Nach oben scrollen
Brillux Radio

Contentproduktion zur Nachwuchsgewinnung Auszubildende vs. Creator

Die Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ von Brillux ist ständig auf der Suche nach aktuellen Social-Media-Trends, um sie in spannenden Content mit Bezug zum Maler- und Stuckateurhandwerk zu verwandeln. Das Ziel: Jugendliche für den Beruf zu begeistern. Dafür trafen sich in den Woodland Studios bei Hamburg drei Auszubildende und eine bekannte TikTok-Größe zu einem besonderen Dreh.

Kontakt für Redaktionen

Ann-Christine Czeppel - Unternehmenskommunikation

  +49 251 7188-265

  +49 251 7188-54380

  presse@brillux.de

Ob Instagram, TikTok oder YouTube Shorts: Die Initiative „Deine Zukunft ist bunt“ ist mit ihrem Account @deinezukunftistbunt auf allen Kanälen aktiv. „Das Ziel ist Sichtbarkeit. Wir wollen das Handwerk noch mehr in das Sichtfeld des Nachwuchses rücken und so dafür sorgen, dass Malerbetriebe mehr Bewerbungen bekommen. Das gelingt nur, wenn wir die Jugendlichen dort erreichen, wo sie sich aufhalten – im Netz“, erklärt Projektmanager Tobias Lammers die Idee.

Drei Tage Einsatz, ganz viel Spaß: Die Auszubildenden Lena Belz aus Köln, Finn Hansen aus Rendsburg und Matti Schlender aus Lüneburg standen für die neueste Produktion in den Woodland Studios bei Hamburg vor der Kamera. „Jeder zwischen 13 und 30 nutzt heute Social Media. Du kriegst die Leute genau da“, sagte Finn Hansen. Der 20-Jährige war zum ersten Mal dabei: „Als ich die Anfrage von ,Deine Zukunft ist bunt‘ bekam, habe ich mir natürlich erst mal genau angeguckt, was die alles machen. Es ist echt beeindruckend, welche Reichweite die Accounts der Nachwuchsinitiative haben.“

In mehreren Challenges traten die Auszubildenden gegen Katharina Xenia Rohde an. Sie kommt nicht aus dem Handwerk, weiß dafür aber ganz genau, was bei der Zielgruppe zwischen 14 und 17 Jahren ankommt. Mit ihrem Account @tutorialsbykati erreicht sie über 1,6 Mio. TikTok-Follower. Per Livestream verfolgten ihre Fans bereits während des Drehs gespannt, wie sich die 23-Jährige Malerkleidung überstreifte und versuchte, einen Fachbegriff aus dem Malerhandwerk zu erklären. Von der Zusammenarbeit mit Brillux zeigte sie sich begeistert. „Es ist nicht selbstverständlich, dass die Social-Media-Konzepte so gut durchdacht sind. Und vor allem sind sie auch wirklich lustig. Das ist echt eine Kunst.“ 

Lacher für den guten Zweck: Der maßgeschneiderte Video-Content ist für die Initiative „Deine Zukunft ist bunt“ ein wichtiges Instrument, um viele Jugendliche zu erreichen und dem Nachwuchsmangel so aktiv entgegenzuwirken. Die Zahlen sprechen leider für sich: Wollten im Jahr 2003 noch etwa 34.000 Jugendliche Maler/-innen und Lackierer/-innen werden, waren es 2022 nur noch rund 15.711¹

 


¹ Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Lehrlingsbestand nach Ausbildungsberufen 2020

Aktuelles

Aktuelles

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand: Hier finden Sie Produktneuheiten, Trends und aktuelle Informationen.

..mehr