Nach oben scrollen
Brillux Radio

Haus am See, St. Veit

Wetterbeständiger Fassadenschutz mit Evocryl 200

Bautafel

Standort St. Veit, Hörzendorfer See

Bauherr Manfred Inzinger, Seestraße 73, 9300 St. Veit an d. Glan, Österreich

Ausführung Firma Patrick Kohla mit Alfred Adolf Wohlfahrt, Hörzendorf

  • Das Gasthaus am Hörzendorfer See in St. Veit (Österreich) wurde außen und innen komplett renoviert.

    Das Gasthaus am Hörzendorfer See in St. Veit (Österreich) wurde außen und innen komplett renoviert.

  • Um die Fassade optimal vor Witterungseinflüssen zu schützen, verwendete der Malerbetrieb die verschmutzungsunempfindliche und hoch wetterbeständige Fassadenfarbe Evocryl 200. 

    Um die Fassade optimal vor Witterungseinflüssen zu schützen, verwendete der Malerbetrieb die verschmutzungsunempfindliche und hoch wetterbeständige Fassadenfarbe Evocryl 200. 

  • Im Außenbereich kamen Lignodur SolvoGuard 885, 2K-Epoxi Varioprimer 865, 2K-Aqua Seidenmattlack 2388 zum Einsatz. Für die Holzbeschichtung mit Lignodur SolvoGuard wurde die Protect-Ausführung des Anstrichs verwendet, die das Holz gegen Algen- und Pilzbefall schützt. 

    Im Außenbereich kamen Lignodur SolvoGuard 885, 2K-Epoxi Varioprimer 865, 2K-Aqua Seidenmattlack 2388 zum Einsatz. Für die Holzbeschichtung mit Lignodur SolvoGuard wurde die Protect-Ausführung des Anstrichs verwendet, die das Holz gegen Algen- und Pilzbefall schützt. 

  • Die Räume des Restaurants wurden komplett renoviert. Für die Spachtel- und Malerarbeiten kamen Briplast Fugen- und Wandspachtel 1875, Briplast Planofill 1875 sowie Profisil 1906 zum Einsatz.

    Die Räume des Restaurants wurden komplett renoviert. Für die Spachtel- und Malerarbeiten kamen Briplast Fugen- und Wandspachtel 1875, Briplast Planofill 1875 sowie Profisil 1906 zum Einsatz.

  • Der helle Farbton der Wand- und Deckengestaltung bringt die für die Inneneinrichtung verwendeten Hölzer perfekt zur Geltung.

    Der helle Farbton der Wand- und Deckengestaltung bringt die für die Inneneinrichtung verwendeten Hölzer perfekt zur Geltung.

Der Hörzendorfer See bei St. Veit ist ein beliebtes Ausflugsziel. Ein direkt am Seeufer gelegenes Gasthaus und Restaurant sorgt hier für das leibliche Wohl – und gilt seit seiner kompletten Renovierung und Neueröffnung als neues Highlight des Sees. Mit der umfangreichen Neugestaltung der Fassade sowie des Innen- und Außenbereichs des Restaurants war der Betrieb von Malermeister Patrick Kohla aus Hörzendorf beauftragt.

Die Renovierung des zweieinhalbgeschossigen Hauses sei eine große Herausforderung gewesen, sagt Patrick Kohla: „Es gab sehr viel Holz, das gestrichen werden musste. Außerdem brauchten wir für die Außenflächen Produkte, bei denen wir sicher sein konnten, dass sie bei den Wetterverhältnissen hier gut funktionieren.“ Denn am See gibt es zwar viel Sonne, aber sehr auch oft Nebel. In Abstimmung mit dem Auftraggeber wurde zunächst auf Basis von Farbmustern ein Farbkonzept erstellt, das wie gewünscht frisch und einladend wirkt.

Für die Fassade fiel die Wahl auf Evocryl 200. Der Anstrich ist sehr verschmutzungsunempfindlich und hoch wetterbeständig, gewährleistet aber auch die Atmungsaktivität der Wand. Bei der Neugestaltung der Außenbereiche kamen außerdem Lignodur SolvoGuard 885, 2K-Epoxi Varioprimer 865, 2K-Aqua Seidenmattlack 2388 zum Einsatz. Der Bauherr hatte gewünscht, dass bei den zahlreichen Holzbauteile und -flächen noch eine leichte natürliche Maserung zu sehen sein sollte, was mit der Holzbeschichtung Lignodur SolvoGuard hervorragend gelungen ist. Außerdem wurde die Protect-Ausführung des Anstrichs verwendet, die das Holz wetterbeständig macht und optimal gegen Algen- und Pilzbefall schützt.

Patrick Kohla und sein Team nutzten für die Spachtel- und Malerarbeiten im komplett erneuerten Restaurantbereich Briplast Fugen- und Wandspachtel 1875, Briplast Planofill 1875 sowie Profisil 1906. Nach der Neueröffnung des Gasthauses am See stellte sich der Erfolg schnell ein: „Der Betrieb im neuen Restaurant brummt, man kann es nicht anders sagen“, berichtet Kohla.

Verwendete Produkte