Nach oben scrollen
Brillux Radio

Stadtvilla, Köln

Vetrolux ELF 3100 bringt langlebige Beschichtungen ins Innere

Bautafel

Standort Vorort von Köln

Ausführung Hengst Malerwerkstätten GmbH, Bad Laasphe (NRW)

  • Vetrolux ELF 3100 als zentrales Gestaltungsprodukt: Alle Wände und Decken beschichtete die Hengst Malerwerkstätten GmbH mit der strapazierfähigen Innendispersion.

    Vetrolux ELF 3100 als zentrales Gestaltungsprodukt: Alle Wände und Decken beschichtete die Hengst Malerwerkstätten GmbH mit der strapazierfähigen Innendispersion.

  • Brillux rezeptierte einige Farbtöne sogar komplett neu. Jedes Zimmer erhielt neben individuellen Wandtapeten auch ein durch die Bauherrenschaft eigens entwickeltes Farbkonzept. Um einen Schreibeffekt auf den Wandflächen weitgehend zu vermeiden, verarbeitete Hengst Vetrolux ELF 3100.

    Brillux rezeptierte einige Farbtöne sogar komplett neu. Jedes Zimmer erhielt neben individuellen Wandtapeten auch ein durch die Bauherrenschaft eigens entwickeltes Farbkonzept. Um einen Schreibeffekt auf den Wandflächen weitgehend zu vermeiden, verarbeitete Hengst Vetrolux ELF 3100.

  • Große Flächen bearbeiteten die Innenraumspezialisten im Spritzverfahren, kleine Flächen rollten sie. Dabei trugen sie Vetrolux ELF 3100 auf.

    Große Flächen bearbeiteten die Innenraumspezialisten im Spritzverfahren, kleine Flächen rollten sie. Dabei trugen sie Vetrolux ELF 3100 auf.

  • Robuste Oberflächen für die Durchgangselemente: Mit 2K-Aqua Seidenmattlack 2388 beschichtete das Hengst-Team die Türzargen im Spritzstation. Die Türblätter wurden in einer eigens dafür errichteten Lackierstation auf die gleiche Weise behandelt.

    Robuste Oberflächen für die Durchgangselemente: Mit 2K-Aqua Seidenmattlack 2388 beschichtete das Hengst-Team die Türzargen im Spritzstation. Die Türblätter wurden in einer eigens dafür errichteten Lackierstation auf die gleiche Weise behandelt.

  • Durch die flexible Baustellenlogistik von Brillux und die außergewöhnliche Baustellenabwicklung durch Hengst konnte die Ausführung der Malerarbeiten erfolgreich durchgeführt werden. Teilweise erst abends bestellt, erfolgte die Produktlieferung bereits morgens direkt auf die Baustelle – bei insgesamt 32 unterschiedlichen Farbtönen der Innendispersion Vetrolux ELF 3000 eine enorme Herausforderung.

    Durch die flexible Baustellenlogistik von Brillux und die außergewöhnliche Baustellenabwicklung durch Hengst konnte die Ausführung der Malerarbeiten erfolgreich durchgeführt werden. Teilweise erst abends bestellt, erfolgte die Produktlieferung bereits morgens direkt auf die Baustelle – bei insgesamt 32 unterschiedlichen Farbtönen der Innendispersion Vetrolux ELF 3000 eine enorme Herausforderung.

Gegen puristische Raumkonzepte: Eine Stadtvilla in einem Kölner Vorort verwandelte die Hengst Malerwerkstätten GmbH in ein lebhaftes Wohlfühlareal. Der überregional tätige Handwerksbetrieb aus Bad Laasphe in Nordrhein-Westfalen verschaffte jedem Zimmer eine eigene Farbgestaltung – hierfür wurde Vetrolux ELF 3100 eingesetzt. Schnelle Reaktionszeiten durch die flexible Baustellenlogistik von Brillux stellten ein Erfolgsgeheimnis für diesen besonderen Auftrag dar.

Die durch die Bauherrenschaft eigens entwickelte und harmonisch aufeinander abgestimmte Farbgestaltung war dabei bemerkenswert. Neben den wechselnden Motiven der Wandtapeten erhielt jeder Raum sein eigenes Farbkonzept: 32 unterschiedliche Farbtöne für die Decken- und Wandgestaltung, nochmals 23 Töne für die Lackierung diverser Holzelemente. Daneben zählten vor allem ein optimales Zeitmanagement sowie die hochwertige Verarbeitung von Qualitätsprodukten. Insgesamt rund 2.500 Quadratmeter Fläche galt es, in nur wenigen Wochen zu gestalten.

Vetrolux ELF 3100 überzeugt dank Strapazierfähigkeit

Involviert in die Vorplanung war von Beginn an der langjährige Partner der Firma Hengst, der Farben- und Lackspezialist Brillux. Dem Ziel einer hervorragenden Oberflächenbeschaffenheit trug Verkaufsberater Eugen Neufeld mit einer optimalen Produktauswahl Rechnung. Um den Schreibeffekt auf den Wandflächen weitgehend zu vermeiden, fiel die Wahl auf Vetrolux ELF 3100. Dennoch auftretende Markierungen können einfach mit einem Mikrofasertuch vorsichtig entfernt werden, ohne die Oberfläche zu beeinträchtigen. Eigens für das Projekt mischte Brillux die geforderten individuellen Farbtöne an.

Um die Erneuerungs- und Renovierungsarbeiten schnell voranzutreiben, war Hengst teilweise mit einem Team von zehn Mitarbeitern um Vorarbeiter Markus Kautz vor Ort. Im neu geschaffenen Dachgeschoss wurde auf fast allen Wänden das Lightvlies Pro 130 verarbeitet. Zur Optimierung der Ausführungszeiten erfolgte der Kleberauftrag teilweise im Airless-Verfahren. Um auch bei der weiteren Oberflächenbeschichtung rationell zu arbeiten, wurden im Anschluss große Flächen im Spritzverfahren beschichtet.

2K-Aqua Seidenmattlack 2388 im Spritzverfahren aufgetragen

Um auch die Holzelemente wie Türblätter und -zargen zu erneuern, richtete Hengst eine mobile Spritzstation in der Garage der Villa ein. Dabei verarbeitete der Betrieb den 2K-Aqua Seidenmattlack 2388 von Brillux im Spritzverfahren. Als Grundierung fungierte der 2K-Epoxi Varioprimer S 864. Die frei liegenden Balken im Dachgeschoss beschichteten die Innenraum- und Fassadenspezialisten aus Bad Laasphe hingegen mit Hydro-PU-Tec Seidenmattlack 2088.

Nicht nur die optische Gestaltung überzeugt Hengst-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Martin Imhof: „Schnelle Reaktionszeiten vor dem Hintergrund eines kompromisslosen Qualitätsanspruchs waren gefragt. Teilweise wurden abends Bestellungen aufgegeben, bereits am nächsten Morgen erfolgten die Anlieferung und die umgehende Verarbeitung. Diese Baustellenlogistik ist schon besonders.“

Verwendete Produkte