Nach oben scrollen
Brillux Radio

Wohn- und Geschäftshaus, Gronau

Elegante Fassadensanierung einer historischen Stadtvilla

Bautafel

Standort Gronau-Epe

Bauherr Wohn- und Geschäftshaus Jansen-Krumschmidt GbR, Gronau-Epe

Ausführung Heinz Paganetty exklusive Wohnraumgestaltung, Gronau-Epe

  • Dank seiner geringen Verschmutzungsneigung ist Ultrasil HP 1901 selbst an stark frequentierten Straßen einsetzbar.

    Dank seiner geringen Verschmutzungsneigung ist Ultrasil HP 1901 selbst an stark frequentierten Straßen einsetzbar.

  • Aufgrund der Altbeschichtung auf mineralischer Basis war vom Denkmalschutz erneut eine mineralische Fassadenbeschichtung gewünscht.

    Aufgrund der Altbeschichtung auf mineralischer Basis war vom Denkmalschutz erneut eine mineralische Fassadenbeschichtung gewünscht.

  • Langlebig, hochdeckend, wetterbeständig und schmutzresistent: Mit diesen Eigenschaften ist Ultrasil HP 1901 ideal für dieses Projekt.

    Langlebig, hochdeckend, wetterbeständig und schmutzresistent: Mit diesen Eigenschaften ist Ultrasil HP 1901 ideal für dieses Projekt.

  • Silikat-Farben wie Ultrasil HP 1901 verleihen denkmalgeschützten Fassaden eine langlebige Beschichtung.

    Silikat-Farben wie Ultrasil HP 1901 verleihen denkmalgeschützten Fassaden eine langlebige Beschichtung.

  • Für ein deckendes Ergebnis mit der Fassadenfarbe Ultrasil HP 1901 waren nur zwei Anstriche nötig.

    Für ein deckendes Ergebnis mit der Fassadenfarbe Ultrasil HP 1901 waren nur zwei Anstriche nötig.

  • Hoch wasserdampfdiffusionsfähige Anstrichstoffe haben sich bei denkmalgeschützten Objekten bewährt.

    Hoch wasserdampfdiffusionsfähige Anstrichstoffe haben sich bei denkmalgeschützten Objekten bewährt.

In einem auffälligen, aber ausgeblichenen Gelb präsentierte sich ein denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus in Gronau bis 2021 nach außen. Deshalb beauftragte der Bauherr den ortsansässigen Malerbetrieb Paganetty für die Fassadensanierung. Als langjähriger Brillux Kunde war Malermeister Heinz Paganetty klar, dass er auch bei diesem Projekt den Farb- und Lackexperten mit ins Boot holen wird.

 

Farbkonzept mit Nostalgie-Faktor

Der Auftrag an Brillux lautete: einen Farbton finden, der dem Objekt seine ursprüngliche noble Optik zurückgibt. Mit dieser Aufgabe wandte sich Brillux Verkaufsberater Norbert Brinner an das Farbstudio Münster. „Angelehnt an das Erscheinungsbild des Hauses in der Vergangenheit, haben wir Entwürfe mit hellen Farbtönen erstellt“, sagt Brinner. Doch welcher Farbentwurf das Rennen macht, hatte das zuständige Amt für Denkmalpflege zu entscheiden.

Dieser Prozess dauerte länger als erwartet, denn auch bei der Denkmalbehörde waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie spürbar. Ursprünglich für 2020 geplant, musste der Malerbetrieb die Arbeiten aufgrund des Winters in das folgende Jahr verschieben.

Ultrasil HP 1901: ideale Fassadenfarbe für Denkmalschutz

Letztendlich überzeugte der Entwurf mit dem reinweißen Farbton die Denkmalbehörde. Im März 2021 ging es dann los. Für die Beschichtung der Fassade hatte Norbert Brinner die einkomponentige Sol-Silikat-Fassadenfarbe Ultrasil HP 1901 mit mineralischem Charakter empfohlen.

Darüber hinaus ist Ultrasil HP 1901 eine hochdeckende, matte Fassadenfarbe, die zudem über eine geringe Verschmutzungsneigung sowie hohe Wetterbeständigkeit verfügt. Diese Eigenschaften waren hier besonders gefragt, da das Haus an einer stark frequentierten Straße liegt. „Darüber hinaus wirkt Ultrasil dank des Schutzmechanismus Hybrid-Protect effektiv Algen und Pilzen entgegen – und zwar auf natürliche Weise ohne Biozidzusatz“, ergänzt Brinner. Heinz Paganetty und sein Team verarbeiteten die Fassadenfarbe im Streichverfahren. Durch die hohe Deckkraft waren lediglich zwei Anstriche für ein optimales Ergebnis notwendig.

Gute Partnerschaft zahlt sich aus

Für Heinz Paganetty und Brillux war es nicht das erste gemeinsame Projekt dieser Art und angesichts des Ergebnisses wird es wohl nicht das letzte sein. „Wir sind alle begeistert vom Endresultat. Die Charakteristik des Gebäudes kommt nun viel besser zum Vorschein“, resümiert Paganetty.

Verwendete Produkte