Nach oben scrollen
Brillux Radio

Kunstverein Dresden

Hochwertige Bodenversiegelung mit Floortec 2K-Purolid F 878

Bautafel

Standort Neustädter Markt 8, 01097 Dresden

Bauherr Kunstverein Dresden e.V.

Ausführung Raumdesign Reuss, Dresden

  • Die Eigenschaften von Floortec 2K-Purolid F 878 überzeugten. So entschied sich der Kunstverein Dresden vor allem unter Kosten-Nutzen-, aber auch optischen Gesichtspunkten nach der Beratung durch Raumdesign Reuss für die Bodenversiegelung von Brillux.

    Die Eigenschaften von Floortec 2K-Purolid F 878 überzeugten. So entschied sich der Kunstverein Dresden vor allem unter Kosten-Nutzen-, aber auch optischen Gesichtspunkten nach der Beratung durch Raumdesign Reuss für die Bodenversiegelung von Brillux.

  • Seidenmatter Glanzgrad: Mit dem dezenten Farbton Lichtgrau hält sich Floortec 2K-Purolid F 878 bewusst zurück und bereitet der zeitgenössischen Kunst die Bühne.

    Seidenmatter Glanzgrad: Mit dem dezenten Farbton Lichtgrau hält sich Floortec 2K-Purolid F 878 bewusst zurück und bereitet der zeitgenössischen Kunst die Bühne.

  • Geringe Geruchsemissionen, schnelle Trocknung, einfache Verarbeitung: Mit diesen und noch mehr Eigenschaften punktete Floortec 2K-Purolid F 878 bei den Projektbeteiligten.

    Geringe Geruchsemissionen, schnelle Trocknung, einfache Verarbeitung: Mit diesen und noch mehr Eigenschaften punktete Floortec 2K-Purolid F 878 bei den Projektbeteiligten.

  • Praktische Vorteile: Die Reinigungsfähigkeit wurde gegenüber dem alten Vinylboden deutlich verbessert.

    Praktische Vorteile: Die Reinigungsfähigkeit wurde gegenüber dem alten Vinylboden deutlich verbessert.

  • Innerhalb eines Tages brachten Jan Reuss und sein Team eine Schicht auf. Insgesamt zwei Arbeitsgänge waren nötig, um die entsprechende Schichtdicke zu erzielen.

    Innerhalb eines Tages brachten Jan Reuss und sein Team eine Schicht auf. Insgesamt zwei Arbeitsgänge waren nötig, um die entsprechende Schichtdicke zu erzielen.

  • Aus Alt mach Neu: Den Vinylboden nutzte Jan Reuss als Untergrund für die Bodenversiegelung. Für die bessere Haftfähigkeit schliff der Malermeister die gesamte Fläche im Vorfeld an.

    Aus Alt mach Neu: Den Vinylboden nutzte Jan Reuss als Untergrund für die Bodenversiegelung. Für die bessere Haftfähigkeit schliff der Malermeister die gesamte Fläche im Vorfeld an.

Kunst trifft Handwerkskunst: Mit der Renovierung seiner Galerie schuf der Kunstverein Dresden ein repräsentatives Umfeld für zeitgenössische Ausstellungen. Im Mittelpunkt: die Erneuerung des Bodenbelags. Bei der Ausführung setzte der Malerfachbetrieb Raumdesign Reuss auf die Bodenversiegelung Floortec 2K-Purolid F 878 – eine hochwertige Beschichtung mit langen Renovierungsintervallen.

Das Produkt überzeugte Inhaber Jan Reuss auf Anhieb. Folgende Eigenschaften punkteten vor allem aufgrund des begrenzten Budgets und des knappen Zeitfensters für die Ausführung:

  • die sehr schnelle Trocknung
  • die leichte Verarbeitung
  • die Ergiebigkeit
  • und auch die geringen Geruchsemissionen.

Die Aufgabe bestand darin, den alten Vinylboden aufzuarbeiten und neu zu versiegeln, wobei die Holzoptik durch eine unifarbene Beschichtung ersetzt wurde. Nach intensiver Grundreinigung auch mithilfe einer Einscheiben-Schleifmaschine konnte der Neuaufbau starten. Zusammen mit einem Mitarbeiter beschichtete Reuss die Bodenfläche im Rollverfahren.

Die lange Topfzeit von circa zwei Stunden und die optimalen Verlaufseigenschaften ließen eine wirtschaftliche Verarbeitung mit ansatzfreiem Ergebnis zu. Bereits nach circa vier Stunden führte Raumdesign Reuss den zweiten Beschichtungsgang aus. Zusammen mit der Untergrundvorbereitung erzielte der Malerbetrieb somit in nur zwei Arbeitstagen ein perfektes Ergebnis.

Nicht nur, dass der Kunstverein die Vorbereitungen für die nächste Ausstellung schnell aufnehmen konnte. Auch die seidenmatte Optik mit dem zurückhaltenden Lichtgrau überzeugt: „Der Bodenbelag hält sich dezent im Hintergrund und passt sich jeder Ausstellungssituation an“, sagt Vorstand Fabian Voß. Neben der Optik überzeugen auch die praktischen Eigenschaften. Die Reinigungsfähigkeit wurde gegenüber dem alten Vinylboden deutlich verbessert.

„Eine wasserbasierte Bodenversiegelung? Anfänglich war ich doch sehr skeptisch“, gesteht Reuss. „Das Vertrauen in Brillux hat sich aber gelohnt. Hinsichtlich der Verarbeitung und dem Endergebnis ist die Bodenversiegelung ein Top-Produkt – vor allem, wenn Kosten- und Zeiteffizienz gefragt sind.“

Verwendete Produkte