Nach oben scrollen
Brillux Radio

Türkis im Fokus: intensive und langlebige Wandgestaltung

Neugestaltung der Zimmer im Mercure Hotel in München mit Brillux

Bautafel

Standort Rudolf-Vogel-Bogen 3, München

Bauherr Mercure Hotel, München

Ausführung Seibel Inneneinrichtung GmbH, Bottrop

  • Modern, farbkräftig und mit regionalen Akzenten präsentieren sich die neu gestalteten Zimmer des Mercure Hotels München/Neuperlach Süd. Die Innendispersion Sedashine taucht die Wände nicht nur in einen intensiven Türkis-Ton, sondern ist auch besonders reinigungsfähig.

    Modern, farbkräftig und mit regionalen Akzenten präsentieren sich die neu gestalteten Zimmer des Mercure Hotels München/Neuperlach Süd. Die Innendispersion Sedashine taucht die Wände nicht nur in einen intensiven Türkis-Ton, sondern ist auch besonders reinigungsfähig.

  • Trachten und Bergpanoramen: Die schwarz-weißen Deko-Elemente heben sich von der türkisfarbenen Wand ab und erinnern daran, dass die Alpen nur einen Katzensprung von München entfernt sind.

    Trachten und Bergpanoramen: Die schwarz-weißen Deko-Elemente heben sich von der türkisfarbenen Wand ab und erinnern daran, dass die Alpen nur einen Katzensprung von München entfernt sind.

  • Anders als in privaten Wohnbereichen ist in Hotels die Reinigungsfähigkeit der Wandbeschichtung elementar. Diese Anforderung erfüllt das Brillux Produkt Sedashine – und schafft mit seinem seidenmatten Glanzgrad zudem eine Wohlfühlatmosphäre für die Gäste.

    Anders als in privaten Wohnbereichen ist in Hotels die Reinigungsfähigkeit der Wandbeschichtung elementar. Diese Anforderung erfüllt das Brillux Produkt Sedashine – und schafft mit seinem seidenmatten Glanzgrad zudem eine Wohlfühlatmosphäre für die Gäste.

  • Die Einrichtung ist schnörkellos und modern mit kräftigen Farben. Die Deko-Elemente mit ihren regionalen Bezügen sind individuell auf das Münchener Mercure Hotel zugeschnitten.

    Die Einrichtung ist schnörkellos und modern mit kräftigen Farben. Die Deko-Elemente mit ihren regionalen Bezügen sind individuell auf das Münchener Mercure Hotel zugeschnitten.

  • Türkis als Projektionsfläche: Auf den intensiv getönten Wänden sind die Lichteffekte der Leuchten bereits im Hellen sichtbar. 

    Türkis als Projektionsfläche: Auf den intensiv getönten Wänden sind die Lichteffekte der Leuchten bereits im Hellen sichtbar. 

Neues Raumkonzept mit regionalen Bezügen: Mit der Renovierung seiner Zimmer schuf das Mercure Hotel München/Neuperlach Süd eine Wohlfühlatmosphäre für seine Gäste. Nun bestimmen kräftige Farben, moderne Möbel und warme Lichtelemente die Ästhetik. Dank der Wandbeschichtung mit Brillux Sedashine 991 durch das Unternehmen Seibel Inneneinrichtung sind die Zimmer nicht nur optisch ein Highlight, sondern auch strapazierfähig und langlebig.

Von außen präsentiert sich das Münchener Mercure Hotel als schlichter, schnörkelloser Backsteinbau. Wer davor steht und es betrachtet, kann nur erahnen, was die Gäste im Innern erwartet. Die Betreibergesellschaft des Münchener Hotels beauftragte das Unternehmen Seibel Inneneinrichtung GmbH aus Bottrop mit der Umgestaltung der Zimmer. Nicht nur die Wände sollten eine neue Beschichtung erhalten, auch die Möbel und die Lichtquellen sollten komplett erneuert werden. Kurz: Ein umfassendes Gestaltungskonzept war gefragt. Seit der Renovierung präsentieren sich die Hotelzimmer in einem kräftigen Türkis-Farbton.

Die Mitarbeiter/-innen rund um Inhaber Björn Seibel erstellten zunächst ein Moodboard. In der Folge konzipierten sie Farbtöne, Holzkomponenten und Deko-Elemente. Die zentrale Vorgabe hinsichtlich der Wandbeschichtung: Reinigungsfähig sollte sie sein, aber dennoch nicht zu sehr glänzen. Hotelwände müssen sehr belastbar sein – daran entlang streifende Kleidungsstücke, sorglose Gäste sowie kurze Reinigungsintervalle fordern die Oberflächen heraus. Gleichzeitig sollten die Zimmer im Münchener Hotel nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend gestaltet sein und den Gästen in positiver Erinnerung bleiben.

Sedashine 991: seidenmatt und trotzdem reinigungsfähig
Dass diese Anforderungen gar nicht so leicht zu erfüllen waren, zeigte sich, als die Maler/-innen ein Musterzimmer gestalteten. Zunächst verwendeten sie eine klassische Latexfarbe. „Die Wände waren gut zu reinigen, allerdings glänzte die Beschichtung stark. Gemütlich ist anders – die Gäste sollen sich schließlich wohlfühlen und ihren Aufenthalt genießen“, sagt Seibel. Er holte Brillux Verkaufsberater Johannes Kerkeling ins Boot, um die Produktauswahl optimal auf die Bedürfnisse des Hotels abzustimmen.

Kerkeling empfahl dann Sedashine: eine seidenmatte Innendispersion, die besonders für Bereiche mit erhöhter Belastung geeignet ist. Sie ist gut reinigungsfähig und sogar desinfektionsmittelbeständig. An einem Handmuster prüften Seibel und seine Mitarbeiter/-innen die Strapazierfähigkeit und Reinigungsmittelbeständigkeit der Beschichtung – auch in dieser Hinsicht überzeugte die Innendispersion.
 

Leichte Verarbeitung und großes Niederlassungsnetz überzeugen
Seibel Inneneinrichtungen trug den Türkis-Farbton an den Wänden im Rollverfahren auf. „Das Produkt ist sehr leicht zu verarbeiten. Besonders bei großen Flächen ist dies essenziell“, sagt Seibel. „Auch das Endergebnis hat uns absolut überzeugt.“ Für die schwarzen Türzargen verwendeten die Handwerker/-innen den Hydro-PU-Tec Seidenmattlack 2088. In nur sieben Monaten erneuerten die Mitarbeiter/-innen des Inneneinrichtungsbetriebs die 253 Hotelzimmer.

Neben der hohen Produktqualität überzeugte Brillux Björn Seibel mit einem weiteren Pluspunkt: dem großen Niederlassungsnetz. „Wir gestalten beispielsweise Büros, Hotels oder Fitnessstudios in ganz Deutschland. Da ist es unerlässlich, immer einen verlässlichen Partner in der Nähe zu haben“, erklärt der Inhaber. Bereits seit 2008 setzt er Brillux Produkte für seine Objekte ein. Wie das Zusammenspiel aussehen kann, zeigt das aktuelle Projekt: Beraten wurde Seibel mit seinem in Bottrop ansässigen Betrieb von Johannes Kerkeling, der im Außendienst für die Oberhausener Brillux Niederlassung arbeitet. Im Farbstudio in Münster wurde der Farbentwurf für die Zimmer konzipiert. Bei der Auslieferung der Produkte ins Mercure Hotel im Münchener Südosten kam schließlich die ortsansässige Brillux Niederlassung zum Einsatz.

Wandgestaltung setzt Rahmen für Raumkonzept
Heute erholen sich die Gäste in den neu gestalteten Räumen vom Alltag. Die kräftige Wandfarbe erzeugt in Kombination mit den Lampen und Möbeln eine warme Atmosphäre und lädt zur Entspannung ein. So zeigen sich die Zimmer modern, farbkräftig und mit regionalen Akzenten: ein großes Bergpanorama über dem Schreibtisch, Schwarz-Weiß-Fotos von Trachten und eine türkis-weiße Farbgestaltung, die an die bayerischen Landesfarben erinnert. Gleichzeitig bietet die Gestaltung mit der Innendispersion Sedashine auch auf funktionaler Ebene Vorteile: Die Wände ermöglichen gründliche Reinigungen und bleiben lange makellos.
Dass Seibel mit dem Brillux Produkt zufrieden ist, zeigt sich in seinen Planungen. Ein weiteres Hotel – diesmal in Nürnberg – steht in seinem Auftragsbuch. Und wieso vom Bewährten abweichen? Auch dort wird er Sedashine einsetzen – nur, dass dann die Lieferung durch eine andere Brillux Niederlassung erfolgt.

Verwendete Produkte