Nach oben scrollen
Brillux Radio

CAP-Markt, Kaiserslautern

Flex-Deck 1026 lässt Installationen optisch verschwinden

Bautafel

Standort Leipziger Straße 154, Kaiserslautern

Bauherr Lebenshilfe Westpfalz e.V., Kaiserslautern

Planung a plus 4 Ingenieur GmbH, Kaiserslautern

Ausführung Heinrich Schmid Kaiserslautern GmbH & Co. KG, Kaiserslautern

  • Wirkt wie eine abgehängte Decke, ist es aber nicht: Mit Flex-Deck beschichtete Heinrich Schmid Kaiserslautern die offenliegenden Installationen im neuen CAP-Markt in Kaiserslautern. Das Ergebnis: eine homogen anmutende Gesamterscheinungsbild.

    Wirkt wie eine abgehängte Decke, ist es aber nicht: Mit Flex-Deck beschichtete Heinrich Schmid Kaiserslautern die offenliegenden Installationen im neuen CAP-Markt in Kaiserslautern. Das Ergebnis: eine homogen anmutende Gesamterscheinungsbild.

  • Rohre, Lüftungsschächte, Kabelkanäle verschmelzen optisch zu einer anthrazitfarbenen Fläche. Dafür sorgt auch der stumpfmatte Glanzgrad der Innendispersion. Denn dadurch stellen sich keine Reflexionen ein.

    Rohre, Lüftungsschächte, Kabelkanäle verschmelzen optisch zu einer anthrazitfarbenen Fläche. Dafür sorgt auch der stumpfmatte Glanzgrad der Innendispersion. Denn dadurch stellen sich keine Reflexionen ein.

  • In einem Arbeitsgang erstellten die Maler eine technisch perfekte Beschichtung. Auf verschiedenen Untergrundmaterialien kam mit Flex-Deck nur ein Produkt zum Einsatz.

    In einem Arbeitsgang erstellten die Maler eine technisch perfekte Beschichtung. Auf verschiedenen Untergrundmaterialien kam mit Flex-Deck nur ein Produkt zum Einsatz.

  • Im Airless-Verfahren beschichteten sie die Konstruktionsdecke samt den Installationen vom Boden aus. Dabei nutzten sie lange Spritzlanzen.

    Im Airless-Verfahren beschichteten sie die Konstruktionsdecke samt den Installationen vom Boden aus. Dabei nutzten sie lange Spritzlanzen.

  • Der Anthrazitton der Deckenbeschichtung übernimmt die Gestaltung auch auf weiteren Akzentwänden sowie den Stahlträgern und -konstruktionen. Die Flächen und Bauteile beschichtete das Heinrich-Schmid-Team mit Sedagloss beziehungsweise dem 2K-Aqua Seidenmattlack von Brillux.

    Der Anthrazitton der Deckenbeschichtung übernimmt die Gestaltung auch auf weiteren Akzentwänden sowie den Stahlträgern und -konstruktionen. Die Flächen und Bauteile beschichtete das Heinrich-Schmid-Team mit Sedagloss beziehungsweise dem 2K-Aqua Seidenmattlack von Brillux.

  • Rundum-Projekt mit Brillux Produkten: Bei der Fassadengestaltung kam das Wärmedämm-Verbundsystem MW Top zum Einsatz.

    Rundum-Projekt mit Brillux Produkten: Bei der Fassadengestaltung kam das Wärmedämm-Verbundsystem MW Top zum Einsatz.

Rohre, Leitungen und andere Installationen verschwinden im dunklen Anthrazitgrau. Eine offene Konstruktionsdecke wurde optisch in das moderne Einrichtungskonzept integriert: Flex-Deck 1026 von Brillux kam bei der Deckengestaltung im CAP-Markt in Kaiserslautern zum Einsatz.

Ästhetisches Ensemble mit Sedagloss und Seidenmattlack

Zur Herstellung einer deckenden Oberfläche reichte nur ein Arbeitsgang aus. Nachdem ein Drei-Mann-Team die Fensterfronten und weitere Bauteile im Rohbau abgeklebt hatte, beschichteten sie die Fläche vom Boden aus mit Spritzlanzen. Für die vollständige Ausführung des Arbeitsgangs benötigte es fünf Werktage – inklusive nachgelagerter Tätigkeiten. „Dadurch haben wir sicherlich mehrere Tage gegenüber einer herkömmlichen Beschichtung mit unterschiedlichen Produkten gespart“, sagt Marius Freis, Abteilungsleiter Maler bei Heinrich Schmid Kaiserslautern.

Auch in optischer Hinsicht überzeugt die Innendispersion. Dank des stumpfmatten Glanzgrads stellen sich keinerlei Reflexionen ein. Mit einem Anthrazitton kaschiert die Dispersion Leitungen und Rohre, lässt sie im Dunkeln verschwinden und verwandelt die Konstruktionsdecke in einen homogenen, unauffälligen Bereich. Im Zusammenspiel mit der seidenmatten Innendispersion Sedagloss 993 sowie dem 2K-Aqua Seidenmattlack 2388 an weiteren Flächen und Bauteilen im selben Farbton schafft sie eine farblich durchgängige Gestaltung.

Elastische Innendispersion speziell für Konstruktionsdecken

Als die Entscheidung für die Beschichtung anstatt einer abgehängten Decke stand, schloss sich die nächste Frage gleich an: Wie erfolgt die Ausführung effizient – insbesondere vor dem Hintergrund verschiedener Untergrundmaterialien? Thomas Schack, Technischer Berater bei Brillux, hatte darauf die passende Antwort: „Mit einem Produkt für alles – nämlich Flex-Deck.“

Nach der Erstellung von Musterflächen im neuen Markt war Andreas Wilhelm, Architekt der für die Planung verantwortlichen a plus 4 Ingenieur GmbH, überzeugt: „Wir haben ganz auf die Expertise von Brillux vertraut - und die Dispersion hat absolut gehalten, was sie versprochen hat.“

Nicht nur die rationelle Verarbeitung im Airless-Verfahren erwies sich bei einer Gesamtfläche von mehr als 1.000 Quadratmetern als vorteilhaft. Darüber hinaus überzeugte die Innendispersion mit ihren speziellen Haftungseigenschaften.

Verwendete Produkte