Balkonbeschichtungssortiment von Brillux Vielseitiger Systemaufbau ganz ohne Vlieseinlage

Ganzheitlich und verarbeitungssicher zugleich: Zwei Eigenschaften, die das Brillux Sortiment für Balkonbeschichtungen ausmachen. Von der Grundierung und dem Dampfdruckausgleich über die wahlweise Abdichtung bis hin zu vielfältigen Schlussbeschichtungen bietet das Set gleich fünf verschiedene Systemaufbauten. Die Abdichtung mit Floortec 2K-Sealcon 827 gemäß der ETAG 005 kommt hierbei sogar ohne Vlieseinlage aus.

„Mit unserem Balkonbeschichtungssystem kommen Fachhandwerker/-innen dem steigenden Bedarf nach mehr Wohnqualität in privaten Erholungsräumen im Außenbereich nach. Denn durch die zunehmende Wohnraumverdichtung gewinnt das Thema stetig an Bedeutung“, so Martin Füchtenhans, Produktmanager Bodenbeschichtungen bei Brillux. „Maler/-innen erhalten verschiedene Systemaufbauten aus einer Hand – die einzelnen Bestandteile sind optimal aufeinander abgestimmt.“

Verarbeitungssichere und langlebige Beschichtungslösungen
Das Balkonbeschichtungssystem eignet sich für den Einsatz in verschiedenen Anwendungsgebieten wie Balkone, Loggien oder Laubengänge. Im Gegensatz zu herkömmlichen Produkten erzielt das Balkonbeschichtungssystem ganz ohne zusätzliche Vlieseinlage mit dem Einsatz von Floortec 2K-Sealcon 827 eine ETAG-005-konforme Abdichtung. Als vielseitige Gesamtlösung für Maler/-innen schafft es robuste und langlebige Beschichtungen von der Grundierung über die Abdichtung bis zur Verschleißschicht.

Die maßgebliche DIN-Norm 18531 schließt die Abdichtung von genutzten Dächern, Balkonen, Dachterrassen und begrünten Flächen ein und schreibt für Abdichtungen mit flüssig aufzubringenden Stoffen eine ETA auf Grundlage der ETAG 005 vor. Das Balkonbeschichtungssystem von Brillux kann diese Anforderungen nicht nur erfüllen, sondern bietet weitere Vorteile gegenüber den bisherigen Systemen.

Systemkomponenten bauen optimal aufeinander auf
Mit Floortec 2K-Basecon 825 und Floortec Basecon Ad 826 als zusätzliches Füllstoffgemisch realisieren Fachhandwerker/-innen eine sachgerechte Grundierung, Nivellierung und Dampfdruckausgleichsschicht. Floortec 2K-Sealcon 827 stellt eine normgerechte Abdichtung nach ETAG 005 sicher. Mit Floortec Topcon F 828 lässt sich eine farbige Nutzschicht inklusive UV-Schutz erzielen. Auch das Einstreuen von Dekochips ist möglich. Floortec Topcon T 829 funktioniert als transparente Versiegelung in diesem Fall und als robuste Nutzschicht.

Für einen stark rutschhemmenden Belag – R12 (bzw. Gleitreibungskoeffizient 0,70 µNM) – eignen sich die Floortec Colorgrains 830. Diese sind in sechs unterschiedlichen Farbtönen erhältlich und sorgen für eine ansprechende Oberflächenoptik sowie ein sicheres Trittgefühl. Zwei weitere Systemprodukte komplettieren das Sortiment für Balkonbeschichtungen: Floortec Pricon 831 dient als Grundierung auch auf nicht saugenden, z. B. metallischen, Untergründen. Floortec Thixofix 837 ermöglicht in seiner Funktion als Stellmittel die vertikale Installation der Balkonbeschichtung zum Beispiel im Sockelbereich.

Fünf unterschiedliche Systemaufbauten möglich
Fachhandwerker/-innen profitieren bei diesem Produktsortiment von einer großen Verarbeitungssicherheit und -vielfalt. Insgesamt fünf unterschiedliche Systemaufbauten sind möglich. Durch die einfache, versierte Handhabung sparen Maler/-innen wertvolle Zeit bei der Verarbeitung. Im schnellen und praxisgerechten Systemaufbau mit einer homogenen Schlussbeschichtung mit Floortec Topcon F 828 zum Beispiel realisieren Verarbeiter die Balkonbeschichtung innerhalb eines einzigen Tages. Auch bei anderen Systemaufbauten ist eine Fertigstellung in weniger als drei Tagen möglich.

Brillux unterstützt Fachhandwerker/-innen dabei mit einem Online-Service: In Abhängigkeit zum individuellen Projekt hilft ein digitaler Produktauswahlassistent bei der Suche nach der richtigen Bodenbeschichtung. Weitere Informationen – auch zu den nicht gezeigten Systemaufbauten – stehen unter folgendem Link zur Verfügung: www.brillux.de/bodenbeschichtungen