Weiterentwicklungen für das patentierte Wärmedämm-Verbundsystem Qju Sicherer, schneller, einfacher: Das Qju-WDV-System

Das patentierte Wärmedämm-Verbundsystem Qju verfügt im Bereich der Armierungsmassen über zahlreichen Mehrwerten. Dazu zählt die erste mineralische Armierungsmasse, die ohne Zugabe von Wasser auf der Baustelle auskommt. Mit Qjusion Hybrid 3718 vereint Brillux darüber hinaus erstmals die Vorteile beider Armierungswelten in einem System. Bei Unterputzarbeiten erhalten Maler- und Stuckateurbetriebe so mehr Flexibilität als je zuvor.

„Mit unseren Qjusion-Produkten denken wir die Wärmedämmung eine Idee weiter“, betont Albert Klein, Produktmanager WDVS bei Brillux. „Wir bieten Innovationen, die bisher so nicht verfügbar waren und ein Höchstmaß an rationellem Arbeiten ermöglichen.“ Bisher hatten Handwerksbetriebe die Wahl zwischen organischen oder mineralischen Armierungsmassen bei WDV-Systemen. Mit den Qjusion-Produkten legt Brillux bei den Unterputzen noch einmal mehr den Fokus auf die Faktoren Schnelligkeit, Sicherheit und Flexibilität.

„Sicherer, schneller, einfacher“
Qjusion ist Teil des patentierten WDV-Systems Qju von Brillux. Im Bereich der Hartschaumdämmung bringt dieses allein mit dem Klebeschaum 3700 und der einzigartigen Anbringung der Dämmplatten mit dem Fixierungswinkel 3701 eine Zeitersparnis bei der Verarbeitung von bis zu 30 Prozent gegenüber herkömmlich verklebten WDV-Systemen. Qjusion steigert die Effizienz nochmals. Alle vier Armierungsmassen sind so entwickelt, dass für jede Anforderung und Gegebenheit das passende Qjusion-Produkt zur Verfügung steht.

Zu dem Sortiment der Armierungsmassen zählen die vier Produkte Qjusion Organic 3712, Qjusion Organic SK 3726, Qjusion Mineral 3708 und Qjusion Hybrid 3718. Qjusion Organic 3712 ist die konsequente Weiterentwicklung der zuvor bei Brillux verfügbaren organischen Armierungsmassen, gegenüber denen sich mit den vier Armierungsmassen hellere und homogenere Oberflächen erzielen lassen. Qjusion Organic 3712 und Qjusion Organic SK 3726 sorgen nicht nur für eine hohe Widerstandsfähigkeit. Als Eimerware erhältlich, entfällt das mühsame Anmischen. Mit der Stützkorn-Variante Qjusion Organic SK 3726 kann eine Trockenschichtdicke von drei Millimetern erzielt werden – und das in nur einem Arbeitsgang.

Bei Qjusion Mineral macht die speziell ausrezeptierte Flüssigkomponente Qjusion Mineral 3709 als Zusatz zu Qjusion Mineral 3708 den Unterschied zu herkömmlichen mineralischen Armierungsmassen. Denn damit ist dieses Produkt die erste mineralische Armierungsmasse, die kein Wasser zum Anrühren benötigt. Die perfekt aufeinander abgestimmten Pulver- und Flüssigkomponenten sorgen bei jedem Anrühren für ein optimales Mischungsverhältnis und beste Verarbeitungseigenschaften – und das während einer Offenzeit von vier Stunden. Dem Gestaltungsspielraum sind dabei fast keine Grenzen gesetzt. So lassen sich zum Beispiel auch mineralische Oberputze wie der Mineral-Leichtputz G 3679 kombinieren und auf diese Weise kreative Fassadenoberflächen erzielen.

Qjusion Hybrid – die Marktneuheit für die WDVS-Armierung
Qjusion Hybrid ist bei den Brillux Armierungsmassen die Marktneuheit schlechthin. Die Bindemitteltechnologie mit den beiden Komponenten Qjusion Hybrid 3718 und Qjusion Hybrid 3719 vereint die Vorteile aus organischen und mineralischen Armierungsmassen. Dank ihrer hohen Widerstandsfähigkeit schützt sie Fassaden noch sicherer bei mechanischer Belastung. Selbst bei großen Temperaturschwankungen ist ein Materialwechsel nicht nötig. Denn die Armierungsmasse lässt sich von 1 bis 30 °C Luft- und Objekttemperatur verarbeiten und ist bereits nach zwei bis vier Tagen überarbeitbar.

Die hybride Armierungsmasse hält auch den Ansprüchen einer effektiven Gebäudedämmung stand. Bei der Verarbeitung mit dem WDV-System Qju führt sie zu einer deutlichen Zeitersparnis. Allein schon bei der Verklebung und Befestigung der EPS Qju Dämmplatten 3871 mit Qju Klebeschaum 3700 und Qju Fixierungswinkel 3701 können Verarbeitende einiges an Zeit einsparen. Qjusion Hybrid bringt ihnen in Kombination mit dem WDVS Glasseidengewebe 3797 jetzt nochmals Vorteile, insbesondere gegenüber WDV-Systemen auf mineralischer Basis. Die Schlussbeschichtung eingerechnet, kann sich ein Zeitgewinn pro Quadratmeter WDVS von mehr als 15 Minuten ergeben.

„Qjusion bietet für jede Anforderung und jegliche Objektbedingungen die passende Armierungsmasse“, erklärt Klein. „Malerbetriebe profitieren von echten Mehrwerten an der Baustelle – und das bei vollem Gestaltungsspielraum für hochwertige und zugleich funktionale Fassaden.“ Weitere Informationen finden Sie unter: www.brillux.de/qju

Datei-Download