Nach oben scrollen
Brillux Radio

Restaurant „portofino“, Basel

Freie Hand mit neuem Farbton

Bautafel

Standort Basel

Bauherr Restaurant „portofino“

Ausführung Maler Zenhäusern GmbH

  • Frischer Wind für das komplette Restaurant: Geschäftsführer Marco Thommen entwickelte für das „portofino“ in Basel ein einzigartiges Gesamtkonzept.

    Frischer Wind für das komplette Restaurant: Geschäftsführer Marco Thommen entwickelte für das „portofino“ in Basel ein einzigartiges Gesamtkonzept.

  • Für das Projekt wurde mit dem Brillux Farbmischsystem ein individueller Farbton entwickelt und angemischt, der wie das Restaurant „portofino“ heißt.

    Für das Projekt wurde mit dem Brillux Farbmischsystem ein individueller Farbton entwickelt und angemischt, der wie das Restaurant „portofino“ heißt.

  • Die sorgfältige Vorbereitung der Putzflächen mit Produkten von Brillux trug wesentlich zum Erfolg der Renovierung bei.

    Die sorgfältige Vorbereitung der Putzflächen mit Produkten von Brillux trug wesentlich zum Erfolg der Renovierung bei.

  • Maler Marco Thommen und sein Team überzeugten die Restaurant-Inhaber mit Kreativität, frischen Ideen und Sedashine 991.

    Maler Marco Thommen und sein Team überzeugten die Restaurant-Inhaber mit Kreativität, frischen Ideen und Sedashine 991.

Mit der Neugestaltung des Restaurants „portofino“ in Basel zeigt die Maler Zenhäusern GmbH, wie man mit Leidenschaft und Kreativität faszinierende Ergebnisse erzielen kann, ohne dabei Budgetgrenzen zu sprengen. Der Kunde wollte zunächst eigentlich nur etwas „frischen Wind“ reinbringen. Doch dann entwickelte Marco Thommen, Mitinhaber der Zenhäusern GmbH, ein von der Wunschtapete des Kunden inspiriertes Designkonzept, das den Besuch des neueröffneten Restaurants am Baseler Rheinufer zu einem Erlebnis für die Sinne macht. Mit seinen kreativen Vorschlägen begeisterte er die Inhaber so sehr, dass sie ihm bei der Ausführung vollkommen freie Hand ließen und die gesamte Projektleitung übertrugen. Wesentlicher Bestandteil des Konzepts war ein exklusiv über das Brillux Farbmischsystem angemischter Farbton, der jetzt auch „portofino“ heißt.

Die Putzflächen wurden sorgfältig vorbereitet, unter anderem mit Briplast Powerfill 1891, Glasfaser-Spachtelvlies 1560 und Lacryl Tiefgrund 595. „Im oberen Bereich der Wände haben wir mit Vinyltapeten gearbeitet, die lassen sich gut reinigen, und dazu passend mit Brillux Eck- und Abschlussschienen“, führt Marco Thommen aus. Für optisch hochwertige, zugleich abriebfeste Oberflächen in den unteren Wandbereichen wurde Sedashine 991 im abgemischten Farbton verwendet. Die seidenmatte Innendispersion ist ideal für reinigungsfähige Decken- und Wandanstriche, die erhöhten Belastungen ausgesetzt sind. Ebenso wie Fenster, Heizkörper, Simse   und Decken wurden auch die in die Jahre gekommenen Fliesen in den Sanitärräumen farblich angepasst. Marco Thommen: „Die haben wir mit 2K-Epoxi Varioprimer 865 grundiert und – wie viele andere stark exponierte Flächen – abschließend mit 2K-Aqua Mattlack 2390 beschichtet.“

Das Ergebnis hat alle begeistert, erzählt der Malermeister: „Vier Wochen intensive Arbeit und der Besuch im portofino ist heute ein Genuss für alle Sinne. Die Auftraggeber sind begeistert, die Gäste sind begeistert. Viele von ihnen haben sofort nach unserer Visitenkarte gefragt.“
 

Verwendete Produkte