Brillux Vita-Sortiment: 100 Prozent konservierungsmittelfrei getönte Innendispersionen direkt zur Abholung in jeder Niederlassung verfügbar Neu: Farbtonvielfalt ohne Konservierungsmittel

Die Themen Wohngesundheit und Nachhaltigkeit stehen immer mehr im Fokus, wenn es um zeitgemäße Gestaltung von Innenräumen geht. Es ist mittlerweile keine Seltenheit, dass sich Auftraggeber/-innen nach den Inhaltsstoffen der Produkte erkundigen, die von Handwerksbetrieben verarbeitet werden. Als erstes Unternehmen überhaupt bietet Brillux zu 100 Prozent konservierungsmittelfreie im Wunschfarbton tönbare Innenfarben an. Zusätzlich wurde das Vita-Sortiment noch weiter aufgewertet: Ab jetzt werden die Vita-Innendispersionen in unbegrenzter Farbtonvielfalt direkt in jeder der über 190 Brillux Niederlassungen getönt und sind damit für Maler/-innen sofort verfügbar. Weitere Produkte – für einen gänzlich konservierungsmittelfreien Wandaufbau – sind ebenfalls erhältlich.

„Das ist im Bereich der konservierungsmittelfreien Innendispersionen in der Branche tatsächlich einzigartig. Brillux Vita sorgt für maximale Flexibilität bei der wohngesunden Wandgestaltung – ohne Kompromisse bei der Qualität und bei gewohnt hervorragenden Verarbeitungseigenschaften“, sagt Fabian Störkmann, Produktmanager für Dispersionen bei Brillux. „Malerbetrieben steht jetzt das gesamte Vita-Sortiment in unseren Niederlassungen in jedem gewünschten Farbton direkt zum Mitnehmen zur Verfügung. Das erleichtert die Planung und Logistik von Aufträgen enorm“, ergänzt er.

Ermöglicht wird die neue Farbtonvielfalt durch Tönkonzentrate, die ebenfalls zu 100 Prozent konservierungsmittelfrei sind. „Im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten kommt das Vita-Sortiment also tatsächlich zu 100 Prozent ohne Konservierungsmittel aus – völlig egal, ob im Pastell- oder Intensivfarbton. Wenn wir ‚keine Konservierungsmittel‘ sagen, dann meinen wir es auch ausnahmslos genau so“, betont Fabian Störkmann. Die Vita-Produkte sind ebenso lange haltbar wie herkömmliche Innendispersionen: Dank einer von Brillux zum Patent angemeldeten Ionisierungstechnologie in der Farbsystemanlage können sich kritische Mikroorganismen darin erst gar nicht ansiedeln.

Außerdem nutzt Brillux ein nachhaltiges Bindemittel, bei dem zu 100 Prozent nachwachsende Rohstoffe eingesetzt werden. Diese werden aus zertifizierter Biomasse gewonnen und ersetzen fossile Rohstoffe vollständig. Fabian Störkmann: „So sparen wir im Vergleich zu herkömmlichen Bindemitteln über 60 Prozent CO2 ein.“

Das Vita-Sortiment entspricht den Anforderungen des Ausschusses zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten (AgBB) und enthält neben fünf tönbaren Innendispersionen auch Tiefgrund, Gewebekleber und Spachtelmasse. Die Vita-Produkte sind am überarbeiteten Etikettendesign zu erkennen, genauso wie am neuen grauen Rezyklatgebinde. Dieses wird zu 100 Prozent aus recycelten Kunststoffen hergestellt. „Für Handwerksbetriebe ist es heute sehr wichtig, mit der allgemein erhöhten Sensibilisierung für die Themen Wohngesundheit und Nachhaltigkeit verantwortungsvoll und produktiv umzugehen. Brillux Vita bietet dafür erstmals eine rundum sichere Grundlage“, erklärt Fabian Störkmann.

Weitere Informationen unter:

www.brillux.de/vita-sortiment/