen der Küchenmöbel ergibt sich ein angenehmer Kontrast.

    Die sonnengelbe Akustikdecke sorgt für einen angenehmen Raumklang im Besprechungs- und Sozialbereich. Mit den mintgrünen Oberflächen der Küchenmöbel ergibt sich ein angenehmer Kontrast.

  • An nur einem Arbeitstag wurden die beiden Schichten der Bodenversiegelung Purolid F 878 aufgetragen. Das Zwei-Komponenten-System härtet besonders schnell aus.

    An nur einem Arbeitstag wurden die beiden Schichten der Bodenversiegelung Purolid F 878 aufgetragen. Das Zwei-Komponenten-System härtet besonders schnell aus.

Dass „nur“ ein Farbton aus dem Brillux Farbsystem außergewöhnliche Effekte erzielt, beweist die Unternehmenszentrale von Asona in Uithoorn. Zunächst deutete vieles auf einen eher unspektakulären Renovierungsauftrag hin, doch es entwickelte sich ein anspruchsvolles Designprojekt.

Asona hatte sich auch deshalb an Lokat 3.0 gewandt, weil das Unternehmen in den Niederlanden für das innovative Farbdesign einiger der modernsten Bürokomplexe bekannt ist. „Wir bieten Kunden mit besonderen Ansprüchen umfassende Gestaltungslösungen und begleiten sie von der ersten Entscheidung bis zur Fertigstellung des Projekts“, erläutert Edwin Breed, der den Betrieb mit seinem Bruder Julian leitet.

Der nach außen hin schwebende Kubus für den Büro- und Besprechungsraum erforderte auch innen eine besondere Farbgebung. Eine ruhige Atmosphäre spielte für die Arbeitsbereiche eine wichtige Rolle. Das Sonnengelb der Akustikdecke sowie die orangefarbene Bestuhlung kontrastierte Lokat 3.0 mit einem zarten Mintgrün. Dieser Farbton strahlt Ruhe aus und wurde auf die Wände wie auch die bündig mit den Wänden abschließenden Türoberflächen und sogar den Boden aufgetragen.

Von Eintönigkeit kann aber keine Rede sein. Jeder Untergrund und der unterschiedliche Lichteinfall bringen einen anderen Effekt hervor. Die Möbelfronten erscheinen dabei oft eher anthrazitfarben, der Boden changiert ins Beige und die Wände wirken mattgrün. Dabei wurden alle Flächen mit demselben Farbton aus dem Brillux Farbsystem gestrichen.

Bei der Neugestaltung der Wände setzte Lokat 3.0 die Reinacrylat-Innendispersion Sensocryl ELF 266 in Matt ein. Die Türen wurden mit dem Hydro-PU-Tec Seidenmattlack 2188 beschichtet. Die Bodenversiegelung erfolgte mit dem zweikomponentigen Floortec 2K-Purolid F 878. Insbesondere davon ist Breed regelrecht begeistert: „Es ist für innen das perfekte Produkt.“ Ein solch besonders verarbeitungsfreundliches System sei einzigartig, meint er.

Verwendete Produkte