Nach oben scrollen
Brillux Radio

Robuste Bodenversiegelung in kurzer Zeit

Floortec 2K-Epoxi-Siegel 848 in Lagerlöwe-Selfstorage 

Bautafel

Standort Berthold-Beitz-Boulevard 318, 45141 Essen

Bauherr Lagerlöwe GmbH

Ausführung Malerbetriebe Hermann Brück

  • 2.500 Quadratmeter an einem Tag: Mit sechs Verarbeiter/-innen brachten die Malerbetriebe Hermann Brück eine Schicht des Floortec 2K-Epoxi-Siegel 848 in kurzer Zeit auf. Drei Arbeitsgänge setzten sie für die Bodenversiegelung des Selfstorage-Komplexes der Lagerlöwe GmbH in Essen um.

    2.500 Quadratmeter an einem Tag: Mit sechs Verarbeiter/-innen brachten die Malerbetriebe Hermann Brück eine Schicht des Floortec 2K-Epoxi-Siegel 848 in kurzer Zeit auf. Drei Arbeitsgänge setzten sie für die Bodenversiegelung des Selfstorage-Komplexes der Lagerlöwe GmbH in Essen um.

  • Gleichmäßiges Oberflächenbild dank Nass-in-nass-Verarbeitung: Die Bodenversiegelung wirkt im Zusammenspiel mit den orangefarbenen Zugängen zu den Mietlagerräumen modern. Dank seiner Eigenschaften erfüllt die Bodenversiegelung alle Anforderungen der Lagerlöwe GmbH.

    Gleichmäßiges Oberflächenbild dank Nass-in-nass-Verarbeitung: Die Bodenversiegelung wirkt im Zusammenspiel mit den orangefarbenen Zugängen zu den Mietlagerräumen modern. Dank seiner Eigenschaften erfüllt die Bodenversiegelung alle Anforderungen der Lagerlöwe GmbH.

  • Robust, rutschhemmend, nicht durchlässig für Flüssigkeiten und gut reinigungsfähig: Nicht nur diese Eigenschaften waren Grund genug für den Einsatz von Floortec 2K-Epoxi-Siegel 848. Auch die schnelle Verarbeitung war ein Vorteil.

    Robust, rutschhemmend, nicht durchlässig für Flüssigkeiten und gut reinigungsfähig: Nicht nur diese Eigenschaften waren Grund genug für den Einsatz von Floortec 2K-Epoxi-Siegel 848. Auch die schnelle Verarbeitung war ein Vorteil.

  • Nach dem Anmischen und Transport zum Ort der Verarbeitung: Zwei Personen verteilten gleichzeitig die Bodenversiegelung mit der Gummiflitsche und ermöglichten so einen zügigen Fortschritt.

    Nach dem Anmischen und Transport zum Ort der Verarbeitung: Zwei Personen verteilten gleichzeitig die Bodenversiegelung mit der Gummiflitsche und ermöglichten so einen zügigen Fortschritt.

  • Nach dem Auftrag erfolgte das Verschlichten im Rollverfahren.

    Nach dem Auftrag erfolgte das Verschlichten im Rollverfahren.

  • Alles aus einer Hand: Brillux lieferte zusätzliche Materialien für die Bearbeitung der Türzargen und -blätter sowie der Geländer im Treppenhaus. Je nach Einsatzgebiet kamen Impredur Seidenmattlack 880 oder MP-Dickschicht 229 zum Einsatz.

    Alles aus einer Hand: Brillux lieferte zusätzliche Materialien für die Bearbeitung der Türzargen und -blätter sowie der Geländer im Treppenhaus. Je nach Einsatzgebiet kamen Impredur Seidenmattlack 880 oder MP-Dickschicht 229 zum Einsatz.

2.500 Quadratmeter pro Geschoss, drei Etagen insgesamt, noch dazu eine knapp bemessene Umsetzungsphase: Bei der Beschichtung des Hallenbodens in dem neuen Selfstorage-Komplex der Lagerlöwe GmbH in Essen war effizientes Arbeiten gefragt. Mit der Bodenversiegelung Floortec 2K-Epoxi-Siegel 848 von Brillux erstellten die Malerbetriebe Hermann Brück in kurzer Zeit eine robuste Versiegelung. Eigenschaften wie die gute Reinigungsfähigkeit überzeugen bis heute.

Sie bieten optimale Lagerflächen vor allem in dicht besiedelten urbanen Regionen: sogenannte Selfstorages. Der Markt boomt. Allein die Lagerlöwe GmbH widmet sich schon an drei Standorten diesem wachsenden Geschäftsfeld. Nach Magdeburg und Kiel erschloss der Anbieter einen Standort in Essen. Eine schnelle Umsetzung der Baumaßnahme war dem Unternehmen ebenso wichtig wie die qualitativ hochwertige Ausführung. Dem Boden kam eine besondere Bedeutung zu.

Dessen Beschaffenheit war daher bereits in der Ausschreibung nach klaren Kriterien definiert: Die Versiegelung sollte robust für die permanente Belastung mit schweren Gütern auch mit diversen Transportmitteln sein. Das Durchdringen von verschiedenen Flüssigkeiten aus den Lagerräumen musste zwingend unterbunden werden. Zudem spielte die gute Reinigungsfähigkeit eine Rolle. 

Schnelle Umsetzung nach dem Zuschlag
Die Rohbauphase hatte gerade begonnen, da erhielten die Malerbetriebe Hermann Brück den Zuschlag für die Umsetzung. Mit dem erfahrenen Team des nur zwei Kilometer entfernten Standorts in Essen realisierte das Unternehmen die Ausführung. Dabei setzte es auf ein Bodenversiegelungssystem von Brillux. Zum einen erfüllte der Floortec 2K-Epoxi-Siegel 848 alle Anforderungen – neben dem seidenglänzenden Glanzgrad brachte die lösemittelfreie und emissionsarme Versiegelung eine hohe Reinigungsfähigkeit sowie die Rutschhemmklassifizierung R9 mit. Zum anderen präferierte die Lagerlöwe GmbH sie aufgrund der positiven Vorerfahrungen am Standort Kiel.

Die zügige Umsetzung entpuppte sich als besondere Herausforderung. Denn auch weitere Gewerke galt es in der Rohbauphase zu koordinieren. Die Malerbetriebe Brück setzten sich das Ziel, einen Arbeitsgang pro Etage an nur einem Tag zu realisieren. So rückte permanent ein sechsköpfiges Team am Berthold-Beitz-Boulevard an. Dieses arbeitete sich analog zum übrigen Baufortschritt vom Erdgeschoss bis zum zweiten Obergeschoss vor.
 

2.500 Quadratmeter mit Floortec 2K-Epoxi-Siegel 848 an einem Tag
Für die optimale Vorbereitung des Untergrunds rauten die Mitarbeiter/-innen die Oberfläche des geglätteten Betons im Kugelstahlverfahren auf. Die Sockelbereiche bearbeiteten sie darüber hinaus mittels Handfräse.
In dem Betonuntergrund zeigten sich teilweise kleine Beschädigungen. Diese wurden mit Floortec 2K-Aqua-Basis 809 geschlossen. Die Epoxidharz-Grundierung mischte das Verarbeitungsteam mit dem Floortec Aqua-Härter 812 an und reicherte sie zusätzlich mit Quarzsand in einem 1:1-Verhältnis an. An den betroffenen Stellen verteilte sie die spachtelfähige Masse und stellte damit die nötige Untergrundvorbehandlung für die Folgebeschichtung her.

„Dank der einfachen Verarbeitung von Floortec 2K-Epoxi-Siegel 848 war nach den Vorarbeiten die schnelle Ausführung aus einem Guss möglich“, schildert Martin Will, Bereichsleiter bei Brück. In jeweils drei Arbeitsgängen verarbeitete das Team den Bodensiegel auf effiziente Weise. Zwei Mitarbeiter mischten das zweikomponentige Produkt an, eine Person war für den Transport zu den entsprechenden Flächen verantwortlich. Zwei Personen verteilten das Material in einer Breite von rund 20 Metern mit einer Gummiflitsche. Ein weiterer Mitarbeiter rollte die Fläche nach.

Durch diese nahtlose Abfolge der Prozesse und der Beschichtungsgänge in Tagesfolge ermöglichten die Malerbetriebe Brück ein ansatzloses Oberflächenbild. Um die Reinigungsfähigkeit zu erleichtern, wurde der Sockelbereich in einer Höhe von 15 cm ebenfalls mit Floortec 2K-Epoxi-Siegel 848 ausgeführt.

„In der Champions League der industriellen Bodenversiegelungen“
Dort, wo keine unvorhergesehenen Vorbereitungsmaßnahmen – im Erd- und zweiten Obergeschoss – nötig waren, liefen die Prozesse so optimal, dass das Brück-Team die Arbeiten je Geschoss nach nur einer Woche abschließen konnte. Daneben wurde auch die Beschichtung weiterer Elemente übernommen. Jeweils in Kombination mit der Grundierung 2K-Epoxi Varioprimer 865 kam bei den Türblättern und -zargen Impredur Seidenmattlack 880 sowie MP Dickschicht 229 bei den Treppengeländern zum Einsatz. „Bei Brillux alles aus einer Hand zu bekommen, war sehr hilfreich. Wir konnten auf hochwertige Produkte zurückgreifen, die alle technischen Anforderungen erfüllen“, blickt Will zurück. „Vor allem eins hat die Maßnahme gezeigt: Mit Floortec 2K-Epoxi-Siegel 848 spielt Brillux in der Champions League der industriellen Bodenversiegelungen.“
 

Verwendete Produkte