Nach oben scrollen
Brillux Radio

Holzhaus, Hattingen

Widerstandsfähige und ästhetische Fassade dank Lignodur SolvoGuard 885

Bautafel

Standort Hattingen

Bauherr Familie Gottschlich

Ausführung Malermeister Markus Austerschmidt

  • Ein Holzhaus zum Wohnen am Rand des Ruhrgebiets: Bei der Produktauswahl für die Sanierung überzeugten Malermeister Markus Austerschmidt vor allem die Eigenschaften und die leichte Verarbeitung der Holzfarbe Lignodur SolvoGuard 885.

    Ein Holzhaus zum Wohnen am Rand des Ruhrgebiets: Bei der Produktauswahl für die Sanierung überzeugten Malermeister Markus Austerschmidt vor allem die Eigenschaften und die leichte Verarbeitung der Holzfarbe Lignodur SolvoGuard 885.

  • Die Fassade war verwittert. Umso wichtiger war die Vorbehandlung des Untergrunds. Mit der Holzimprägnierung Lignodur Contrabol Aqua 250 schufen die Maler/-innen optimale Bedingungen für die Schlussbeschichtung.

    Die Fassade war verwittert. Umso wichtiger war die Vorbehandlung des Untergrunds. Mit der Holzimprägnierung Lignodur Contrabol Aqua 250 schufen die Maler/-innen optimale Bedingungen für die Schlussbeschichtung.

  • Mit deckenden Farbtönen von Lignodur SolvoGuard 885 gelang Austerschmidt und seinem Team eine ästhetische Optik, die die natürliche Struktur des Holzes erhält.

    Mit deckenden Farbtönen von Lignodur SolvoGuard 885 gelang Austerschmidt und seinem Team eine ästhetische Optik, die die natürliche Struktur des Holzes erhält.

  • Farbkonzept mit drei Farbtönen: Das Brillux Farbstudio entwickelte einen harmonischen Einklang aus flächigem Gelb sowie Weiß bei den Dachuntersichten und Grau rund um Fenster und Eingangstür sowie im Sockelbereich.

    Farbkonzept mit drei Farbtönen: Das Brillux Farbstudio entwickelte einen harmonischen Einklang aus flächigem Gelb sowie Weiß bei den Dachuntersichten und Grau rund um Fenster und Eingangstür sowie im Sockelbereich.

  • Mit seinem seidenmatten Glanzgrad erzielt Lignodur SolvoGuard 885 eine ansprechende Optik für die neue Fassade. Dank der zügigen Abstimmung der Projektbeteiligten sowie der optimalen Verarbeitung erfolgte die Sanierung der kompletten Fassade innerhalb von nur zwei Monaten.

    Mit seinem seidenmatten Glanzgrad erzielt Lignodur SolvoGuard 885 eine ansprechende Optik für die neue Fassade. Dank der zügigen Abstimmung der Projektbeteiligten sowie der optimalen Verarbeitung erfolgte die Sanierung der kompletten Fassade innerhalb von nur zwei Monaten.

Sonne, Regen und weitere äußere Einflüsse hatten dem natürlichen Baumaterial an der Fassade stark zugesetzt. Die Farbe war verblasst, das Haus wirkte trist. Das Holzhaus in Hattingen brauchte eine Sanierung. Nachdem Brillux im Zuge der Projektberatung ein optimales und individuelles Farb- und Produktkonzept entwickelt hatte, setzte der Düsseldorfer Malermeister Markus Austerschmidt vor allem auf die Holzfarbe Lignodur SolvoGuard 885.

Vor der Schlussbeschichtung mit dem Brillux Produkt stand die Vorbereitung der Oberflächen im Vordergrund: Austerschmidt und sein Team säuberten zunächst die Gebäudehülle im Wasserstrahlverfahren und schliffen sie nach der Trocknung an. Die optimale Vorbehandlung des Untergrunds erzielten sie mit Lignodur Contrabol Aqua 250. Der Vorteil: Die Imprägnierung bietet nicht nur vorbeugenden Schutz gegen Bläuepilze, sondern dringt darüber hinaus tief in die Holzfasern ein und trocknet schnell. „Sie verlängert die Haltbarkeit des Schlussanstrichs und bildet eine geeignete Basis für die nächsten Arbeitsschritte“, erklärt Brillux Verkaufsberater Aristidis Diatsos.

Für die Schlussbeschichtung erwiesen sich die Eigenschaften von Lignodur SolvoGuard 885 als optimal. Die Holzfarbe auf langöliger Alkydharz-Basis sorgt für seidenmatte, gleichmäßige Oberflächen. Dass sie sowohl in deckenden als auch lasierenden Farbtönen verfügbar war, sprach ebenfalls für das Brillux Produkt. Der Malerbetrieb und die Bauherrenfamilie entschieden sich für eine deckende Optik, welche die natürliche Maserung der Holzoberflächen betont und zugleich schützt.

Und das innerhalb des ästhetischen Farbkonzepts des Brillux Farbstudios: Neben dem flächigen Gelbton bringen die beiden Akzenttöne Weiß und Grau eine harmonische Abwechslung – Weiß an den Dachuntersichten, ein helles Grau rund um die Fenster und die Eingangstür sowie am Sockelbereich.

Die Schlussbeschichtung erfolgte in zwei Arbeitsgängen. Dank der schnellen Trocknung war der erste Anstrich mit Lignodur SolvoGuard 885 bereits nach 24 Stunden voll durchgehärtet. Bei beiden Arbeitsgängen verarbeiteten Austerschmidt und sein Team die Fassadenelemente im Streich- und Rollverfahren aus dem Ein-Topf-System. Dabei erwiesen sich die tropfgehemmten Eigenschaften als vorteilhaft.

„Die Holzfarbe eignet sich perfekt für strukturerhaltende, feuchtigkeitsregulierende Renovierungsanstriche und bietet widerstandsfähigen Wetterschutz für Holzfassaden“, resümiert Austerschmidt. „Bei Lignodur SolvoGuard 885 weiß ich, dass der zweifache Anstrich eine extrem lange Lebensdauer hat. Noch mehr als die Lasuren, die ich bisher verwendet habe.“

Verwendete Produkte