Nach oben scrollen
Brillux Radio

Gotthard-Müller-Schule, Filderstadt-Bernhausen

Lebendiger Raumorganismus für eine moderne Pädagogik

Bautafel

Standort La Souterrainer Straße 9, 70974 Filderstadt-Bernhausen

Bauherr Stadt Filderstadt, Filderstadt

Planung Behnisch Architekten, Stuttgart

Ausführung MW Form und Farbdesign, Hechingen

  • Unterschiedliche Lernlandschaften mit offenen Raumstrukturen fördern die Kommunikation und unterstützen individualisiertes, kooperatives und soziales Lernen.
Foto © David Matthiessen Fotografie

    Unterschiedliche Lernlandschaften mit offenen Raumstrukturen fördern die Kommunikation und unterstützen individualisiertes, kooperatives und soziales Lernen.

    Foto © David Matthiessen Fotografie

  • Die neu erbaute Grund- und Gemeinschaftsschule, geformt aus einem einzigen organischen Baukörper, schafft es, den heterogenen Bestand unterschiedlicher Schulbauten auf dem Campus neu zu ordnen.
Foto © David Matthiessen Fotografie

    Die neu erbaute Grund- und Gemeinschaftsschule, geformt aus einem einzigen organischen Baukörper, schafft es, den heterogenen Bestand unterschiedlicher Schulbauten auf dem Campus neu zu ordnen.

    Foto © David Matthiessen Fotografie

  • Intensive Orange-, Gelb-, Grün- und Erdtöne schaffen eine lebendige und anregende Stimmung, stiften Identität und geben den verschiedenen Lernzonen Charakter.
Foto © David Matthiessen Fotografie

    Intensive Orange-, Gelb-, Grün- und Erdtöne schaffen eine lebendige und anregende Stimmung, stiften Identität und geben den verschiedenen Lernzonen Charakter.

    Foto © David Matthiessen Fotografie

  • Haptische, warme und hochwertige Materialien vermitteln Wohlbefinden.
Foto © David Matthiessen Fotografie

    Haptische, warme und hochwertige Materialien vermitteln Wohlbefinden.

    Foto © David Matthiessen Fotografie

  • Zusätzlich herausgearbeitet wird die Gestaltung durch die markante Farbgebung an den Wänden.
Foto © David Matthiessen Fotografie

    Zusätzlich herausgearbeitet wird die Gestaltung durch die markante Farbgebung an den Wänden.

    Foto © David Matthiessen Fotografie

  • Die Gestaltung, Farbgebung und Materialität der Innenräume spiegeln das pädagogische Konzept der Schule konsequent wider und reflektieren es auf die Nutzenden zurück.
Foto © David Matthiessen Fotografie

    Die Gestaltung, Farbgebung und Materialität der Innenräume spiegeln das pädagogische Konzept der Schule konsequent wider und reflektieren es auf die Nutzenden zurück.

    Foto © David Matthiessen Fotografie

Titelbild: © David Matthiessen Fotografie

Innenraumkonzepte für den Bereich Arbeiten – inklusive Lernen – können im besten Falle mehr, als dafür „nur“ die funktional erforderlichen, gebauten Voraussetzungen zu liefern. Im besten Falle übersetzen sie zudem Werte und befördern sie, gleichermaßen mit fassbaren und sehr subtilen Mitteln. Die Gotthard-Müller-Schule in Filderstadt-Bernhausen zeigt, was damit gemeint ist.

Die neu erbaute Grund- und Gemeinschaftsschule, geformt aus einem einzigen organischen Baukörper, schafft es, den heterogenen Bestand unterschiedlicher Schulbauten auf dem Campus neu zu ordnen. Das Angebot des differenzierten, transparenten Außenraums setzt sich im Inneren des Gebäudes fort.

Unterschiedliche Lernlandschaften mit offenen Raumstrukturen fördern die Kommunikation und unterstützen individualisiertes, kooperatives und soziales Lernen. Klassenzimmer, Gruppenräume und Mehrzweckräume werden zu Einheiten nach dem Prinzip von Lernhäusern zusammengefasst. Auch die Erschließungszonen eignen sich für Unterrichtseinheiten.

Zusätzlich herausgearbeitet wird die Gestaltung durch die markante Farbgebung an den Wänden. Intensive Orange-, Gelb-, Grün- und Erdtöne schaffen eine lebendige und anregende Stimmung, stiften Identität und geben den verschiedenen Lernzonen Charakter. Haptische, warme und hochwertige Materialien vermitteln Wohlbefinden. Mit Leib und Seele können Lehrende und Lernende immer wieder neu in die Atmosphären eintauchen.

Die Gestaltung, Farbgebung und Materialität der Innenräume spiegeln das pädagogische Konzept der Schule konsequent wider und reflektieren es auf die Nutzenden zurück.

Verwendete Produkte