Nach oben scrollen
Brillux Radio

Bürogebäude, Hamm

Alte Fassade mit dem WDVS Qju ins Lot gebracht

Bautafel

Standort Unionstraße 1, 59067 Hamm

Bauherr Aroundtown SA

Planung KMS Gebäudeplanungs GmbH, Köln

Farbentwurf Farbstudio Münster

Ausführung ZD Bau GmbH, Düsseldorf

  • Schnelle Verarbeitung, Ausgleich extremer Unebenheiten, individuelle Gestaltungsmöglichkeit: Das patentierte WDVS Qju von Brillux war optimal für die Fassadensanierung eines alten Bürogebäudes hinter dem Bahnhof in Hamm.

    Schnelle Verarbeitung, Ausgleich extremer Unebenheiten, individuelle Gestaltungsmöglichkeit: Das patentierte WDVS Qju von Brillux war optimal für die Fassadensanierung eines alten Bürogebäudes hinter dem Bahnhof in Hamm.

  • Von der technischen Beratung bis zum Farbkonzept: Brillux lieferte verschiedene Services aus einer Hand. Dazu zählten auch das Brandschutzkonzept sowie das Windlastgutachten.

    Von der technischen Beratung bis zum Farbkonzept: Brillux lieferte verschiedene Services aus einer Hand. Dazu zählten auch das Brandschutzkonzept sowie das Windlastgutachten.

  • Dezente und zugleich moderne Oberflächengestaltung: Mit Evocryl 200 beschichtete die ZD Bau GmbH den Oberputz in verschiedenen Farbtönen. Um die große Fassadenfläche mit vielen kleinen Fenstern zu gliedern, erstellten sie Fensterspiegel in einem vergrauten Beigeton oder Taubenblau.

    Dezente und zugleich moderne Oberflächengestaltung: Mit Evocryl 200 beschichtete die ZD Bau GmbH den Oberputz in verschiedenen Farbtönen. Um die große Fassadenfläche mit vielen kleinen Fenstern zu gliedern, erstellten sie Fensterspiegel in einem vergrauten Beigeton oder Taubenblau.

  • Optischer Rahmen, der stets mitläuft: Während auf den großen Fassadenflächen eine dezente Farbtonbasis vorherrscht, schafft das Anthrazit auf dem Sockel einen Rahmen, der den gesamten Gebäudekomplex einfasst. Der markante Farbton findet sich in den Fensterbänken sowie den Gewebe-Anschlussprofilen wieder.

    Optischer Rahmen, der stets mitläuft: Während auf den großen Fassadenflächen eine dezente Farbtonbasis vorherrscht, schafft das Anthrazit auf dem Sockel einen Rahmen, der den gesamten Gebäudekomplex einfasst. Der markante Farbton findet sich in den Fensterbänken sowie den Gewebe-Anschlussprofilen wieder.

  • Neuer staatlicher Mieter: Das Landesamt für Finanzen NRW zog nach der Sanierung hinter dem Hammer Bahnhof ein. Die Lichtinstallation in den Landesfarben deutet darauf hin. Nach der Unterzeichnung des Mietvertrags war schnelles Handeln gefragt. Mit Qju kam ZD Bau um 30 Prozent schneller voran als bei einem herkömmlichen WDVS.

    Neuer staatlicher Mieter: Das Landesamt für Finanzen NRW zog nach der Sanierung hinter dem Hammer Bahnhof ein. Die Lichtinstallation in den Landesfarben deutet darauf hin. Nach der Unterzeichnung des Mietvertrags war schnelles Handeln gefragt. Mit Qju kam ZD Bau um 30 Prozent schneller voran als bei einem herkömmlichen WDVS.

  • Ästhetisches Farbkonzept: Die Planung sah zuerst eine schlichte weiße Gestaltung vor. Um die große Fassadenfläche auf dem alten Thyssen-Areal zu gliedern, überzeugte das Brillux Farbstudio Münster mit einem dezenten Farbkonzept mit Akzentfarben.

    Ästhetisches Farbkonzept: Die Planung sah zuerst eine schlichte weiße Gestaltung vor. Um die große Fassadenfläche auf dem alten Thyssen-Areal zu gliedern, überzeugte das Brillux Farbstudio Münster mit einem dezenten Farbkonzept mit Akzentfarben.

Hoher Zeitdruck, ein ungünstiger Untergrund und noch mehr forderten die ZD Bau GmbH bei der Fassadensanierung eines alten Bürogebäudes in Hamm heraus. Binnen 4,5 Monaten galt es, die knapp 4.500 Quadratmeter große Fassadenfläche zu erneuern. „Eine effiziente Baustellenlogistik war wichtiger denn je“, erinnert sich Drazen Romic. „Einzig Brillux war in der Lage, die nötige Performance für dieses Projekt zu erbringen.“

Der Projektleiter und Geschäftsführer von ZD Bau überzeugte das Planungsbüro, die KMS Gebäudeplanungs GmbH, von der Zusammenarbeit. Eine Entscheidung, die sich auszahlen sollte: Denn über die reine Lieferung der Produkte hinaus beriet Brillux in technischer Hinsicht während des gesamten Projekts und war maßgeblich am Fassadenkonzept beteiligt:

  • Brandschutzkonzept
  • Windlastgutachten
  • Dübelplan
  • Farbkonzept

Nachdem im Rahmen der Asbestsanierung unter der alten Oberfläche viele Unebenheiten zum Vorschein gekommen waren, spielte das Brillux WDVS Qju seine Vorteile noch mehr aus. Mit dem Qju Klebeschaum 3700 in Verbindung mit verschiedenen Stärken der EPS Qju Dämmplatten 3871 glich das ZD-Bau-Team die Niveauunterschiede aus und brachte die Dämmung flucht- und lotgerecht an.

Nach der Armierung und dem Auftragen des Oberputzes mit Rausan KR K2 3516 setzte es mit Evocryl 200 die gestalterische Schlussnote. Evocryl war dabei eingestellt in Protect-Qualität und mit TSR-Formel.

„Die Farbtongestaltung lässt die unterschiedlichen Gebäuderiegel ästhetisch im Zusammenspiel wirken und übernimmt zugleich eine Lenkungsfunktion“, sagt die KMS-Planerin Nora Seibt. Und auch Romic zeigt sich hochzufrieden ob der schnellen Verarbeitung: „Dadurch waren wir am Ende um mehr als 30 Prozent schneller als bei einem herkömmlichen WDVS.“ Dank des überzeugenden Ergebnisses war schnell klar: In dieser Konstellation soll es weitergehen. Zusammen sanieren die Projektbeteiligten bereits die nächste Fassade.

Verwendete Produkte