Nach oben scrollen
Brillux Radio

Lagerhalle, Hamburg

Wie neu gebaut: Ratiospray 2170 für eine reine Hallendecke

Bautafel

Standort 22047 Hamburg-Wandsbek

Bauherr NORDELBE Grundstücksgesellschaft mbH, Hamburg

Ausführung NORDELBE Grundstücksgesellschaft mbH, Hamburg

  • Im Spritzverfahren: Nach der Erstellung einer Musterfläche in der Lagerhalle in Hamburg entschied sich die NORDELBE Grundstücksgesellschaft mbH für die Deckenrenovierung mit Ratiospray 2170 von Brillux. Der Lack wurde in 500-Liter-Containern geliefert – somit kam es nie zu einem Leerlauf.

    Im Spritzverfahren: Nach der Erstellung einer Musterfläche in der Lagerhalle in Hamburg entschied sich die NORDELBE Grundstücksgesellschaft mbH für die Deckenrenovierung mit Ratiospray 2170 von Brillux. Der Lack wurde in 500-Liter-Containern geliefert – somit kam es nie zu einem Leerlauf.

  • Ein Spritzlack für alle Bauteile und Metallarten: Bei der Renovierung der Lagerhalle im Nordosten Hamburgs kam es auf eine effiziente Verarbeitung an. Keine Materialwechsel waren nötig – ein großer Vorteil von Ratiospray 2170 für die effizienten Prozesse.

    Ein Spritzlack für alle Bauteile und Metallarten: Bei der Renovierung der Lagerhalle im Nordosten Hamburgs kam es auf eine effiziente Verarbeitung an. Keine Materialwechsel waren nötig – ein großer Vorteil von Ratiospray 2170 für die effizienten Prozesse.

  • Auch das reine Weiß in einem seidenmatten Glanzgrad überzeugt. Nach dem Auszug des Vorgängerunternehmens zeigte sich eine dunkelbraune Verunreinigung an der Hallendecke. Heute wirkt die Optik rein und hell. Um eine hohe Reflexion zu erzeugen und Energie einzusparen, sollten Decke, Wände und Fußboden weiß gestaltet werden.

    Auch das reine Weiß in einem seidenmatten Glanzgrad überzeugt. Nach dem Auszug des Vorgängerunternehmens zeigte sich eine dunkelbraune Verunreinigung an der Hallendecke. Heute wirkt die Optik rein und hell. Um eine hohe Reflexion zu erzeugen und Energie einzusparen, sollten Decke, Wände und Fußboden weiß gestaltet werden.

  • Aufwendige Vorarbeiten für ein makelloses Ergebnis: Mit dem Uni-Reiniger 1032 sprühten die Maler die Flächen und Bauteile ein, um sie nach der Einwirkung anzuschleifen und per Hochdruckreinigung zu säubern.

    Aufwendige Vorarbeiten für ein makelloses Ergebnis: Mit dem Uni-Reiniger 1032 sprühten die Maler die Flächen und Bauteile ein, um sie nach der Einwirkung anzuschleifen und per Hochdruckreinigung zu säubern.

  • Vorher dunkel, heute hell: Allein der weiße Farbton von Ratiospray 2170 macht den Unterschied. Mit dem Spritzlack von Brillux schuf NORDELBE das optimale Umfeld für ein Warenverteilzentrum.

    Vorher dunkel, heute hell: Allein der weiße Farbton von Ratiospray 2170 macht den Unterschied. Mit dem Spritzlack von Brillux schuf NORDELBE das optimale Umfeld für ein Warenverteilzentrum.

Abreißen und neu bauen oder doch erhalten und renovieren? Mit einer effizienten Verarbeitung und hochwertigen Beschichtungsprodukten sollte die Lagerhalle in Hamburg-Wandsbek erneuert werden. Die Decke mit der tragenden Stahlkonstruktion stand zuerst im Mittelpunkt. Denn nach dem Auszug eines Kartonagenherstellers zeigte sich das Ausmaß der industriellen Beanspruchung. Die Bauteile und Flächen waren verunreinigt.

Andreas Weißling, Technischer Berater des langjährigen Partners Brillux, unterstützte NORDELBE bei der Prüfung der technischen Machbarkeit und begleitete die Hallenerneuerung bis zum Abschluss des Projekts. Vor allem mit einer Musterfläche überzeugte er die Verantwortlichen dabei von dem Spritzlack Ratiospray 2170. „So schnell in der Verarbeitung, mit solch einem gut deckenden Ergebnis über unterschiedliche Bauteile und Materialien hinweg – das hatten wir selten zuvor erlebt“, sagt Bodo Menzel, Projektleiter für die Malerarbeiten bei der NORDELBE Grundstücksgesellschaft mbH. Vor allem der Weißgrad des Produkts und die Einfachheit der Verarbeitung überzeugten. Zudem war es wasserbasiert und noch dazu spritzbar sowie in großen Gebinden lieferbar.

Aufsprühen des Uni-Reinigers 1032, Anschleifen der Flächen mit Schleifvlies-Handpads auf Rolle 1799, zum Schluss die Hochdruckreinigung: Die Vorbereitung hätte aufwendiger kaum sein können. Die Schlussbeschichtung mit Ratiospray 2170 erfolgte aus Containern mit einem Fassungsvermögen von 500 Litern. Verbunden mit der Wagner HeavyCoat Spraypack HC 950 E SSP 3482 waren dank der extralangen Schläuche zwei Verarbeiter in der Lage, von unterschiedlichen Podesten in verschiedenen Hallenbereichen die Deckenkonstruktion mit dem Brillux Spritzlack zu beschichten.

Einzig die Stahlkonstruktionen wurden grundiert. Danach erfolgte die Verarbeitung auch hier in nur zwei Arbeitsgängen. Schon nach nicht einmal vier Monaten – und das auch bedingt durch die aufwendige Reinigung – waren die Renovierungsarbeiten auf den etwa 8.000 Quadratmeter großen Flächen in der Lagerhalle abgeschlossen. „Alles passte: die zeitliche Komponente, die schnelle und einfache Verarbeitung im Spritzverfahren und auch die ansatzlose Optik. Die Lagerhalle sieht innen aus wie ein Neubau“, sagt Menzel. Auch dank des reibungslosen Logistik-Services von Brillux zog der bereits vor Renovierungsstart feststehende Mieter pünktlich ein.

Verwendete Produkte