Nach oben scrollen
Brillux Radio

Bürogebäude M22, Kassel

Effiziente Wärmedämmung mit Brillux Qju

Bautafel

Standort Industriepark Kassel Mittelfeld, Henschelplatz 1, 34127 Kassel

Bauherr Aroundtown

Planung Rainer Pfromm, Holzwickede

Ausführung ZD Bau GmbH, Düsseldorf

  • Die Fassadenfläche in einem intensiven blauen Farbton ziert das Logo des Industrieparks Kassel Mittelfeld. Für die Farbtongestaltung kam Evocryl 200 mit TSR-Formel zum Einsatz. Hierdurch wird sichergestellt, dass sich die Fassade nicht so stark aufheizt – dadurch war die intensive Farbtonwahl möglich.

    Die Fassadenfläche in einem intensiven blauen Farbton ziert das Logo des Industrieparks Kassel Mittelfeld. Für die Farbtongestaltung kam Evocryl 200 mit TSR-Formel zum Einsatz. Hierdurch wird sichergestellt, dass sich die Fassade nicht so stark aufheizt – dadurch war die intensive Farbtonwahl möglich.

  • Der vorgelagerte Eingangsbereich des Gebäudes wurde geschickt in die Farbtongestaltung mit einbezogen, indem die 3D-Anordnung des Logos aufgriffen wurde.

    Der vorgelagerte Eingangsbereich des Gebäudes wurde geschickt in die Farbtongestaltung mit einbezogen, indem die 3D-Anordnung des Logos aufgriffen wurde.

  • Das Gebäude wurde mit dem Brillux WDV-System Qju gedämmt. Für die Fensteranschlussprofile der langen Fensterbänder entwickelten Architekturbüro, Malerbetrieb und Brillux exakt passende EPS-Formteile als Sonderanfertigung.

    Das Gebäude wurde mit dem Brillux WDV-System Qju gedämmt. Für die Fensteranschlussprofile der langen Fensterbänder entwickelten Architekturbüro, Malerbetrieb und Brillux exakt passende EPS-Formteile als Sonderanfertigung.

  • EPS-Formteile als Sonderanfertigung für Fensterstürze und -laibungen sowie dickere Qju-Dämmplattenstreifen für die untere Linie rahmen die Fensterbänder formschön ein.

    EPS-Formteile als Sonderanfertigung für Fensterstürze und -laibungen sowie dickere Qju-Dämmplattenstreifen für die untere Linie rahmen die Fensterbänder formschön ein.

  • Die Rückseite des Gebäudes ist mit Evocryl 200 in einem blauen Intensivfarbton beschichtet. Durch die integrierte Evoflex-Technologie erzielt die 100-Prozent-Reinacrylat-Fassadenfarbe eine Infrarotreflexion und somit eine geringere thermische Aufheizung.

    Die Rückseite des Gebäudes ist mit Evocryl 200 in einem blauen Intensivfarbton beschichtet. Durch die integrierte Evoflex-Technologie erzielt die 100-Prozent-Reinacrylat-Fassadenfarbe eine Infrarotreflexion und somit eine geringere thermische Aufheizung.

Orange-graues Logo auf leuchtend blauem Grund – die Fassade des Bürogebäudes M22 ziert großflächig das Markenzeichen des Industrieparks Kassel Mittelfeld. Neben der kreativen Farbtongestaltung mit Evocryl 200 ist auch die Dämmung mit dem Wärmedämm-Verbundsystem Qju darunter neu.

Patentiertes WDV-System punktet mit einfacher Anbringung

Als Herausforderung für die Fassadendämmung stellten sich zunächst die durchgehenden Fensterbänder heraus – benötigt wurden 1.200 Meter Fensteranschlussprofile. Als Sonderanfertigung entwickelten Malerfachbetrieb ZD Bau, Architekturbüro Pfrommund Brillux präzise passende EPS-Formteile für die Fensterstürze und -laibungen. Unterhalb der Fenster wurden schmale Qju Dämmplatten 3871 angebracht.

Die Verklebung der Dämmplatten ist dank des Qju Klebeschaums 3700 einfach, sauber und ohne viel Gewicht tragen zu müssen, möglich – das Produkt ist in handlichen Sprühdosen enthalten und kann nach kurzem Schütteln direkt auf die Dämmplatten aufgebracht werden. Mithilfe der Qju Fixierungswinkel 3701 wurden die Dämmplatten fixiert, damit sich der Klebeschaum gleichmäßig hinter den Dämmplatten verteilt. Auch das in den Dämmplatten integrierte Nut- und Feder-System der Platten erleichterte die zügige Verarbeitung auf einer Fläche von insgesamt rund 2.000 Quadratmetern und bot planvolle Sicherheit.

Evocryl 200 mit TSR-Formel reflektiert Sonneneinstrahlung

Alle Fensteranschlussprofile erhielten einen Anstrich mit Evocryl 200 in einem Weißton. Dann beschichteten die Maler/-innen die Fassade des Gebäudes im rationellen Airless-Verfahren mit Evocryl in einem intensiven Blauton. Die Evoflex-Technologie macht die Fassade besonders widerstandsfähig, da die integrierte TSR-Formel das Aufheizen der Oberfläche trotz dunkler Farbgestaltung möglichst gering hält.

Das Markenzeichen des Industrieparks Kassel Mittelfeld zieht sich als Anstrich, ebenfalls mit Evocryl, über mehrere Etagen der Frontfassade und zeigt in einer dreidimensionalen Anordnung ein höheres grau-schwarzes Bürogebäude im Hintergrund sowie drei angedeutete Produktionshallen in einem Orangeton im Vordergrund.

„Das Ergebnis der Sanierung von M22 ist ein rundum gedämmtes Bürogebäude, das dank seiner Fassadengestaltung zudem ein besonderer optischer Blickfang im Eingangsbereich des Industrieparks ist“, freut sich Drazen Romic von ZD Bau.

Verwendete Produkte