Armierung mit höchster Hagelwiderstandsklasse Qjusion Hybrid schützt die Fassade vor hohen mechanischen Belastungen

Effektiver Schutz vor extremer werdenden Wetterlagen oder auch anderen mechanischen Belastungen: Entscheidend für die Beständigkeit gedämmter Fassaden ist insbesondere der richtige Beschichtungsaufbau mit einer möglichst robusten Armierung. Im Systemaufbau mit Qjusion Hybrid von Brillux kann optimaler Schutz vor mechanischer Belastung mit der höchsten Hagelwiderstandsklasse erzielt werden.

Hagelkörner sind bei Extremwetterlagen keine Seltenheit mehr. Treffen sie auf eine wärmegedämmte Fassade, können sie schwere Schäden verursachen. Widerstandsfähige Systemaufbauten mit einer leistungsstarken Armierung sind daher wichtiger denn je. „Vor allem Hagel ist ein zunehmender Risikofaktor bei der künftigen Fassadenplanung“, sagt Dirk Pöhlker, Produktmanager WDVS bei Brillux. „Unsere Armierung Qjusion Hybrid bietet ein Maximum an Sicherheit.“

Der organisch gebundene Unterputz vereint die Vorteile von organischen und mineralischen Produkten und erreicht die höchste Hagelwiderstandsklasse (HW) 5. So kann die Armierung vor Hagelkörnern schützen – aber auch vor den Folgen eines umfallenden Fahhrads oder eines an der Fassade abgeprallten Fußballs. Damit sorgt die Armierung nicht nur für einen mechanisch robusten Aufbau, sondern auch für ein Höchstmaß an Sicherheit.

Dank des Stützkorns leichtere Verarbeitung
Qjusion Hybrid ermöglicht aufgrund des Stützkorns eine besonders leichte Verarbeitung. Bei dem zweikomponentigen Produkt müssen Verarbeitende nur das Basismaterial Qjusion Hybrid 3718 mit der B-Komponente Qjusion Hybrid 3719 mischen.

Dank der Dreifach-Vernetzung verfügt die faserverstärkte Armierung über ein optimales Abbinden selbst zur nasskalten Jahreszeit. Das Glasseidengewebe lässt sich aufgrund der hohen Füllkraft von Qjusion Hybrid sicher einbetten. Das Ergebnis: eine hohe Riss- und Stoßsicherheit. „Wer eine besonders widerstandsfähige Fassade haben möchte, kommt an Qjusion Hybrid nicht vorbei“, sagt Pöhlker. Denn mit der Armierung entsteht eine Gebäudehülle mit außergewöhnlich belastbarer Oberfläche – nicht nur bei Hagel, sondern auch bei anderen mechanischen Alltagsbelastungen.

Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter:
www.brillux.de/qju