Nach oben scrollen
Brillux Radio

Wohnhaus, Wedemark

Hochwertige Innenraumgestaltung im Gutshausstil

Bautafel

Standort Wedemark

Bauherr Privat

Ausführung Maler- und Lackierermeister Oliver Oehme, Wedemark

  • Ein Neubau bei Hannover, konsequent außen und innen orientiert an der Architektur amerikanischer Südstaaten-Gutshäuser: Die Bauherrin setzte ihre genauen Vorstellungen im engen Dialog mit regionalen Handwerksbetrieben um.

    Ein Neubau bei Hannover, konsequent außen und innen orientiert an der Architektur amerikanischer Südstaaten-Gutshäuser: Die Bauherrin setzte ihre genauen Vorstellungen im engen Dialog mit regionalen Handwerksbetrieben um.

  • Im Eingangsbereich empfängt ein großzügiges Ambiente die Gäste. Das warme und dezente Creme der Wände setzt den Ton für das harmonische Farbkonzept. Zwölf weitere Nuancen wurden für die unterschiedlichen Räume entwickelt.

    Im Eingangsbereich empfängt ein großzügiges Ambiente die Gäste. Das warme und dezente Creme der Wände setzt den Ton für das harmonische Farbkonzept. Zwölf weitere Nuancen wurden für die unterschiedlichen Räume entwickelt.

  • Intensive Farbberatung: Mit insgesamt 48 am Objekt platzierten Farbtonmustern testeten die Bauherrin und der Malermeister die Wirkung am Objekt.

    Intensive Farbberatung: Mit insgesamt 48 am Objekt platzierten Farbtonmustern testeten die Bauherrin und der Malermeister die Wirkung am Objekt.

  • In der Brillux Niederlassung wurden die Nuancen in Kleinmengen schnell abgetönt.

    In der Brillux Niederlassung wurden die Nuancen in Kleinmengen schnell abgetönt.

  • Eleganz braucht perfekt glatte Wände und eine leistungsfähige Innenfarbe. Die Q4-Verspachtelung gelang effizient mit  maschinell verarbeitetem Brillux Powerfill 1891 und Lightvlies 130.

    Eleganz braucht perfekt glatte Wände und eine leistungsfähige Innenfarbe. Die Q4-Verspachtelung gelang effizient mit  maschinell verarbeitetem Brillux Powerfill 1891 und Lightvlies 130.

  • Die Premium-Dispersion Superlux 3000 erwies sich als ideal geeignet für die streiflichtgefährdeten, großen Flächen.

    Die Premium-Dispersion Superlux 3000 erwies sich als ideal geeignet für die streiflichtgefährdeten, großen Flächen.

  • Harmonische farbliche Übergänge: Der Blick vom Flur ins mit pudrigem Petrol veredelte Lesezimmer zeigt die Konsistenz des Farbkonzepts eindrücklich auf.

    Harmonische farbliche Übergänge: Der Blick vom Flur ins mit pudrigem Petrol veredelte Lesezimmer zeigt die Konsistenz des Farbkonzepts eindrücklich auf.

  • Selbst die intensiven Farbtöne wirken weich: Der milchige Kakaofarbton in einem der Schlafzimmer schafft einen gleichermaßen edlen und behaglichen Rahmen.

    Selbst die intensiven Farbtöne wirken weich: Der milchige Kakaofarbton in einem der Schlafzimmer schafft einen gleichermaßen edlen und behaglichen Rahmen.

  • Im Badezimmer wurde variiert: Malermeister Oehme stimmte die Akzentfarbe exakt auf die Marmorelemente ab und führte sie mit der Sol-Silikat-Innenfarbe Kalisil 1909 von Brillux auf der Spachtelung aus.

    Im Badezimmer wurde variiert: Malermeister Oehme stimmte die Akzentfarbe exakt auf die Marmorelemente ab und führte sie mit der Sol-Silikat-Innenfarbe Kalisil 1909 von Brillux auf der Spachtelung aus.

  • Stuckoptik als Gestaltungselement: Stilgerecht schließen Wände und Möbeleinbauten in jedem Raum zur Decke hin mit hochwertigen Brillux Zierprofilen 3040 ab.

    Stuckoptik als Gestaltungselement: Stilgerecht schließen Wände und Möbeleinbauten in jedem Raum zur Decke hin mit hochwertigen Brillux Zierprofilen 3040 ab.

  • Stilgerechte Kassettensockel: Die aufwendig geplanten Kassettierungen gliedern die Wände in weiten Teilen des Hauses.

    Stilgerechte Kassettensockel: Die aufwendig geplanten Kassettierungen gliedern die Wände in weiten Teilen des Hauses.

  • Malermeister Oehme gestaltete sie mit Brillux Zierprofilen 3040 und Hydro-PU-Spray Seidenmattlack 2188 im Spritzverfahren.

    Malermeister Oehme gestaltete sie mit Brillux Zierprofilen 3040 und Hydro-PU-Spray Seidenmattlack 2188 im Spritzverfahren.

Ein großzügiges, stilvolles Ambiente, inspiriert von der amerikanischen Südstaaten-Gutshausarchitektur des 19. Jahrhunderts, hat sich ein pensioniertes Bauherrenpaar in der Nähe von Hannover geschaffen. Die Bauherrin selbst hat das gesamte Interior Design für den Neubau entwickelt und mit Sparringspartnern aus dem regionalen Handwerk in den Jahren 2021 und 2022 umgesetzt.

Maler- und Lackierermeister Oliver Oehme aus der Wedemark erstellte in intensiver Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin u. a. das Konzept für die farbige Wandgestaltung und die Veredelung der Räumlichkeiten mit Zierprofilen. Bei der Bewältigung der auch quantitativ großen Aufgabe – 1.700 Quadratmeter Wandflächengestaltung und die Applikation von 250 Metern Zierprofilen waren zu leisten – konnte sich Oliver Oehme auf die Unterstützung von Brillux verlassen.

Der Grundfarbton für die Wände des weitläufigen Foyers, ein einladend-dezentes Creme, bildete die Referenz für die zwölf weiteren Nuancen, mit denen die anderen Räume inszeniert wurden. Alle Farbtöne bis hin zu den intensiveren wurden mit ähnlich hohem Weißanteil abgetönt. So entstand ein gemeinsamer Farbraum mit visuell weichen Übergängen zwischen den Wohnbereichen. Bemustert wurde direkt am Objekt mit insgesamt 48 von Brillux sorgfältig rezeptierten Proben.

Perfekt glatte Wände waren gesetzt für die hochwertige Umsetzung des Farbkonzepts. Malermeister Oliver Oehme führte alle Wände und Decken in Q4-Verspachtelung aus. Sein Vier-Mann-Betrieb profitierte dabei von der Effizienz, mit der sich der Spritzspachtel Briplast Powerfill 1891 im maschinellen Auftrag verarbeiten ließ. Anschließend wurde Superlux 3000, getönt in allen ausgesuchten Farbnuancen, mit der Rolle aufgetragen. Die stumpfmatte Premium-Innendispersion mit ihrer hohen Deckkraft war bei diesem Objekt mit seinen großen zusammenhängenden, streiflichtgefährdeten Flächen die erste Wahl.

Zur eleganten Innenausstattung des historistischen Südstaaten-Wohnstils, den die Bauherrin hier puristischer interpretierte, gehörten Stuckornamente dazu. Die deckenseitigen Abschlüsse von Wänden und Möbeleinbauten sowie die besonders aufwendig geplanten Kassettensockel gestaltete Malermeister Oehme mit Brillux Zierprofilen 3040 aus vorbeschichtetem und besonders robustem, gehärtetem Polystyrol. Der systemabgestimmte lösemittelfreie Zierprofilkleber 3041 erleichterte dem Malerteam dank seiner guten Modellierfähigkeit die Umsetzung. Abschließend wurden die Zierprofile und Kassettenflächen mit dem geruchsarmen Hydro-PU-Spray Seidenmattlack 2188 im zeitsparenden Spritzverfahren in stilvollem Weiß beschichtet.

„Für mich war es eine Riesenfreude, als ich zum ersten Mal das Zusammenspiel unserer Arbeiten mit der ausgesuchten Inneneinrichtung sah“, so Oliver Oehme. Weit mehr als ein Jahr haben er und sein Team dieses Gestaltungsprojekt intensiv begleitet.

Verwendete Produkte