Nach oben scrollen
Brillux Radio

Einfamilienhaus, Kitzbühel

Mit Sedashine 991 perfekt in Szene gesetzt

Bautafel

Standort Kitzbühel, Österreich

Ausführung Malerei Niko, Oberndorf in Tirol

  • Für das Einfamilienhaus in Kitzbühel wurden regionstypisch überwiegend Holz und Stein als Baumaterialien eingesetzt.

    Für das Einfamilienhaus in Kitzbühel wurden regionstypisch überwiegend Holz und Stein als Baumaterialien eingesetzt.

  • Große Fenster geben viel Licht und bringen die Natürlichkeit der verbauten Materialien besonders gut hervor. Der Farbton der Deckengestaltung mit Sedashine 991 ist perfekt auf die Holztöne abgestimmt.

    Große Fenster geben viel Licht und bringen die Natürlichkeit der verbauten Materialien besonders gut hervor. Der Farbton der Deckengestaltung mit Sedashine 991 ist perfekt auf die Holztöne abgestimmt.

  • Die seidenmatte Innendispersion Sedashine 991 ist optimal für edel wirkende und dabei reinigungsfähige Wandgestaltungen im Wohnbereich geeignet.

    Die seidenmatte Innendispersion Sedashine 991 ist optimal für edel wirkende und dabei reinigungsfähige Wandgestaltungen im Wohnbereich geeignet.

  • Für den Aufbau der seidenmatten Wand- und Deckenflächen kamen Briplast Powerfill 1891, Glasfaser-Spachtelvlies 1560 und Lacryl Tiefgrund 595 zum Einsatz.

    Für den Aufbau der seidenmatten Wand- und Deckenflächen kamen Briplast Powerfill 1891, Glasfaser-Spachtelvlies 1560 und Lacryl Tiefgrund 595 zum Einsatz.

  • Die auf die Einrichtung abgestimmten Farbtöne für die Wand- und Deckenanstriche mit Sedashine 991 wurden von einer Innenarchitektin entwickelt.

    Die auf die Einrichtung abgestimmten Farbtöne für die Wand- und Deckenanstriche mit Sedashine 991 wurden von einer Innenarchitektin entwickelt.

  • Das Farbkonzept für die Gestaltung der Innenräume sorgt bei jedem Licht für eine warme, gemütliche Atmosphäre in den Wohnräumen des Einfamilienhauses.

    Das Farbkonzept für die Gestaltung der Innenräume sorgt bei jedem Licht für eine warme, gemütliche Atmosphäre in den Wohnräumen des Einfamilienhauses.

Malermeister Niko Barisic und sein Team haben in Kitzbühel die filmreife Renovierung der Innenräume eines Einfamilienhauses mit Brillux erfolgreich abgeschlossen – an einem Ort, der als „Hollywood der Alpen“ gilt. Denn die Kitzbüheler Berge werden seit Jahrzenten gerne und häufig als Kulisse für Heimatfilme und Fernsehserien genutzt. Das markante, in den Hang gebaute Anwesen macht mit seiner rustikalen Holz- und Natursteinfassade tatsächlich bereits von außen einen kameratauglichen Eindruck.

Das Projekt stellte allerdings besondere Anforderungen an die Produktauswahl, weil das Einfamilienhaus regionstypisch zu fast 80 Prozent aus Holz besteht. Ziel war es, die auch in den Innenräumen dominierenden Materialien Holz und Stein attraktiv in Szene zu setzen. Abgesehen davon spielten die Kinder der Bauherrin eine wichtige Rolle bei der Planung: „Die sind noch recht klein. Es gab die Sorge, dass die Kinder die Wände bemalen könnten. Die Oberflächen sollten also gut zu säubern sein. Darauf sollten bei der Renovierung der Produktaufbau und vor allem der Endanstrich abgestimmt werden“, berichtet Niko Barisic.

Die Produktwahl fiel auf Sedashine 991 als „Hauptdarsteller“ des Projekts. Denn für die seidenmatte Innendispersion sprachen viele gute Gründe: Zum einen ist die Innenfarbe ideal geeignet für die Decken- und Wandanstriche, die gut reinigungsfähig sein sollen. Darüber hinaus ist sie lösemittel- und weichmacherfrei, also optimal für alle Wohnbereiche geeignet, und dabei sehr leicht zu verarbeiten.

Für die Wand- und Deckengestaltung kamen außerdem Briplast Powerfill 1891, Glasfaser-Spachtelvlies 1560 und Lacryl Tiefgrund 595 zum Einsatz. Am Ende wurden die Flächen mit Sedashine in den von einer Innenarchitektin vorgegebenen Farbtönen gestrichen. „Wir haben mit diesem Produktaufbau eine so schöne Oberfläche geschaffen, dass wir selber überrascht und begeistert waren“, berichtet Barisic. Auch die Familie der Bauherrin war nach Fertigstellung sofort begeistert – ein schönes Happy End für alle Beteiligten.

Verwendete Produkte